zzaaiiggaa
Goto Top

Backup von einem Ordner - File

Hallo zusammen,

ich habe ein Ordner welcher täglich gebackupt werden soll.
Der Inhalt soll in die Cloud gebackupt werden (zb. Backblaze).
Wie kriege ich das jetzt hin, dass das ganze zb. täglich automatisch passiert?

Mit einer Aufgabenplannung und eine Skript evtl.?

Danke für die Tipps!

Content-Key: 1437695696

Url: https://administrator.de/contentid/1437695696

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Colisspo
Colisspo Oct 27, 2021 updated at 14:05:10 (UTC)
Goto Top
Tach!
Mal ganz vereinfacht:

xcopy "c:\Ordner" "\\Cloud" /y

Pfade anpassen, als Batch speichern und via Aufgabenplanung tgl. ausführen lassen
Tschö!

EDIT: \\ natürlich nur bei Netzwerkpfaden

Gruß, Steven
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 27, 2021 at 13:51:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du dir noch nichtmal den Clouddienst ausgesucht hast, wie sollen wir dir dann helfen?

IdR wird das so soder so ähnlich ablaufen:

1. Ordner Zippen
2. ZIP mittels den Mechaniken der Cloudlösung in die Cloud laden
3. ???
4. Profit!

lg,
Slainte
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 27, 2021 at 13:52:08 (UTC)
Goto Top
@Colisspo:

xcopy "c:\Ordner" "\\Cloud" /y
YMMD :D
Member: Colisspo
Colisspo Oct 27, 2021 at 13:56:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

@Colisspo:
YMMD :D

Gern geschehen! Bei einem Minimum an Input gibts auch nur Minimum an Output! face-big-smile
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Oct 27, 2021 at 13:56:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die Antwort
Habe wie gesagt Backblaze, wenn ich bei Copy Backblaze schreibe wird leider kaum funktionieren.
Wie stellt man sowas ein?

Danke!
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Oct 27, 2021 at 13:56:47 (UTC)
Goto Top
Ohne zippen, ich Text kam das nicht ganz rüber, aber die Backup Platform ist Backblaze
Member: Colisspo
Colisspo Oct 27, 2021 updated at 14:03:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn du das wirklich mit nem stumpfen Copyjob wie oben machen willst, musste dir natürlich deine Cloud am Rechner mounten, dann haste doch deinen Pfad den du in den Copyjob einfügen kannst.
Hab (noch) nicht allzuviel Erfahrung mit verschiedenen Cloudservices (Sünde, I know), aber mit den Standard-Billoclouds wie Dropbox oder MS OneDrive geht DAS zumindest super.

Oder eben wie von Slain geschrieben die hauseigenen Backupfunktionen von Backblaze nutzen. Kenn ich aber leider überhaupt nicht, von daher kann ich dir da keine Hilfestellung geben. Wird aber sicherlich auch eine Software geben...

S
Member: em-pie
em-pie Oct 27, 2021 at 14:25:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

würde deinen Ordner zippen (passwortgeschützt), und dann per WinSCP hochladen:
https://help.backblaze.com/hc/en-us/articles/360047123254-Can-WinSCP-wit ...

mit der Powershell und der WINSCP-Assembly könnte das automatisiert klappen.

Gruß
em-pie
Member: Daemmerung
Daemmerung Oct 27, 2021 at 18:51:37 (UTC)
Goto Top
Du musst natürlich schauen, welche Protokolle du zur Verfügung gestellt hast. Das kann dir dein Cloud.Anbieter aber sagen. Hast du SMB, FTP, SFTP, FTPS, CIF? Es ist zwar ziemlich einfach, aber nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

Google doch erstmal ein wenig statt hier gleich ein Beitrag zu erstellen...