SQL-Abfrage Tags oder Steuerzeichen entfernen
Hallo
Ich bin Anfänger in Sachen SQL-Abfragen, und habe folgendes Problem:
In einer SQL-Tabelle (SAP) stehen im Feld Header zb folgende Inhalte
Nun möchte ich nur den reinen Text ohne "Steuerzeichen in einem SQL-Select haben
Also
2210565
2210024
2210831
2210818 Komm:2588224
Gem:Angebot Nr.xxx yyyy
NULL
2210383
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, danke
Gruss
Ich bin Anfänger in Sachen SQL-Abfragen, und habe folgendes Problem:
In einer SQL-Tabelle (SAP) stehen im Feld Header zb folgende Inhalte
<FONT color=#ff0080>2210565</FONT>
<FONT size=6>2210024</FONT>
<FONT size=6><b>2210831</b></FONT>
<FONT size=6><b>2210818 Komm:2588224</b></FONT>
<FONT size=6><b>Gem:Angebot Nr.xxx yyyy</b></FONT>
NULL
<FONT size=6><b>2210383</b></FONT>
Nun möchte ich nur den reinen Text ohne "Steuerzeichen in einem SQL-Select haben
Also
2210565
2210024
2210831
NULL
2210383
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, danke
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33929380784
Url: https://administrator.de/contentid/33929380784
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 09:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit nem Regex die Tags entfernen
https://tio.run/##K8gvTy0qzkjNyfn/30GJy8bN3y9EITk/J7/IVjktzcDAwsDOyMjQwN ...
https://stackoverflow.com/questions/21378193/regex-pattern-inside-sql-re ...
Gruß sid
https://tio.run/##K8gvTy0qzkjNyfn/30GJy8bN3y9EITk/J7/IVjktzcDAwsDOyMjQwN ...
</?[^>]+>
https://stackoverflow.com/questions/21378193/regex-pattern-inside-sql-re ...
Gruß sid
Thread genau lesen bitte, Replace() arbeitet nicht mit Regex.
Moin,
Wenn das eine wiederkehrende Geschichte ist (wovon ich ausgehe):
Baue dir eine Funktion, in der du aus HTML Plaintext erstellst. Z. B.
https://www.concordbusinessservicesllc.com/posts/sql-server-html-to-plai ...
Wobei dein Ergebnis nicht eindeutig ist. Willst du dann nach der Konvertierung alles in einem Datenfeld haben oder soll jede HTML-Zeile ein einzelner Datensatz werden?
vs.
Wenn das eine wiederkehrende Geschichte ist (wovon ich ausgehe):
Baue dir eine Funktion, in der du aus HTML Plaintext erstellst. Z. B.
https://www.concordbusinessservicesllc.com/posts/sql-server-html-to-plai ...
Wobei dein Ergebnis nicht eindeutig ist. Willst du dann nach der Konvertierung alles in einem Datenfeld haben oder soll jede HTML-Zeile ein einzelner Datensatz werden?
Content
---------------------------------
1: 2210565
2210024
2210831
NULL
2210383
vs.
Content
---------------------------------
1: 2210565
2: 2210024
3: 2210831
4: 2210818 Komm:2588224
5: Gem:Angebot Nr.xxx yyyy
6: NULL
7: 2210383
SELECT
CASE
WHEN CHARINDEX('<FONT color=#ff0080>', Header) > 0 THEN
SUBSTRING(Header, CHARINDEX('<FONT color=#ff0080>', Header) + LEN('<FONT color=#ff0080>'), CHARINDEX('</FONT>', Header) - CHARINDEX('<FONT color=#ff0080>', Header) - LEN('<FONT color=#ff0080>'))
WHEN CHARINDEX('<FONT size=6>', Header) > 0 THEN
SUBSTRING(Header, CHARINDEX('<FONT size=6>', Header) + LEN('<FONT size=6>'), CHARINDEX('</FONT>', Header) - CHARINDEX('<FONT size=6>', Header) - LEN('<FONT size=6>'))
ELSE Header
END AS CleanedHeaderText
FROM DeineTabelle;
Geht das?
Top.
Dann das als Update hinterher:
Dann das als Update hinterher:
SELECT
CASE
SUBSTRING(Header, CHARINDEX('<FONT color=#ff0080>', Header) + LEN('<FONT color=#ff0080>'), CHARINDEX('</FONT>', Header) - CHARINDEX('<FONT color=#ff0080>', Header) - LEN('<FONT color=#ff0080>'))
SUBSTRING(Header, CHARINDEX('<FONT size=6>', Header) + LEN('<FONT size=6>'), CHARINDEX('</FONT>', Header) - CHARINDEX('<FONT size=6>', Header) - LEN('<FONT size=6>'))
WHEN CHARINDEX('<b>', Header) > 0 THEN
REPLACE(REPLACE(Header, '<b>', ''), '</b>', '')
ELSE Header
END AS CleanedHeaderText
FROM DeineTabelle;
Es scheint, dass du mit einer Datenbank arbeitest, in der der Datentyp der Spalte "Header" ntext ist, und die REPLACE-Funktion nicht direkt auf ntext-Daten angewendet werden kann.
In diesem Fall kannst du die CAST-Funktion verwenden, um den ntext in einen geeigneten Textdatentyp (z. B. nvarchar(max)) umzuwandeln, die REPLACE-Funktion auszuführen und dann das Ergebnis wieder in ntext umzuwandeln. Hier ist eine modifizierte Version des SQL-Statements:
Dies sollte die Fehlermeldung beheben und die gewünschten Ergebnisse liefern.
In diesem Fall kannst du die CAST-Funktion verwenden, um den ntext in einen geeigneten Textdatentyp (z. B. nvarchar(max)) umzuwandeln, die REPLACE-Funktion auszuführen und dann das Ergebnis wieder in ntext umzuwandeln. Hier ist eine modifizierte Version des SQL-Statements:
SELECT
CASE
CAST(REPLACE(CAST(Header AS nvarchar(max)), '<FONT color=#ff0080>', '') AS ntext)
CAST(REPLACE(CAST(Header AS nvarchar(max)), '<FONT size=6>', '') AS ntext)
CAST(REPLACE(REPLACE(CAST(Header AS nvarchar(max)), '<b>', ''), '</b>', '') AS ntext)
ELSE Header
END AS CleanedHeaderText
FROM DeineTabelle;
SAP Hana kennt laut Doku auch eine REGEX Replace Funktion in deren SQL-Syntax, das hier sollte IMHO wohl auch funktionieren ohne das man die Strings fest in den Select einbauen müsste:
https://help.sap.com/docs/SAP_HANA_PLATFORM/4fe29514fd584807ac9f2a04f675 ...
Leider wird die genutzte Abfrage-Platform vom TO nicht genannt damit man passende effektivere SQL Syntax liefern kann.
Sid.
SELECT
REPLACE_REGEXPR('<[^>]+>' IN DeineSpalte WITH '' OCCURRENCE ALL) AS DeineSpalteCleaned
FROM DeineTabelle;
Leider wird die genutzte Abfrage-Platform vom TO nicht genannt damit man passende effektivere SQL Syntax liefern kann.
Sid.
Wie schauts hiermit aus?
