andinistrator1
Goto Top

Bandroboter - Tape Library für 30TB

Hallo Administratoren,

Anforderung ist ein offline backup, der Datenbestand umfasst ca. 30TB (full backup), welches bisher nur auf Disk gezogen werden.

Im Zusammenspiel mit Veeam freue ich mich auf eure praktischen Erfahrungswerte, ebenso welchen Brandroboter ihr empfehlen könnt (guter Support,...).

Angeschlossen werden soll dieser idealerweise direkt an einen Windows Server 2016 file/backup Server via fibre channel modul, wenn möglich soll also kein Switch dazwischen hängen.

Es muss aber jederzeit möglich sein ein Band zurückzuspielen. Ein zweites Laufwerk ist daher nicht von Nachteil. Ob das Backup to Disk dann überhaupt noch notwendig ist?

Das Monatsband soll 1x im Monat im Tresor abgelegt werden.

Danke für euren Input und schönen Feierabend!

Content-Key: 444278

Url: https://administrator.de/contentid/444278

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 25, 2019 at 15:26:47 (UTC)
Goto Top
Member: em-pie
em-pie Apr 25, 2019 updated at 18:48:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also von der Hardware:
Nimm die TS4300 von IBM
Rennt bei uns und dank des modularen Aufbaus kannst du jederzeit die Zahl der notwendigen Slots sowie Drives spielend erweitern, ohne dabei eine neue Library in der Backup-Lösung einzubinden, denn die Library "meldet" sich weiterhin nur als eine Einheit gegenüber dem OS.
Zudem scheint TS4300 auch mit Veeam zu laufen: https://www.ibm.com/downloads/cas/3ALBVLPE
Wir selbst haben keine Erfahrung mit der Lib und Veeam, da wir dem TSM, jetzt Spectrum Protect, von IBM einsetzen.

Würde dir aber ein Backup2Disk2Tape empfehlen, um Zeit beim Schreiben aufs Band zu „gewinnen“. Auf Disk zu schreiben geht schneller und Tagsüber kann dann das Schreiben auf Band erfolgen.

Gruß
em-pie

€dit:
Typo
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 25, 2019 updated at 21:28:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andinistrator1:

Hallo Administratoren,
Hi
Anforderung ist ein offline backup, der Datenbestand umfasst ca. 30TB (full backup), welches bisher nur auf Disk gezogen werden.

ebenso welchen Brandroboter ihr empfehlen könnt
Soll deiner den Brand entfachen oder löschen? ;)
Es muss aber jederzeit möglich sein ein Band zurückzuspielen. Ein zweites Laufwerk ist daher nicht von Nachteil
Ich hab in der Zentrale z.B ein Quantum i500 mit 14U. Das hat ich glaub 118 Bänder im Bauch und 3 Laufwerke. Damit kannst du also einerseits parallel sichern und restoren, andererseits reichen die täglichen inkrementellen Backups auch eine sinnvolle Weile zurück, so das man nicht jedes mal wenn einer mal wieder irgend ne Datei von vor 8 Wochen will gleich Bänder wechseln und in den Backupraum latschen muss.
Ob das Backup to Disk dann überhaupt noch notwendig ist?
Ja natürlich. Sagt dir die 3-2-1 Regel was?
Abgesehen davon willst du nicht, das dein Full-Backup 7 Tage läuft, weil die Sicherungen direkt auf das lahme Band gehen. Da sind ein paar Diskspindeln dann doch schneller. Nach dem das B2D fertig ist, geht das ganze dann halt aufs Band.

Geht natürlich auch ne Spur kleiner. Kommt natürlich immer auf Budget und gewünschter Vorhaltezeit an. Aber 2 Laufwerke sollte es schon haben
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Apr 26, 2019 at 07:31:54 (UTC)
Goto Top
vielen Dank, schau ich mir an.
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Apr 26, 2019 updated at 07:56:25 (UTC)
Goto Top
Weder noch, die Bänder sollen nur in einen anderen Brandabschnitt brandsicher aufbewahrt werden.
Wenn ich also ein Wochen- oder Monatsband unterbrechungsfrei entnehmen kann bin ich zufrieden.

Marktführer scheinen IBM, Quantum oder noch HPE zu sein, daher grenze ich es mal auf die drei Hersteller ein.

118 Bänder... face-smile
Geh ich mit LTO7 vom schlechtesten aus, Kapazität 6TB, die Komprimierung durch die Backup-Software unberücksichtig, benötige ich also eine Mindestladung von ca.
~ 5 Bänder Wochensicherung
~ 5 Bänder Monatssicherung
~ 5 weitere leere für nächsten Monat
~ x Bänder inkrementelles Backup
1 Reinigungsslot

Also 20 Slots Minimum meine ich.


Peter Krogh hat recht face-smile
Die 3-2-1-Regel wurde von dem bekannten Fotografen Peter Krogh geprägt, demzufolge es zwei Gruppen von Menschen gibt: Menschen, die bereits von einem Speicherausfall betroffen waren, und Menschen, denen ein solcher Ausfall noch bevorsteht. Die 3-2-1-Regel der Datensicherung besagt:
Quelle: https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-v ...


Quantum und Veeam harmonieren?

