d4shoernchen
Goto Top

BackupAssist vs. Storagecraft ShadowProtect

Hallo, liebe Community.

Ich bin kurz davor, das Backup-System hier Intern zu erneuern. Momentan findet sich folgender Aufbau wieder:

Hardware Sicherung
Windows Server 2003 Über ACRONIS Backup and Recovery 10 auf Festplatte und Bandlaufwerk
SBS 2011 Über Windows-interne Datensicherung auf externe Festplatte

Der SBS 2011 ist erst recht neu im Netzwerk und übernimmt die gängigen Anwendungen (AD, DHCP, DNS, Exchange, usw.). Da ich aber leider immer weniger von ACRONIS überzeugt bin, möchte ich für den SBS 2011 ungern auch ein Produkt von dieser Reihe verwenden und bin auf die Suche gegangen.

Hier wurde mir von "nikoatit" (vielen Dank noch einmal) das Produkt "BackupAssist" empfohlen und auch ein gutes Angebot geschickt. Dieser Lösung würde noch das Exchange Mailbox Addon zu Gute kommen. Von unserem Software-Distributor wurde uns das zweite Produkt im Bunde genannt, die "Storagecraft ShadowProtect"-Lösung.

Leider kenne ich beide Produkte nicht wirklich und bin nun auf Eure Erfahrungen gespannt. Die Backups sollen dann auf eine NAS geschaufelt werden, hier für habe ich mir die QNAP TS-412 ausgesucht. Diese wird mit 4x 1TB Festplatten ausgestattet, die im RAID 10-Verbund laufen. Eventuell konntet Ihr mit diesem NAS-System auch schon Erfahrungen sammeln.

Hier noch einmal eine kurze Auflistung was ich machen möchte:

Hardware Sicherung
Windows Server 2003 Über ACRONIS Backup and Recovery 10 auf Bandlaufwerk und NAS
SBS 2011 Über eines der beiden Produkte auf das NAS QNAP TS-412

Ich gehe mal davon aus, dass beide Produkte Single-Server Licence beinhalten. Sollte ein Produkt doch mehrere Server abdecken können, würde ich gerne die ACRONIS-Lösung abschaffen.

ACRONIS ist aus dem Grund für den SBS2011 schon kein Thema mehr, da es den Exchange-Server nicht mitsichern kann. Dafür gibt es allerdings ein eigenständiges Produkt von ACRONIS, welches aber momentan noch nicht auf dem SBS 2011 läuft.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Content-ID: 184871

Url: https://administrator.de/forum/backupassist-vs-storagecraft-shadowprotect-184871.html

Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 01:12 Uhr

MMMNB82
MMMNB82 14.05.2012 um 08:25:56 Uhr
Goto Top
Guten morgen,

ich kann dir nur Erfahrungen zu ShadowProtect nennen, war vor langer Zeit für mich total unbekannt und ich hatte davor immer den üblichen Verdächtigen Acronis im Einsatz, da aber vermehrt Probleme damit auftraten hatte ich mich nach Alternativen umgesehen...

Für deine Zwecke würde ich dir die ShadowProtect SBS Edtion wärmstens empfehlen, aus einigen Gründen ->

AD, DHCP, DNS, Exchange usw. wird im laufenden Betrieb dank des VSS Snapshotprovider von Storagecraftt gesichert, d.h. also du brauchst nur die ShadowProtect SBS Edition kaufen und kannst das alles ohne extra Addons bzw. extra kosten sauber sichern und wiederherstellen lassen z.B. ein Vollbackup und alle 15 Min. inkrementelle Backups auf den Qnap NAS. Das einzigste was zusätzlich bei größeren Exchange DB sinnvoll bei der Kombi wäre, ist das du noch Granular Recovery for Exchange kaufst, das ist zur einfachen Wiederherstellung einzelner mailboxen, User, oder ganze EDB's für Migrationen usw., das ganze ist eigentlich von Krollontrack aka Powercontrols, kostet aber nur die Hälfte und geht logischerweise nur mit ShadowProtect Images. Aber einfacher und schneller hatte ich noch nie eine Exchange 2003 DB auf Exchange 2010 migriert face-smile Und das wichtigste Feature in meinen Augen ist die sehr schnelle hardwareunabhänige Wiederherstellung, die bei allen Versionen immer inkl. ist und selbst mit VirtualBoot kannst du ohne Konvertierung der erstellten Images deinen gesamten SBS 2k11 inkl. Exchange in ~ 5 Min. wieder hochfahren und weiterarbeiten. Am besten teste es einfach mal, es ist einfach, stabil und zuverlässig, da auch kein z.B. Schnickschnack wie Linzenzserver im Netzwerk etc. benötigt werden.


Gruß