ist halt manchmal etwas Rate Mal mit Rosenthal hier
SELECT
CASE
SUBSTRING(Header, CHARINDEX('<FONT color=#ff0080>', Header) + LEN('<FONT color=#ff0080>'), CHARINDEX('</FONT>', Header, CHARINDEX('<FONT color=#ff0080>', Header)) - CHARINDEX('<FONT color=#ff0080>', Header) - LEN('<FONT color=#ff0080>'))
SUBSTRING(Header, CHARINDEX('<FONT size=6>', Header) + LEN('<FONT size=6>'), CHARINDEX('</FONT>', Header, CHARINDEX('<FONT size=6>', Header)) - CHARINDEX('<FONT size=6>', Header) - LEN('<FONT size=6>'))
SUBSTRING(Header, CHARINDEX('<b>', Header) + LEN('<b>'), CHARINDEX('</b>', Header, CHARINDEX('<b>', Header)) - CHARINDEX('<b>', Header) - LEN('<b>'))
ELSE Header
END AS CleanedHeaderText
FROM DeineTabelle;
ist halt manchmal etwas Rate Mal mit Rosenthal hier
Die Funktion REPLACE_REGEXP ist nicht bekannt
Ja, und genau deswegen habe ich nach der der genutzten Platform und SQL Server Software gefragt (MS SQL Server, MySQL, Oracle, usw ...) auf der du überhaupt arbeitest! Wäre ja schön wenn du das noch beantworten könntest.Zitat von @Meierjo:
Ja sorry
Microsoft Server (ich vermute Version 2019, kann nicht nachsehen, da ich nur Zugriff auf die SQL-DB habe)
SQL Server Management Studio V18.12.1
Gruss
Gut, für SQL Server würde ich mir da schnell eine CLR-Function bauen und einbinden, dann kannst du richtiges Regex nutzen, und der Select funktioniert dann auch wenn es beliebige Tags in der Spalte gibt, dann muss man auch nicht dauernd manuell Hand anlegen, wer will das schon?! Wie du das machst kannst du hier nachlesen:Ja sorry
Microsoft Server (ich vermute Version 2019, kann nicht nachsehen, da ich nur Zugriff auf die SQL-DB habe)
SQL Server Management Studio V18.12.1
Gruss
Regular Expression Replace (REGEXP_REPLACE) in SQL Server
Den Code kann man sich auch schnell mit der Powershell in eine DLL kompilieren wenn man kein VS zur Hand hat.
Add-Type '
using Microsoft.SqlServer.Server;
namespace CLRFunctions
{
public class Regex
{
[SqlFunction(DataAccess = DataAccessKind.Read)]
public static string Replace(string input, string pattern, string replacement)
{
if (input == null || pattern == null || replacement == null)
return input;
return System.Text.RegularExpressions.Regex.Replace(input, pattern, replacement);
}
}
}
' -OutputAssembly .\CLRFunctions.dll -ReferencedAssemblies "Microsoft.SqlServer.Server"
SELECT dbo.REGEXP_REPLACE(DeineSpalte,'<[^>]+>','') as DeineSpalteCleaned FROM DeineTabelle;
Also ich finde den Ansatz sehr kurz gedacht, ist denn der Inhalt der Spalte immer gleich aufgebaut (also wirklich immer)? Oder ist da auch mal eine size=8 dabei oder eine andere Farbe? Der Ansatz hat nur einen Vorteil: Anfängerfreundlich und quick & dirty.
Außerdem ist mir eins nicht klar. Ist jetzt jede Zeile bereits ein eigenständiger Wert Header in einer eigenen Zeile oder steht der komplette HTML Inhalt in einem Feld? Bei letzterem wird das CASE nämlich nur jeweils ein THEN ausführen. Wenn z.B. <FONT color=#ff0080> existiert wird das ersetzt und damit ist die CASE Anweisung abgeschlossen. Auf <FONT size=6> wird dann gar nicht mehr geprüft, innerhalb der selben "Zelle". Um mehrere HTML Tags innerhalb einer Zelle zu entfernen bedarf es bei Nutzung von CASE einer richtigen Veraschachtelung.
Eigentlich ist für replace() das vorhanden sein einer Zeichenkette unerheblich. Die letzte Version
läßt sich daher auch einfacher ausdrücken:
Das sollte keinen Fehler werfen und macht CASE überflüssig.
Die elegane Lösung wäre übrigens HTML zu XML konvertierten, mit XML Funktionen die gewünschten Felder auslesen und mit CROSS APPY quasi einen LEFT JOIN der Daten durchzuführen. Aber XML ist alles andere als einfach, zumindest für mich. Und gemacht habe ich sowas auch nur unter MSSQL, nie unter SAP. Aber rein vom Verständnis her hier mal zwei Beispiele:
https://dba.stackexchange.com/questions/162514/how-to-read-html-code-as- ...
https://stackoverflow.com/questions/52082220/using-sql-read-html-data-as ...
