lochkartenstanzer
Goto Top

BadBarcode: Rechner lassen sich per Strichcode manipulieren

Was ich den Leuten in meinem bekannten- udn Kundenkreis schon immer predige: Haltet Euer Handy nicht auf jeden QR-Code drauf. Es könnte mal danebengehen. face-smile

Hier sind es zwar PCs, aber das Prinzip ist das gleiche.

lks

http://www.heise.de/newsticker/meldung/BadBarcode-Rechner-lassen-sich-p ...

Content-ID: 288695

Url: https://administrator.de/forum/badbarcode-rechner-lassen-sich-per-strichcode-manipulieren-288695.html

Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 11:04 Uhr

kaiand1
kaiand1 18.11.2015 um 15:22:42 Uhr
Goto Top
Ist doch schon seit >1 Jahr bekannt.
Und manche Geschäfte haben ja QR Codes für kostenloses Wlan Auto Konfig....
Scannen und drin....
Wer weiß schon vorher was der Code alles so macht..
Aber je mehr Technik im Altag verwendet wird desso mehr Möglichkeiten gibt es...
manuel-r
manuel-r 18.11.2015 um 15:40:06 Uhr
Goto Top
Das ist der gleiche Layer-8-Bug, der auch bewirkt, dass alles was nach Link oder Mailanhang aussieht angeklickt werden muss.
Da predigt unsereins schließlich auch seit Jahren, dass man das besser sein lassen sollte. Interessiert es die meisten? Nein.
SlainteMhath
SlainteMhath 19.11.2015 um 12:22:57 Uhr
Goto Top
Moin,

BC Scanner sind nichts anderes als Tastaturen.. Sanitize your Inputs!

lg,
Slainte
KowaKowalski
KowaKowalski 19.11.2015 um 12:32:24 Uhr
Goto Top
Hi lks,

ich hab, vor ein paar Jahren auf der CEBIT, ne Vorführung gesehen da hat es der Vorführende geschafft ein "drop database *" in nen Strichcode zu verpacken und die Aufkleber eines Einkaufsmarktes nachzuahmen.
Dann flink im Markt in ausreichender Menge und auf aussichtsreichen Prdukten plazieren und etwas warten.
(Ich bin jetzt nicht mehr sicher ob "er" in diesem Fall beauftragt war die Sicherheit zu testen oder ob er selbst geprüft hat und den Laden dann informiert.)

grüße
kowa
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.11.2015 aktualisiert um 13:22:15 Uhr
Goto Top

Genau! Der Klassiker mit dem kleinen Bobby Tables.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.11.2015 um 13:22:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:

Hi lks,

ich hab, vor ein paar Jahren auf der CEBIT, ne Vorführung gesehen da hat es der Vorführende geschafft ein "drop database *" in nen Strichcode zu verpacken und die Aufkleber eines Einkaufsmarktes nachzuahmen.

Wenn die Sachen es bis zur ceBit schaffen, sind die meistens schon üerb 10 Jahre alt. .-)

lks
kaiand1
kaiand1 19.11.2015 um 13:45:34 Uhr
Goto Top
Hmm...
Es haben ja einige Läden auch so Preisscanner für die Kunden oder Infoterminals wo du per Strichcode Infos über das Produkt bekomms ect...
Wobei es natürlich besser währe wenn man den Preis ändern könnte das es ein - davor hat so bekommt man bei jeden Einkauf Geld ausgezahlt xD