Bash - Datei aus Pfad auslesen
Gerade der Beitrag war nicht richtig formuliert. Daher ein neuer Versuch:
Beispiel:
In einem Verzeichnis liegen 3 Dateien, wovon ich die älteste nach Bearbeitungszeit auswähle
Danach kopiere sie mit scp auf einen anderen Server.
Ich möchte nun die Datei
Dafür muss ich aber an den Pfad bei ?? die Datei, ich ich gerade kopiert habe, einfügen.
Wenn ich auf dem entfernten Host auch die älteste Datei auslese, dann bringt mir das in diesem Fall nichts, weil das bei meinen Kopiervorgängen leider nicht immer übereinstimmt.
Beispiel:
In einem Verzeichnis liegen 3 Dateien, wovon ich die älteste nach Bearbeitungszeit auswähle
OLDESTFILE=$(ls -t1r /home/oracle/alsat/testal/*.arc 2> /dev/null | head -1)/home/oracle/alsat/testal/testname_3_98862.arc
Danach kopiere sie mit scp auf einen anderen Server.
scp -p ${OLDESTFILE} hostname1234:/dataxchg/ALSaT/arch/hostname321/testal > /dev/null 2>&1
Ich möchte nun die Datei
testname_3_98862.arc
von dem Pfad /home/oracle/alsat/testal/
lösen (am besten in eine Variable speichern), um danach eine MD5-Checksumme auf dem entfernten Server durchführen zu können.checksum_md5=$(ssh hostname1234 md5sum /dataxchg/ALSaT/arch/hostname321/testal/??.arc | awk '{print $1}')
Dafür muss ich aber an den Pfad bei ?? die Datei, ich ich gerade kopiert habe, einfügen.
Wenn ich auf dem entfernten Host auch die älteste Datei auslese, dann bringt mir das in diesem Fall nichts, weil das bei meinen Kopiervorgängen leider nicht immer übereinstimmt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 196087
Url: https://administrator.de/contentid/196087
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 04:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar