pashtun
Goto Top

Backup von PCs an Domäne

Guten Tag,
wie macht ihr ein Backup von allen PCs an eurer Domäne?
Gibt es eine Möglichkeit alle Rechner über eine Software auf dem Server zu sichern oder installiert ihr auf jedem PC eine spezielle Software?

Content-ID: 13995207517

Url: https://administrator.de/contentid/13995207517

Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

pebcak7123
pebcak7123 Aug 02, 2024 at 10:27:28 (UTC)
Goto Top
Für Client Computer ? Da gibt es bei uns kein Backup, nur ne Dienstanweisung keine wichtigen Daten lokal auf den Rechnern abzulegen. Wenn irgendwas nicht passt wird der PC einfach über Intune/Autopilot zurückgesetzt.
Pashtun
Pashtun Aug 02, 2024 at 10:37:55 (UTC)
Goto Top
Tut mir Leid, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.
Gibt es eine Möglichkeit auf dem Server eine Software zu installieren die von allen PCs an der Domäne ein Backup erstellt? Oder installiert ihr auf jedem PC eine Software die ein Backup beispielsweise auf dem NAS speichert?
killtec
killtec Aug 02, 2024 at 10:38:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
Wir haben aktuell im kompletten Konstrukt nur einen Client, wo wir eine separate Datensicherung laufen lassen, da hier Spzialsoftware drauf installiert ist. Alles andere ist egal. Daten sind auf dem Server abzulegen, wer das nicht macht, hat Pech... Klingt hart, aber anders geht es nicht.
Hubert.N
Hubert.N Aug 02, 2024 at 10:40:11 (UTC)
Goto Top
Moin

kein Clientbackup. Müllt nur das Netzwerk zu. Sollte einmal ein Rechner ausfallen, wird der eben schnell neu installiert.

Wenn es auf dem Client irgendeine Software gibt, die gesichert werden muss und das nicht automatisch ins Netzwerk hinbekommt, dann mache ich mir in dem konkreten Fall Gedanken darum.

Gruß
stacktrace
stacktrace Aug 02, 2024 at 10:40:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gibt es eine Möglichkeit auf dem Server eine Software
robocopy

Ich halte das wie die Kollegen: Keine Backups an Clientrechnern. Wichtige Daten haben nur aufm Share zu liegen.. Rest ist unwichtig. Es gibt allerdings 2-3 Rechner, die ich täglich sichern lasse (Veeam Free) weil Spezialgerätchen.

Gruß
Michi91
Michi91 Aug 02, 2024 at 10:45:28 (UTC)
Goto Top
Bei uns machen wir auch kein Backup von den Client-Computern. Alles wichtige liegt auf Netzlaufwerken, in Fachsoftware usw. Bei meinem alten AG gabs ein Golden-Image für die Entwickler-PC's weil die Neuinstallation sonst Tage ( no joke ) dauern würde.

Aber du kannst natürlich z.B. Veeam kaufen und auf jedem PC den Agent installieren und der sichert dann zentral z.B. auf eine NAS. Auf einem Server läuft die Veeam-Management-Oberfläche von der du alle Clientsbackups verwalten kannst face-smile

Eine gute agentenlose Backupsoftware, bei der man kein Programm auf dem Client installieren muss und trotzdem alles von einem Server steuern kann ist mir nicht bekannt.

Wenn man kein Geld ausgeben möchte, kann man sich mal Clonezilla ansehen, finde es nicht schlecht, ist aber eher was für den Turnschuhadmin oder jemanden der genug Zeit für Automatisierung hat.
dbru61
dbru61 Aug 02, 2024 at 10:52:42 (UTC)
Goto Top
Für Synology z.B. gibt es Active Backup for Business. Sichert den kompletten PC und Server (Windos, Linux, Mac) auf die Synology Rackstation. Wiederherstellungen mit USB Bootdevice und Zeitstrahldiagramm. Auf den PC haben wir eine Menge an spezieller Anwendungssoftware, da würde eine Neuinstallation Tage dauern.
Das hat mich schonein paarmal gerettet.
Aber ich meine mich entsinnen zu können, das es sowas früher auch mal von Acronis gab.
DerMaddin
DerMaddin Aug 02, 2024 at 11:23:50 (UTC)
Goto Top
Wir haben eine Handvoll "kritische" Clients, wo alte Software mit Daten drauf ist, die beim Ausfall schon sehr "wehtun" würde. Daher sichern wir diese mit Active Backup for Business, was kostenlos ist, wenn man ein bestimmtes Modell von Synology NAS hat (x64 CPU und BTRFS).
Pashtun
Pashtun Aug 02, 2024 at 11:33:18 (UTC)
Goto Top
VIELEN DANK FÜR EUER FEEDBACK! <3
DerWoWusste
DerWoWusste Aug 02, 2024 updated at 12:04:58 (UTC)
Goto Top
Wer fat clients hat, die den Namen verdienen, braucht Backups der Einstellungen und weiß auch, wie ätzend es sein kann, teure Software zu reaktivieren, die wirklich gut geschützt ist (Hersteller spielen da nicht immer reibungslos mit). Für diese würde ich immer regelmäßige Image Backups empfehlen. Wir nutzen drive snapshot, das ist ohne Installation startbar und kann per Kommandozeile vom Windows-Aufgabenplaner gestartet werden. So eine Aufgabe (= "Task") kann man per GPO verteilen.
Beispiel: 2 Tasks verteilen, monatlich läuft ein Vollbackup, alle 14 Tage ein Diffbackup. Backup wird auf eine Freigabe geschrieben (Freigabe ist nur von Computerkonten beschreibbar und nur der Dateiowner (und Admins) darf die Backupdatei auch lesen). Ausführendes Konto für den Task ist "System".

