Bat Datei Auslesen,Vergleichen ,löschen,
hi erstmal
die bat datei soll enthalten
1. einen ordner auslesen
2. löschen
die bat soll einen bestimmten ordner und die datein im ordner vergleichen. natürlich muss in der bat auch stehen welche datein vorhanden sein sollen. sollte die bat keine übereinstimmung finden soll die datein was zuviel sind gelöscht werden das der vergleich wieder past . wenn der vergleich past startet dann das programm.
BSP.
bat datei steht drin --> datei.txt , datei.pk3 und datei.dll
im ordner sind die datein --> datei.txt , datei.pk3 , datei.dll und test.zip
jetzt soll automatisch die test .zip gelöscht werden.
bitte um hilfe.
ps. ich brauche umbendingt so eine datei die das kann wichtig???
die bat datei soll enthalten
1. einen ordner auslesen
2. löschen
die bat soll einen bestimmten ordner und die datein im ordner vergleichen. natürlich muss in der bat auch stehen welche datein vorhanden sein sollen. sollte die bat keine übereinstimmung finden soll die datein was zuviel sind gelöscht werden das der vergleich wieder past . wenn der vergleich past startet dann das programm.
BSP.
bat datei steht drin --> datei.txt , datei.pk3 und datei.dll
im ordner sind die datein --> datei.txt , datei.pk3 , datei.dll und test.zip
jetzt soll automatisch die test .zip gelöscht werden.
bitte um hilfe.
ps. ich brauche umbendingt so eine datei die das kann wichtig???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 105294
Url: https://administrator.de/forum/bat-datei-auslesen-vergleichen-loeschen-105294.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 17:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Mal ohne das getestet zu haben könntest du es so versuchen:
Die Dateien werden erstmal nur angezeigt die gelöscht werden würden. Wird das ECHO entfernt wird wirklich gelöscht.
@echo off
set "ordner=C:\Vergleichender Ordner"
FOR /F "delims=" %%a in ('dir /b "%ordner%\*.*"') do findstr /B "REM DATEIEN %%a" "%~f0" >NUL 2>NUL && ECHO del "%ordner%\%%a"
REM DATEIEN datei.txt
REM DATEIEN datei.pk3
REM DATEIEN datei.dll

Servus und willkommen HansPeter,
Versteh mich bitte richtig - hier ist nicht unbedingt die Batchbaustelle für jedermann.
Auch wenn es hier Hilfe en Masse hagelt - kommt mir beim lesen deiner Anforderung eher der Vergleich mit dem Lastenheft meines Chefs (der mich für mein Wissen bezahlt) - als die Bitte um Unterstützung in den Sinn.
Auch wenn dir Miniversum bereits einen Ansatz geliefert hat - woher kommt das "wissen" um die Test.zip, die gelöscht werden soll?
Bzw. Willst du Tatsächlich in der Batch Dateinamen fest hinterlegen?
Was genau hast du denn vor - aus deinem Text kann man nur es erahnen.
Gruß
Versteh mich bitte richtig - hier ist nicht unbedingt die Batchbaustelle für jedermann.
Auch wenn es hier Hilfe en Masse hagelt - kommt mir beim lesen deiner Anforderung eher der Vergleich mit dem Lastenheft meines Chefs (der mich für mein Wissen bezahlt) - als die Bitte um Unterstützung in den Sinn.
Auch wenn dir Miniversum bereits einen Ansatz geliefert hat - woher kommt das "wissen" um die Test.zip, die gelöscht werden soll?
Bzw. Willst du Tatsächlich in der Batch Dateinamen fest hinterlegen?
Was genau hast du denn vor - aus deinem Text kann man nur es erahnen.
Gruß

Servus,
Durch lesen, das dem hörensagen zufolge bilden soll?
*Kopfschüttel* - [OT] wie wäre es an etwas deine Sprachkentnisse aufzufrischen, oder lernt man das heutzutage auch im Online Clan und Cheaten darf man dort nicht, nur im deutschunterricht?
Gruß
die console schreibt zwar del "C:\test\datei3.txt
aber die datei was nicht erlaubt ist löscht er nicht
sorry aber, Miniversum hat das schon vorher in dieser Zeile beschrieben:aber die datei was nicht erlaubt ist löscht er nicht
Die Dateien werden erstmal nur angezeigt die gelöscht werden würden.
Wird das ECHO entfernt wird wirklich gelöscht.
Wird das ECHO entfernt wird wirklich gelöscht.
wie kann ich am besten dieses problemm lösen
Durch lesen, das dem hörensagen zufolge bilden soll?
*Kopfschüttel* - [OT] wie wäre es an etwas deine Sprachkentnisse aufzufrischen, oder lernt man das heutzutage auch im Online Clan und Cheaten darf man dort nicht, nur im deutschunterricht?
Gruß