Bat-Datei zum löschen des kompletten Inhalts eines Ordners
Hallo zusammen,
ich brauche eine Bat-Datei zum löschen des kompletten Inhalts eines Verzeichnisses.
Es sollen alle Verzeichnisse und Dateien usw. gelöscht werden.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Christopher
ich brauche eine Bat-Datei zum löschen des kompletten Inhalts eines Verzeichnisses.
Es sollen alle Verzeichnisse und Dateien usw. gelöscht werden.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Christopher
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41389
Url: https://administrator.de/contentid/41389
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hmm, ich versuchs, PeterPanAK47,
der Inhalt eines Unterverzeichnisses besteht
- aus weiteren Unterzeichnissen und/oder ( -->kann ich löschen mit RD )
- aus Dateien ( --> kann ich löschen mit DEL
Die Unterverzeichnisse unterhalb von C:\user\share bekomme ich (z.B.) mit der "FOR /D" unten.
Also platt übersetzt bedeutet ja die FOR/D-Anweisung ungefähr:
"Für jedes Unterverzeichnis (=FOR /D) im Verzeichnis C:\User\Share mach mir den RD-Befehl."
Eventuell bleiben nach dem Löschen aller vorhandeden SubDirs noch ein paar Dateien auf der Ebene c:\user\share übrig.
Diese hau ich weg mit dem DEL-Befehl.
Falls dabei Fehler auftreten (zum Beispiel der Fehler "es gibt gar keine Dateien"), dann entsorge ich diese Fehlermeldung mit der Umleitung "2>nul" [=alle Fehlermeldungen ins Haushaltsloch]
Eine Erfolgsmeldung "xx Dateien gelöscht" oder ähnlich kommt eh nicht, also brauche ich die auch nicht unterdrücken.
Damit der Schnipsel nicht ganz so starr ist, würde ich noch empfehlen, dass er dieses Verzeichnis c:\user\share behandelt, falls kein anderes Verzeichnis als Parameter mitgegeben wurde,
So kannst Du damit beliebige Verzeichnisse "säubern".
der Inhalt eines Unterverzeichnisses besteht
- aus weiteren Unterzeichnissen und/oder ( -->kann ich löschen mit RD )
- aus Dateien ( --> kann ich löschen mit DEL
Die Unterverzeichnisse unterhalb von C:\user\share bekomme ich (z.B.) mit der "FOR /D" unten.
Also platt übersetzt bedeutet ja die FOR/D-Anweisung ungefähr:
"Für jedes Unterverzeichnis (=FOR /D) im Verzeichnis C:\User\Share mach mir den RD-Befehl."
Eventuell bleiben nach dem Löschen aller vorhandeden SubDirs noch ein paar Dateien auf der Ebene c:\user\share übrig.
Diese hau ich weg mit dem DEL-Befehl.
Falls dabei Fehler auftreten (zum Beispiel der Fehler "es gibt gar keine Dateien"), dann entsorge ich diese Fehlermeldung mit der Umleitung "2>nul" [=alle Fehlermeldungen ins Haushaltsloch]
Eine Erfolgsmeldung "xx Dateien gelöscht" oder ähnlich kommt eh nicht, also brauche ich die auch nicht unterdrücken.
Damit der Schnipsel nicht ganz so starr ist, würde ich noch empfehlen, dass er dieses Verzeichnis c:\user\share behandelt, falls kein anderes Verzeichnis als Parameter mitgegeben wurde,
So kannst Du damit beliebige Verzeichnisse "säubern".
::--- snipp cleanDir.bat [optionaler Parameter: x:\subdir; Default c:\user\share]
@echo off & setlocal & set "startDir=c:\user\share"
if not [%1]== set "startDir=%~1"
@for /d %%i in ("%startDir%\*.*") do @rd /s /q %%i
@del /q /f "%startDir%\*.*" 2>nul