Willst Du kein Geld ausgeben, nimm das Kommando wbadmin start backup. Ist in Windows eingebaut, kann auch auf Netzwerk schreiben. Drive Snapshot kann Kompression, wbadmin nicht.

PS: vor dem eigentlichen Backupbefehl empfiehlt sich eine weitere Zeile:
nltest.exe /sc_change_pwd:mydom.com
(mydom.com ersetzen durch euren domänen-FQDN)
Damit stellt man sicher, dass vor dem Imageerstellen das Ablaufdatum des Rechnerkennwortes volle 30 Tage beträgt und das Image somit auch 30 Tage rückspielbar ist, ohne das gefürchtete Szenario "Vertrauensstellung zur Domäne kann nicht hergestellt werden" abzubekommen.
niraxx
niraxx Aug 02, 2024 at 12:56:18 (UTC)
Goto Top
Ich nutze seit vielen Acronis TrueImage bzw. die Nachfolgerversion.

Bin damit zufrieden
aqui
aqui Aug 02, 2024 at 14:17:46 (UTC)
Goto Top
Clonezilla oder Rescuezilla macht es genauso zufriedenstellend und auch noch kostenfrei.
DerWoWusste
DerWoWusste Aug 02, 2024 at 14:48:01 (UTC)
Goto Top
genauso zufriedenstellend
Aber das ist ein Offlinebackup. Untauglich für den Einsatz mit Schedulern - kaum denkbar im Unternehmenseinsatz.
pantox
pantox Aug 02, 2024 at 16:18:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für die Clients die wirklich ein Backup benötigen verwende ich den Veeam Agent.

Dabei ist die kostenlosen Variante auf USB Sicherungsmedien beschränkt, was mir jedoch völlig reicht, da die Backups nur nach signifikanten Änderungen angelegt werden.

Reine Datensicherung wird per Skript mit Robocopy erledigt.

Alles Push to Backup und kein Pull wie von dir gewünscht.

Grüße pantox
Dani
Dani Aug 03, 2024 at 08:21:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
für die Clients die wirklich ein Backup benötigen verwende ich den Veeam Agent.
wir nutzen in inzwischen den Veeam Agent auch für die wichtigen Systeme (Kassen, Terminals, etc.). Bei uns verursacht das keine zusätzlichen Kosten, da diese in unseren EA enthalten sind. Uns war es damals wichtig, eine einheitliche Regelung bezüglich Backup & Restore zu haben und keine zwei Infrastrukturen - Server und Clients.


Gruß,
Dani
nachgefragt
nachgefragt Aug 03, 2024 updated at 09:21:40 (UTC)
Goto Top
je nach Größe
  • Hyper-V per Backup-Script (Powershell) für "starre" Systeme
  • Veeam CE bis zu einer gewissen Größe
  • Veeam Agent optional in Kombination mit Veeam CE
  • Synology ab einer gewissen Größe (Contra: Abhänigkeit der Hardware)

Backup in die Cloud - never ever
=> besser auf die NAS beim der GF zu Hause

Clonezilla im Rahmen von "Open Source first" steht noch auf der Agenda.
mrau91
mrau91 Aug 05, 2024 at 13:35:38 (UTC)
Goto Top
Bei uns auch nur im Einzelfall für Clients bei denen es nicht anders geht.
Dann auch mit dem Veeam Agent for Microsoft Windows FREE.

für die Clients die wirklich ein Backup benötigen verwende ich den Veeam Agent.

Dabei ist die kostenlosen Variante auf USB Sicherungsmedien beschränkt,

Diese Beschränkung kenne ich nicht. Wir sichern auf ein SMB share.
nachgefragt
nachgefragt Aug 05, 2024 at 13:46:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrau91:
Diese Beschränkung kenne ich nicht. Wir sichern auf ein SMB share.
Bestätige face-smile
Microsoft Windows FREE geht mit Veeam CE
Microsoft Windows FREE geht mit Veeam B&R
itdienstleister
itdienstleister Aug 05, 2024 at 13:48:54 (UTC)
Goto Top
Wenn PC-Backup nötig/gewünscht:
  • Synology Active Backup for Business falls man ein Synology NAS hat
  • UrBackup auf Windows Server
  • Auch DriveSnapShot haben wir schon verwendet, wenn man skripten will ...
aqui
aqui Aug 20, 2024 at 12:43:53 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!
How can I mark a post as solved?