Auf der Seite würde ich mich mal beim Scalar i6 sehen, das i500 ist nicht gelistet.
https://www.quantum.com/en/products/tape-storage/
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 26, 2019 at 07:59:29 (UTC)
Goto Top
Quantum und Veeam harmonieren?
Sicher.

Also 20 Slots Minimum meine ich.
Dann wären das nur 4 Bänder für inkrementell. Wie lange das wohl zurück reicht?
Eine Quantum i6 kostet ~6000 und schluckt 50 bänder.
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Apr 26, 2019 at 08:35:51 (UTC)
Goto Top
Dankeschön.

Das i6 scheint die nächsten 5 Jahre zu reichen, größer wäre nicht mehr sinnvoll - unabhängig vom Budget.

Was ist mit LTO7 und LTO8?
Hinsichtlich dessen muss ich die Bänder in 10 Jahren ggf. noch wiederherstellen können, i.d.R. legen ich ein Single Tape Drive in den "Bunker".
Oder gibt es Kompatibiläten?
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 26, 2019 at 08:50:51 (UTC)
Goto Top
Was ist mit LTO7 und LTO8?
Speichert mehr, kostet mehr?
Hinsichtlich dessen muss ich die Bänder in 10 Jahren ggf. noch wiederherstellen können, i.d.R. legen ich ein Single Tape Drive in den "Bunker".
Oder gibt es Kompatibiläten?
Naja streng genommen ist man nur verpflichtet die Daten aufzubewahren. IANAL, aber es existiert keine Pflicht die Daten auch unbedingt wieder in 10 jahren lesen zu können, also die Hardware vorzuhalten. Abgesehen davon: LTO7/8 ist sowas von der Standard, da gibts auch in 10 Jahren noch genug Hardware face-smile
Das die Bänder so lange halten versichern ja die Hersteller. Tun sie das nicht, sind diese da in der Haftung.

Man könnte jetzt hin gehen und z.B 5 Jahre alte Bänder mal auf ein neues kopieren nur um auch wirklich ganz sicher zu sein, aber das fordert niemand. Also was solls....
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Apr 26, 2019 at 09:52:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Was ist mit LTO7 und LTO8?
Speichert mehr, kostet mehr?


Akzeptiert, und geht wohl schneller.

Ich frage mich wie lange es dauert 30TB zu sichern. Wie kommt man an einen realistischen Näherungswert?
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 26, 2019 updated at 10:20:12 (UTC)
Goto Top
LTO7 schreibt ca 300MB/s.
Also knapp 1TB/h
Knapp 30h für ein 30tb full backup.

Das ist aber disk2Tape !
Davor läuft ja erst mal das Backup auf die Disk.

Mein Tape-Monatsbackup hat irgendwo um die 40TB komprimiert und gededupt.
Der gesamte Prozess Full-B2D -> B2T dauert etwa 3 Tage. ( da ist aber auch die Sicherung von anderen Standorten und übertragung der Sicherung auf das Backupstorage hier, sowie diverse Backups von Online-Quellen dabei).
Member: Deepsys
Deepsys Apr 27, 2019 at 14:13:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann dir Overland Tandberg empfehlen. (https://www.overlandstorage.com/products/tape-libraries-and-autoloaders/ ..)
Mit denen und Veeam fahre ich seit Jahren gut.

Die Loader selber sind gar nicht von Overland sondern von BDT GmbH und die Laufwerke von IBM, aber es läuft rund und der Support unproblematisch.
Gibt auch eine deutsche Niederlassung.

VG,
Deepsys
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Apr 28, 2019 at 08:38:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,
diese sagten mir bisher gar nichts, schau ich mir an.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Apr 30, 2019 updated at 08:15:55 (UTC)
Goto Top
Brauchen sie auch nicht...
ALLE hier erwähnten Tape Drives und Librarys werden vom selben Hersteller (Einer gemeinsamen Tochterfirma von Quantum IBM & HPE) und Tandberg/Overland (Librarys) produziert!
Nur die Steuerungssoftware und das Gehäusedesign unterscheiden sich. Und natürlich der Service, wenn das Gerät mal Probleme bereitet.
Du solltest also entweder die Library wählen, welche dein Server unterstützt, oder zum für Dich günstigsten Angebot greifen.

Zu den LTO Typen:
Es ist toll, das man auf ein LTO6/7/8 Band so viele Daten schreiben kann! Aber:
Die bereits erwähnte Datentrate muss auch vom zu sichernden Speicher bereitgestellt werden können! (Siehe Antwort von SeaStorm)
Willst Du z.B. ein LTO8 an einem Server betreiben der nur 4x 3,5" 7200 SATA Platten im RAID5 hat, womöglich noch mit 1Gbit/s NIC angebunden, dürfte der Datendurchsatz nicht reichen, um die "prophezeiten" 30TB in 9 1/4 Stunden zu gewährleisten...
Rechne dann lieber mit dem "Worst Case" 12TB in (je nach Plattendurchsatz) bis zu einigen Tagen!
LTO ist "Enterprise Technik" und verlangt auch nach einem solchen Umfeld. (Vulkanier und Klingonen werden allerdings nicht zwingend vorausgesetzt face-wink)