honeybee
Goto Top

Bankgeheimnis abgeschafft - wie kann ich mich wehren?

Hallo,

ich nehme Bezug auf diesen Artikel:

http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/amazon-und-co-wissen-wie-h ...

Als ich das gelesen habe, wurde mir schlecht... Es geht ja niemanden was an, was die ganzen Bankkonten von Kunden betrifft.

Gibt es aus eurer Sicht eine Möglichkeit, trotzdem sicher in Amazon & Co. einzukaufen? Wie würdet ihr euch wehren?
Amazon nicht mehr zu nutzen wäre wohl das Einfachste gewesen, aber keine zufriedenstellende Lösung für mich... face-sad

Content-Key: 361331

Url: https://administrator.de/contentid/361331

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jan 16, 2018 at 23:39:31 (UTC)
Goto Top
Nun der Weg um dies zu "Schützen" wäre ein 2tes 3tes Konto das nur für die Onlinedienste verwendet werden...

Aber man sieht ja wie die Rechte der Leute Geschützt und Bewahrt werden vor den Firmen ect...

Zumal ja auch Kundennummern ect (Persönliche Angaben) bei jeder Überweisung den Firmen zugänglich gemacht werden (Datenschutz wird abgeschafft)...

Wobei es Fraglich ist warum die Zugriff auf die Daten haben müssen und ob es nicht einen Weg zum Sperren der Daten gibt da diese ja beim Einkaufen/Bezahlen nicht wirklich Relevant sind....
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 17, 2018 updated at 00:09:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Honeybee,

da mach ich mir keine Sorgen da das EU Recht nicht ueber das Landesrecht gilt.
Fuer Unternehmen gibt es bisher die Moeglichkeiten einer Schufa-Abfrage.
Des weiteren muss ich dem zustimmen und die Unternehmen brauchen eine Genehmigung der Bafin.

Das Problem wird sein das Amazon und Co diese in Ihren AGB's verstecken und damit fuer den Bankkunden
nicht mehr nachvollziehbar.

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 17, 2018 at 05:04:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:

Amazon nicht mehr zu nutzen wäre wohl das Einfachste gewesen, aber keine zufriedenstellende Lösung für mich... face-sad

Du kannst war einen workaround machen wie z.B. eigene kreditkarte oder eigenes konto nur für Amazon, aber das sinnvollste wäre, tatsächlich nicht mehr bei denen zu kaufen und das denen zu kommunizieren, warum. Es gibt genug andere Anbieter außer Amazon mit seinen Apothekenpreisen.

lks
Member: magicteddy
magicteddy Jan 17, 2018 updated at 05:33:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

als Quelle wird die Morgenpost genannt ...
Auf Heise liest sich das entspannter: Droht im kommenden Januar das Ende des Bankgeheimnisses?

Demnach muss der Kunde bei seiner Bank die Datenweitergabe frei geben, somit kann das z.B. Anbieter Amabaypal nicht einfach in seinen AGB verstecken ...

Mal abwarten wie das wirklich eingetütet wird. Solange ich im Einzelfall entscheiden kann wer auf welche Daten Zugriff hat ginge das für mich klar, aber wie heißt es doch so schön ... never trust a smiling donkey face-devilish

-teddy
Member: maretz
maretz Jan 17, 2018 at 06:27:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal musst du generell ja explizit zustimmen.

Aber: Wenn du glaubst das ein Bankgeheimnis in der Praxis noch wirklich existiert - warte, draussen faltet grad nen Zitronenfalter die Zitronen...
Es gibt mittlerweile diverse Stellen die auf deine Bank-Infos zugreifen können (Behörden, ...). Dann hast du Institute wie die Schufa, Online-Dienste wie Paypal usw.. Damit kommt man zwar nicht unbedingt an jede Überweisung von dir ran - aber kann sich schon ein gutes Bild machen. Und das die Daten immer nur lokal da liegen ist glaube ich auch eher ein Wunschtraum.

Ich würde das halten wie mit Bewerbungen und Social-Networks. Offiziell darf dein zukünftiger Chef natürlich nicht bei sowas die Social Networks prüfen um mehr über dich zu erfahren. Ich würde aber keine Wetten eingehen das dies nicht trotzdem passiert. Bei Bankdaten dasselbe - sicher kommt da keine Abfrage wenn du für 2,99 irgendeinen Schokoriegel kaufst. Wenn aber Zweifel da sind findet man schon einige Infos wenn da mal der Bekannte mit dem Bekannten spricht...
Member: Volchy
Volchy Jan 17, 2018 at 06:35:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @magicteddy:

als Quelle wird die Morgenpost genannt ...
Auf Heise liest sich das entspannter: Droht im kommenden Januar das Ende des Bankgeheimnisses?

Moin,

den Artikel auf Heise hatte ich auch gelesen.
Entspannter ja, aber auf Heise kommt es manchmal auch auf die Tagesform des Schreibers an, was die Fülle an Informationen im Artikel angeht.
Je nach Quelle entspannter oder angespannter. Jedenfalls noch eine Menge offener Fragen/Grauzonen. Ich bin gespannt, wie die Infrastrukturen und das Thema Sicherheit mit dieser Änderung angegangen wird, grade beim Thema "Kontoinformationsdienstleister ". (vgl.: PSD2 )
Wenn ich mich an die Einführung SEPA zurück erinnere (in der Branche um Softwarehersteller), war das auch recht übereilt und von Bank zu Bank verschieden.
Wir dürfen gespannt bleiben
Member: eisbein
eisbein Jan 17, 2018 updated at 06:53:38 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Entspannt euch face-smile

Ab 25.5.2018 tritt die neue DSGVO in Kraft - von der EU für seine Bürger ersonnen um die persönlichen Daten zu schützen.