Außerdem ist mir eins nicht klar. Ist jetzt jede Zeile bereits ein eigenständiger Wert Header in einer eigenen Zeile oder steht der komplette HTML Inhalt in einem Feld? Bei letzterem wird das CASE nämlich nur jeweils ein THEN ausführen. Wenn z.B. <FONT color=#ff0080> existiert wird das ersetzt und damit ist die CASE Anweisung abgeschlossen. Auf <FONT size=6> wird dann gar nicht mehr geprüft, innerhalb der selben "Zelle". Um mehrere HTML Tags innerhalb einer Zelle zu entfernen bedarf es bei Nutzung von CASE einer richtigen Veraschachtelung.
Eigentlich ist für replace() das vorhanden sein einer Zeichenkette unerheblich. Die letzte Version
SELECT
CASE
CAST(REPLACE(CAST(Header AS nvarchar(max)), '<FONT color=#ff0080>', '') AS ntext)
CAST(REPLACE(CAST(Header AS nvarchar(max)), '<FONT size=6>', '') AS ntext)
CAST(REPLACE(REPLACE(CAST(Header AS nvarchar(max)), '<b>', ''), '</b>', '') AS ntext)
ELSE Header
END AS CleanedHeaderText
FROM DeineTabelle;
SELECT CAST(replace(replace(replace(replace(CAST(Header AS nvarchar(max)),'<FONT color=#ff0080>',''),'<FONT size=6>',''),'<b>',''),'</FONT>','') AS ntext) AS CleanedHeaderText
FROM DeineTabelle;
Die elegane Lösung wäre übrigens HTML zu XML konvertierten, mit XML Funktionen die gewünschten Felder auslesen und mit CROSS APPY quasi einen LEFT JOIN der Daten durchzuführen. Aber XML ist alles andere als einfach, zumindest für mich. Und gemacht habe ich sowas auch nur unter MSSQL, nie unter SAP. Aber rein vom Verständnis her hier mal zwei Beispiele:
https://dba.stackexchange.com/questions/162514/how-to-read-html-code-as- ...
https://stackoverflow.com/questions/52082220/using-sql-read-html-data-as ...
Aber ich habe keinen Einfluss, wie oder was in die SQL-Tabelle geschrieben wird.
Ich bin nur damit beschäftigt, Abfragen aus der SWL-Tabelle zu erstellen
Wie die Daten da rein kommen, hat @ukulele-7 ja auch nicht "krtitisiert".Ich bin nur damit beschäftigt, Abfragen aus der SWL-Tabelle zu erstellen
Baue dir eine stabile Lösung, mit der du im MS SQL die HTML-Daten in einen Plaintext konvertieren kannst.
Und da du einen MS SQL-Server hast:
Baue dir eine Funktion, die dir aus den Daten einen Plaintext zaubert.
Die Funktion kannst du dann immer wieder in anderen Queries wiederverwenden.
SELECT
t1.*
, [PLAINHTML] = t99.Content
FROM myTable as t1
OUTER APPLY (SELECT [dbo].udf_HTML2Plain(t1.myField)) as t99
Und wenn du dann noch die Konvertierung in den nächsten Monaten/ Jahren optimierst, greift das auch immer für alle anderen Queries, die auf die Funktion zurückgreifen...
Ja das ist wirklich eine ###arbeit. Wenn die Daten wirklich starr sind, würde ich das auch quick and dirty machen.
Konvertieren von HTML in XML scheitert auch oft weil HTML Fehler (oder Ungenauigkeiten) verzeiht, XML nicht. In diesem Fall ist z.B. das erste Problem das die Farbe nicht in Anführungsstrichen steht, das wird bei XML aber so erwartet. Am Ende baut man also wieder seinen eigenen Parser und bricht sich einen ab.
Konvertieren von HTML in XML scheitert auch oft weil HTML Fehler (oder Ungenauigkeiten) verzeiht, XML nicht. In diesem Fall ist z.B. das erste Problem das die Farbe nicht in Anführungsstrichen steht, das wird bei XML aber so erwartet. Am Ende baut man also wieder seinen eigenen Parser und bricht sich einen ab.