Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch: Alte Backupversionen löschen

Mitglied: 144502

144502 (Level 1)

05.06.2020 um 16:16 Uhr, 315 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Experten,
ich hoffe jemand kann mir bein meinem Problem behilflich sein.

In einem Arbeitsordner (ggfs auch in weiteren Unterordnern) habe ich viele Dateien nach folgendem Schema

KategorieA.NameA.1.bak
KategorieA.NameB.1.bak
KategorieB.NameA.1.bak
KategorieB.NameA.2.bak
KategorieB.NameA.3.bak
KategorieB.NameB.1.bak
KategorieB.NameC.1.bak
KategorieB.NameC.2.bak
KategorieC.NameA.1.bak
...

Ich bräuchte eine Batch Routine, welche bei eventuellen Duplikaten alle Duplikate, bis auf die Datei mit der höchsten Versionsnummer (die Zahl vor .txt) löscht.
Die Versionsnummern können allerdings durchaus 3-stellig werden.

Also aus obiger Liste wären folgende Dateien zu löschen:
KategorieB.NameA.1.bak
KategorieB.NameA.2.bak
KategorieB.NameC.1.bak

Das Ergebnis sollte sein, dass pro Name jeweils nur die Datei mit der höchsten Versionanummer übrig bleibt.
Ist so etwas mit Batch überhaubt machbar? Ich habe zwar schon öfter kleine Batchdateien geschrieben aber die Auswertung der Versionsnummern im Dateinamen übersteigt meine momentanen Fähigkheiten.

Vielen Dank für euren Input!

Grüße, Paul
Mitglied: chiefteddy
05.06.2020 um 16:37 Uhr
Hallo,

wie wäre es denn mal mit etwas Selbststudium. ZB hiermit: https://download.knowware.de/batch.pdf oder hier http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/index.htm

Das hilft dir sicher weiter. Du hast ja das Wochenende Zeit dafür.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: 144260
05.06.2020, aktualisiert 06.06.2020
Bitte warten ..
Mitglied: 144502
06.06.2020 um 13:32 Uhr
Vielen Dank an alle!
Zum einen, unter den Links sind wirklich hilfreiche Infos => Lesezeichen erstellt.

Mein Problem war aber weniger, dass ich die normalen Batchbefehle nicht kenne, sondern dass mir kein Lösungsweg einfiel , wie ich das Problem mit Batch-Hausmitteln realisieren kann. Powershell ist wegen der Zickigkeit beim Ausführen nicht so ideal, so dass ich jetzt versuchen werde, das Ganze mit dem durch @144260 aufgezeigten Lösungsweg als normales Batch aufzubauen. Wird sicher ein paar Codezeilen mehr geben, aber ich habe jetzt zumindest einen Lösungsansatz den ich versuche umzusetzen und dazu noch einiges an frischem Infomaterial.

Danke nochmal und schönes Wochenende!
Paul
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
06.06.2020 um 14:55 Uhr
Wenn deine Frage gelöst ist, dann administrator.de/faq/32 nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: 144260
06.06.2020 um 16:08 Uhr
Powershell ist wegen der Zickigkeit beim Ausführen nicht so ideal
Lach .
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
06.06.2020 um 16:58 Uhr
Zitat von 144502:

Vielen Dank an alle!
Zum einen, unter den Links sind wirklich hilfreiche Infos => Lesezeichen erstellt.

Powershell ist wegen der Zickigkeit beim Ausführen nicht so ideal, ...
Diese Aussage ist absolut lächerlich.Begründe dies....

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: 144502
08.06.2020 um 17:31 Uhr
Lächerlich? Ein Batchscript kopiere ich einfach in ein beliebiges Verzeichnis und starte es per Doppelklick. Fertig.
Bei Powershell-Scripten müssen erst einige Verrenkungen gemacht werden, um sie auf diese Weise zu starten:
https://blog.doenselmann.com/powershell-skript-mit-batch-ausfuehren/
https://www.datenteiler.de/powershell-skript-mit-doppelklick-ausfuehren/

Das meinte ich mit "Zickig". Vielleicht hätte ich schreiben sollen "Powershell ist für mich wegen der Zickigkeit beim Ausführen nicht so ideal".

Aber wem sage ich das. Sorry, aber die Arroganz die in machen Foren herrscht ist - höflich ausgedrückt - unschön. Nicht jeder ist ein Scriptexperte und ich hatte mit Powershell bisher nichts zu tun, mit Batch schon. In meinen Beruf - Elektrokonstruktion - bin ich ein gut bezahlter Fachmann. Im Bereich Programmierung nicht. So what? Man muss nicht alles selber perfekt können, dafür gibt es Fachforen.

Einen schönen Tag noch, ich bin raus.
Paul
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Citirx Session Alt + TAB
Frage von HanutaXenserver5 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit innerhalb einer Citirx Session die Windows ShortCuts nicht auf die Session zu übertragen, ...

Microsoft Office
Taste Alt im Office Programm
gelöst Frage von DasistdasEndeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo. Kann man im Office abschalten, dass wenn man die Alt Taste drückt, direkt die Anzeige für die Shortcuts ...

Windows 7
Strg + Alt + Entf komplett blockieren
gelöst Frage von KaladialWindows 710 Kommentare

Hallo, ich hab eine eigentlich relativ simple Frage, auf die Mr.Google aber leider keine zufriedenstellende Antwort hatte. Folgendes Problem: ...

Hardware
ESport Raum Alt-Geräte Hardware
Frage von j1m3e84Hardware1 Kommentar

Hallo Leute! Ich weiß, das Forum wird vielleicht nicht 100%ig für solche Anfragen gedacht sein, aber der Umwelt zuliebe ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerke
PfSense und OPNsense Client VPN mit L2TP Protokoll
Anleitung von aqui vor 1 StundeNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 2 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 5 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall19 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...

Video & Streaming
Kaufberatung gesucht: Überwachungskamera
Frage von SarekHLVideo & Streaming15 Kommentare

Hallo zusammen, der Bereich hinter unserer Kirche hat sich zu einem abendlichen Treffpunkt für Jugendliche entwickelt, die dort regelmäßig ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...