Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backupsoftware für LTO-Drive

Mitglied: MelMelly

MelMelly (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2019 um 16:16 Uhr, 281 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich möchte Fotos & Videos auf LTO-Tapes sichern. Welche Backupsoftware würdet ihr dafür empfehlen?
Meine Anforderungen sind eher untypisch. Die Bänder sollen nicht die tägliche Sicherung übernehmen. Auf denen werden vielmehr sporadisch die Foto- & Videodaten ausgelagert, die älter als 3 Monate sind. Bisher werden die Daten dafür in ein separates Laufwerk kopiert und von dort die Sicherung auf HD gefahren. Danach werden die Daten gelöscht und liegen nur noch in der (zweifachen) Sicherung vor. Bei Bedarf werden sie wieder zurückgespielt (was durchaus ein paar Jahre später sein kann). Der Backupjob wird immer zum Quartalsende manuell ausgeführt. Das läuft gut und dann soll sich auch nicht wirklich etwas ändern.
Ich hatte mir Bacula angesehen, doch das ist einfach ne Nummer zu groß und zu kompliziert, da es nen Server voraussetzt usw. Ich brauche etwas kleines, nettes, möglichst OpenSource, damit die Bänder auch in 10 Jahren noch problemlos von der Software gelesen werden können.
Welche Software könnt ihr mir für diesen (eher untypischen) Fall empfehlen?

Danke

Mel
Mitglied: erikro
14.11.2019 um 16:34 Uhr
Moin,

als kleine Backuplösung empfehle ich gerne Iperius. Schlank, einfach zu bedienen und preiswert.
https://www.iperiusbackup.de/backup-software-windows.aspx

hth

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
LTO Sicherungssoftware
gelöst Frage von LtoDummySicherheits-Tools14 Kommentare

Hallo ich habe für den privaten Bereich ein gebrauchtes LTO3 Laufwerk günstig bekommen. Nun habe ich bereits zum Ausprobieren ...

Backup
LTO-Tapes kopieren
gelöst Frage von jsysdeBackup3 Kommentare

Moin moin. Frage in die Runde: Ich möchte unsere alten Jahresbackup-Tapes (LTO3) auf neuere LTO4-Tapes umkopieren (rein rechnerisch halbiert ...

Server-Hardware
Rack-Gehäuse für internes LTO
Frage von rudeboyServer-Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, habe 2 interne LTO-Laufwerke, 920SCSI und 1760SAS, in einem älteren Server der nur noch deswegen seine Daseinsberechtigung ...

Backup

"unbekanntes" LTO-3 Tape lesen?

Frage von 1410640014Backup17 Kommentare

Hallo, eine Sekretärin will von mir eine uralte Kundendatenbank von vor etwa 8 Jahren wiederhergestellt haben. Laut Archiv liegen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing18 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Firewall
Suche Hardware
Frage von snowflockeFirewall15 Kommentare

Ich habe derzeit eine Virtualisierte OpnSense im Einsatz und soweit funktioniert die auch wie sie soll, allerdings ist das ...