Backupsoftware für LTO-Drive

Mitglied: MelMelly

MelMelly (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2019 um 16:16 Uhr, 737 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte Fotos & Videos auf LTO-Tapes sichern. Welche Backupsoftware würdet ihr dafür empfehlen?
Meine Anforderungen sind eher untypisch. Die Bänder sollen nicht die tägliche Sicherung übernehmen. Auf denen werden vielmehr sporadisch die Foto- & Videodaten ausgelagert, die älter als 3 Monate sind. Bisher werden die Daten dafür in ein separates Laufwerk kopiert und von dort die Sicherung auf HD gefahren. Danach werden die Daten gelöscht und liegen nur noch in der (zweifachen) Sicherung vor. Bei Bedarf werden sie wieder zurückgespielt (was durchaus ein paar Jahre später sein kann). Der Backupjob wird immer zum Quartalsende manuell ausgeführt. Das läuft gut und dann soll sich auch nicht wirklich etwas ändern.
Ich hatte mir Bacula angesehen, doch das ist einfach ne Nummer zu groß und zu kompliziert, da es nen Server voraussetzt usw. Ich brauche etwas kleines, nettes, möglichst OpenSource, damit die Bänder auch in 10 Jahren noch problemlos von der Software gelesen werden können.
Welche Software könnt ihr mir für diesen (eher untypischen) Fall empfehlen?

Danke

Mel
Mitglied: erikro
14.11.2019 um 16:34 Uhr
Moin,

als kleine Backuplösung empfehle ich gerne Iperius. Schlank, einfach zu bedienen und preiswert.
https://www.iperiusbackup.de/backup-software-windows.aspx

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Koma1982
LÖSUNG 11.12.2019 um 14:10 Uhr
Da bein ich jetzt eventuell etwas spät dran, aber wieso dann überhaupt eine zusätzliche Software?
LTFS + Batch ( oder Robocopy o.ä. ) ist doch dafür vollkommen ausreichend.
Bitte warten ..
Mitglied: MelMelly
13.12.2019 um 00:12 Uhr
Nein, bist du nicht. Ich werde das probieren. Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen, dass auch Robocopy das könnte. Es wäre super (und vor allem günstig). Für meine Zwecke wäre es genau richtig.

Danke!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server27 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz42 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
winlinVor 9 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...