Sollte jemand unter euch sein, der derart wenig Vertrauen in unsere politische Führung hat, der/die kann ab diesen Zeitpunkt bei Amazon & Co. nachfragen welche Daten über ihn gesammelt wurden face-wink.

Wenn man bedenkt, dass bei Bankomatkarten die letzten 5 Zahlungen auch einfach so ausgelesen werden können, kann sich jeder glücklich schätzen der noch etwas Bargeld in der Tasche hat.

Darum erst mal abwarten und künftig die AGBs besser mehrmals lesen.

Gruß
eisbein
Member: magicteddy
magicteddy Jan 17, 2018 updated at 07:16:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Atze Modus: Ja nee, is klar

Und die an den Anfragenden rausgegebenen Informationen entsprechen natürlich zu 100% der Wahrheit und sind vollständig ...
Ich geh dann mal Zitronen falten face-smile

-teddy
Member: eisbein
eisbein Jan 17, 2018 updated at 08:08:49 (UTC)
Goto Top
entsprechen natürlich 100% der Wahrheit und sind vollständig ...

Ein Schelm, der böses denkt face-wink

Darum solle man sich immer bewusst sein, dass jede Aktion seine Spuren hinterlässt face-wink

- oder -

einfach die Finger davon lassen.

Gruß
eisbein
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 17, 2018 at 07:56:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
warte, draussen faltet grad nen Zitronenfalter die Zitronen...
#AlternativeFacts?
Jeder weiss, dass Zitronenfalter von Oktober bis März als Zitronat vornehmlich in Dresdner Christstollen überwintern und mithin augenblicklich gar nicht ihrer Tätigkeit nachgehen können ...

Achtet auch hier im Forum auf Kahane-Trolle, die Euch mit #fakenews denkbetreuen wollen !!!

LG, ANONYM
Member: Kraemer
Kraemer Jan 17, 2018 at 09:36:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
der ist das lesen nicht wert

Als ich das gelesen habe, wurde mir schlecht...
kein Wunder bei dem Käseblatt

Es geht ja niemanden was an, was die ganzen Bankkonten von Kunden betrifft.
selbst dieser Artikel gibt genügend Informationen her um zu merken, dass du den Artikel nicht verstanden hast

Gibt es aus eurer Sicht eine Möglichkeit, trotzdem sicher in Amazon & Co. einzukaufen?
definiere "sicher"

Wie würdet ihr euch wehren?
ich fand die Traktoren auf den Autobahnen bei den Franzosen immer recht wirkungsvoll

Amazon nicht mehr zu nutzen wäre wohl das Einfachste gewesen, aber keine zufriedenstellende Lösung für mich... face-sad
tja Yin und Yang
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 17, 2018, updated at Jan 18, 2018 at 13:00:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Wie würdet ihr euch wehren?
ich fand die Traktoren auf den Autobahnen bei den Franzosen immer recht wirkungsvoll


Fisch oder Tomaten auf der Autobahn oder in der vor dem Bimbeskanzleramt kommen auch gut.

lks

edith: Tappfuhler laut Thomas.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 17, 2018 at 11:13:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Fisch oder Tomaten auf der Autobahn oder in der vor dem Bindeskanzleramt kommen auch gut
erstens hiess das Bimbeskanzleramt und zweiten ist der Name seit der feindlichen Übernahme durch den Gasgerhard obsolet geworden.

LG, Thomas
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 17, 2018 at 14:49:27 (UTC)
Goto Top
vornehmlich in Dresdner Christstollen überwintern

Treffen sich zwei Rosinen fragt die Eine die Andere: "Wieso hast Du den ein Helm auf ? Antwortet die Andere: "Ich muss in Stollen"

Es gibt genug andere Anbieter außer Amazon mit seinen Apothekenpreisen.

Das stimmt, ich habe lange Zeit viel bei Amazon bestellt, das hab ich komplett geaendert und kaufe keine Waren mehr ueber den Laden der ja eh nur Versand ist... Und deswegen ja auch nie Zustaendig ist fuer Raubkopie, Rechnung ohne Steuern und die Totalueberwachung der Mitarbeiter ist ein
absolutes Unding.
Bin mal gespannt wie Amazon die neue DSGVO umsetzt.

Gruss
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 18, 2018 updated at 11:58:42 (UTC)
Goto Top
Golem News

Der Zahlungspflichtige muss dem Anbieter dabei seine PIN und eine TAN übermitteln, so dass Letzterer als Stellvertreter bei der Bank des Kunden die Zahlung vom Konto auslösen oder Transaktionen einsehen kann. Der Betroffene verzichtet damit selbst ein Stück weit auf das Bankgeheimnis.

Wie die gesicherten APIs funktionieren, ist noch unklar

Vollständiges Auslesen untersagt

Na dann mal Abwarten ob dies auch Wirklich so ist...
Member: honeybee
honeybee Jan 19, 2018 at 06:51:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe nicht so viel Vertrauen in solchen Gesetzen. Habe deshalb gerade ein neues Konto nur für Online-Shopping eröffnet.