43318
02.03.2010
7577
4
0
Backupprobleme Windows Server 2008 R2 64 Bit
Hallo zusammen,
ich habe hier einen kleinen HP Server ProLiant ML110 Server mit einem RAID1 und Windows Server 2008 R2 64Bit. ( kein DC, nur Fileserver )
Als Backupsoftware hat der Kunde "NovaBackup" im Einsatz.
Mein Problem ist dass ich den Server gerne im laufenden Betrieb mit einer Imaging Sicherung "backuppen" möchte. Ziel des Backups ist ein NAS.
Bekanntlicherweise geht aber das laufende Backup nur dann wenn VSS aktiviert ist.
Also VSS in den Diensten aktiviert.
Problematisch sieht es mit den lokalen Festplatten aus.
Beim Setup von Server2008 wird ja, wie auch bei Windows 7 diese 100 MB große Partition angelegt. Genau auf dieser partition lässt sich aber VSS nicht aktivieren weil diese zu klein ist.
Beim starten des backups fährt sich der Server dann herunter und startet ein Mini Linux mit welchem er leider NICHT auf das NAS zugreifen kann. Sonst wäre das relativ unproblematisch!
Kann ich jetzt diese Partition bedenkenlos weglassen?
Was passiert wenn ich dann das Image zurückspielen muss?
Kann ich den Server auch ohne diese Partition installieren?
Vielleicht weis hier ja wer Rat.
Acronis in seiner aktuellen Version habe ich momentan nicht zur Hand um zu testen ob das damit "problemlos" läuft.
Vielen Dank für Hinweise und / oder Tipps.
Gruß Michael
ich habe hier einen kleinen HP Server ProLiant ML110 Server mit einem RAID1 und Windows Server 2008 R2 64Bit. ( kein DC, nur Fileserver )
Als Backupsoftware hat der Kunde "NovaBackup" im Einsatz.
Mein Problem ist dass ich den Server gerne im laufenden Betrieb mit einer Imaging Sicherung "backuppen" möchte. Ziel des Backups ist ein NAS.
Bekanntlicherweise geht aber das laufende Backup nur dann wenn VSS aktiviert ist.
Also VSS in den Diensten aktiviert.
Problematisch sieht es mit den lokalen Festplatten aus.
Beim Setup von Server2008 wird ja, wie auch bei Windows 7 diese 100 MB große Partition angelegt. Genau auf dieser partition lässt sich aber VSS nicht aktivieren weil diese zu klein ist.
Beim starten des backups fährt sich der Server dann herunter und startet ein Mini Linux mit welchem er leider NICHT auf das NAS zugreifen kann. Sonst wäre das relativ unproblematisch!
Kann ich jetzt diese Partition bedenkenlos weglassen?
Was passiert wenn ich dann das Image zurückspielen muss?
Kann ich den Server auch ohne diese Partition installieren?
Vielleicht weis hier ja wer Rat.
Acronis in seiner aktuellen Version habe ich momentan nicht zur Hand um zu testen ob das damit "problemlos" läuft.
Vielen Dank für Hinweise und / oder Tipps.
Gruß Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 137224
Url: https://administrator.de/contentid/137224
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Warum Versucht Du nicht mit dem Windows eigenem Backupprogramm zu sichern, dies bringt doch der Server schon mit ? Ich hab auch einen Server2008 R2 wo ich die Systemplatte als Raid 0 hab. Dies ist durch die virtuellen Maschienen einfach schneller. Ich hab auch schon nach einem Plattencrash ein Backup zurückgespielt, ohne Probleme auch für Raid 0.
An sonnsten kann ich Dir nur Acronis empfehlen, nicht ganz billig aber dafür die beste(benutzerfreundlichste) und schnellste Backupsoftware die ich kenne. Hab ich bei Kunschaft schon x-mal installiert und Backups wiederhergestellt.
Stefan
An sonnsten kann ich Dir nur Acronis empfehlen, nicht ganz billig aber dafür die beste(benutzerfreundlichste) und schnellste Backupsoftware die ich kenne. Hab ich bei Kunschaft schon x-mal installiert und Backups wiederhergestellt.
Stefan