Backup von einem Ordner - File

Hallo zusammen,

ich habe ein Ordner welcher täglich gebackupt werden soll.
Der Inhalt soll in die Cloud gebackupt werden (zb. Backblaze).
Wie kriege ich das jetzt hin, dass das ganze zb. täglich automatisch passiert?

Mit einer Aufgabenplannung und eine Skript evtl.?

Danke für die Tipps!

Content-Key: 1437695696

Url: https://administrator.de/contentid/1437695696

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 18:11 Uhr

Mitglied: Colisspo
Colisspo 27.10.2021 aktualisiert um 16:05:10 Uhr
Goto Top
Tach!
Mal ganz vereinfacht:

xcopy "c:\Ordner" "\\Cloud" /y

Pfade anpassen, als Batch speichern und via Aufgabenplanung tgl. ausführen lassen
Tschö!

EDIT: \\ natürlich nur bei Netzwerkpfaden

Gruß, Steven
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 27.10.2021 um 15:51:29 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn du dir noch nichtmal den Clouddienst ausgesucht hast, wie sollen wir dir dann helfen?

IdR wird das so soder so ähnlich ablaufen:

1. Ordner Zippen
2. ZIP mittels den Mechaniken der Cloudlösung in die Cloud laden
3. ???
4. Profit!

lg,
Slainte
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 27.10.2021 um 15:52:08 Uhr
Goto Top
@Colisspo:

xcopy "c:\Ordner" "\\Cloud" /y
YMMD :D
Mitglied: Colisspo
Colisspo 27.10.2021 um 15:56:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

@Colisspo:
YMMD :D

Gern geschehen! Bei einem Minimum an Input gibts auch nur Minimum an Output! :-D face-big-smile
Mitglied: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa 27.10.2021 um 15:56:17 Uhr
Goto Top
Hi,
danke für die Antwort
Habe wie gesagt Backblaze, wenn ich bei Copy Backblaze schreibe wird leider kaum funktionieren.
Wie stellt man sowas ein?

Danke!
Mitglied: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa 27.10.2021 um 15:56:47 Uhr
Goto Top
Ohne zippen, ich Text kam das nicht ganz rüber, aber die Backup Platform ist Backblaze
Mitglied: Colisspo
Colisspo 27.10.2021 aktualisiert um 16:03:21 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn du das wirklich mit nem stumpfen Copyjob wie oben machen willst, musste dir natürlich deine Cloud am Rechner mounten, dann haste doch deinen Pfad den du in den Copyjob einfügen kannst.
Hab (noch) nicht allzuviel Erfahrung mit verschiedenen Cloudservices (Sünde, I know), aber mit den Standard-Billoclouds wie Dropbox oder MS OneDrive geht DAS zumindest super.

Oder eben wie von Slain geschrieben die hauseigenen Backupfunktionen von Backblaze nutzen. Kenn ich aber leider überhaupt nicht, von daher kann ich dir da keine Hilfestellung geben. Wird aber sicherlich auch eine Software geben...

S
Mitglied: em-pie
em-pie 27.10.2021 um 16:25:17 Uhr
Goto Top
Moin,

würde deinen Ordner zippen (passwortgeschützt), und dann per WinSCP hochladen:
https://help.backblaze.com/hc/en-us/articles/360047123254-Can-WinSCP-wit ...

mit der Powershell und der WINSCP-Assembly könnte das automatisiert klappen.

Gruß
em-pie
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 27.10.2021 um 20:51:37 Uhr
Goto Top
Du musst natürlich schauen, welche Protokolle du zur Verfügung gestellt hast. Das kann dir dein Cloud.Anbieter aber sagen. Hast du SMB, FTP, SFTP, FTPS, CIF? Es ist zwar ziemlich einfach, aber nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

Google doch erstmal ein wenig statt hier gleich ein Beitrag zu erstellen...
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 19 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehrben1300Vor 21 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...