sinnlos98
Goto Top

Backup Probleme mit Veritas BackupExec 9.1 und einem DAT-DDS3-Streamer

Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir bei diesem Problem helfen, da ich schon viele Probleme aus eurem Know-How lösen konnte (Dank!).

Betreiben einen Windows 2003 Server mit einem Exchange 2003 Server und der Backupsoftware Veritas BackupExec 9.1. Da unser Bandlaufwerk ausgefallen ist, haben wir nun ein neues eingebaut (ARCHIVE STD224000N bzw. SEAGATE STD124000N).

Dies wird unter Windows (Gerätemanager) auch erkannt, jedoch kann BackupExec nichts damit anfangen. Genauer gesagt, es erschient unter

Geräte --> Alle Laufwerke --> ARCHIVE 1
Beim Aufruf der "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü wird jedoch nicht die Möglichkeit gegeben die Hardwarekomprimierung zu aktivieren.
Komisch, da unter den "Eigenschaften" im "Gerätemanager" die Hardwarekomprimierung mit "TRUE" festgelegt ist. Des Weiteren können keine Daten geschrieben werden, da in BackupExec keine Medientypen zugeordnet sind

Medientyp --> ***, Lesen --> Nein, Schreiben --> Nein
Diese Option kann auch nicht geändert werden.

Laut Veritas wird das Laufwerk unterstützt. Auch Updates (SP4 und Treiber) von Veritas haben nicht geholfen. Die Hardwarekomprimierung ist definitiv am Laufwerk aktiviert (Kontrolle DIP-Schalter). Auch alternative Treiber bringen keine Besserung (Gerätemanager).

Was kann ich noch tun? Hat einer von Euch eine Lösung, oder zumindest einen Ansatz?
Bin über jede Hilfe dankbar!

Content-Key: 18056

Url: https://administrator.de/contentid/18056

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: itamadl
itamadl Oct 19, 2005 at 13:39:55 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle dir ne Veritas BackupExec Neuinstallation. Dann werden alle Treiber für deine Laufwerke aktualisiert. Du darfst deine Laufwerke nicht in Windows einrichten, sondern musst zwingend die Ganze Arbeit hierzu Veritas überlassen, da es sich weder mit den Windowstreibern noch dem Windows Backupmanagement versteht.
Also Deinstalliere Veritas, lade dir die neusten Updates und lade die neusten Windowstreiber für deinen Streamer runter. Dann Hardware rauswerfen, neu in Windows installieren, dann Veritas wieder aufspielen, sagen dass Veritas alle Treiber durch seine eigenen ersetzen soll. Nun noch überschreibrechte setzen und deine alten Medien wieder katlogisieren, fertig.
Member: sinnlos98
sinnlos98 Oct 21, 2005 at 11:58:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort itamadl, habe deine Ratschlag befolgt, leider kommt es zum gleichen Ergebnis. Selbst als ich es auf einem Windows XP System mit Veritas ausprobiert habe, kam ich zum gleichen Fehler.

Trotzdem vielen Dank!
Mitglied: 7068
7068 Nov 09, 2005 at 10:48:16 (UTC)
Goto Top
Hy du

Versuch mal auf der Veritas Homepage das aktuellste Treiberpackage herunterzuladen.

www.veritas.com

Gruss

mInCEr
Member: unzhurst
unzhurst May 31, 2006 at 20:30:03 (UTC)
Goto Top
Hast du mal innerhalb der Computerverwaltung unter Wechselmedien geschaut?
Wie wird das Laufwerk dort dargestellt? Fehlerfrei oder mit rotem X?
Hier muss es auf jeden Fall fehlerfrei angezeigt werden damit es unter Veritas genutzt werden kann.

Gruß
Patrick
Member: sinnlos98
sinnlos98 Jun 01, 2006 at 09:07:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Hilfe, das Laufwerk würde einwandfrei erkannt unter den Wechselmedien. Trotz neuer Treiber von Veritas konnte ich das Laufwerk nicht zum Laufen bringen. Scheint irgendwie inkompatible zu sein. Haben auch schon ein Tauschgerät bekommen und dies in den Server eingebaut. Alles ohne Probleme (10 Minuten).