zeroblue2005
Goto Top

Eine Batch anpassen... FTP

Hallo Zusammen,

Bastla hat mich auf diese Batch aufmersam gemacht:

@echo off & setlocal


::Daten für die FTP-Verbindung
set "FTPServer=Server"
set "FTPUser=Username"
set "FTPPassword=Passwort"
set "FTPDir=/"
set "FTPFileType=zip"

::Pfade von temporären Dateien
set "GetFTPDirListing=%TEMP%\GetFTPDirListing.txt"
set "FTPDirListing=%TEMP%\FTPDirListing.txt"
set "FTPDirListing2=%TEMP%\FTPDirListing2.txt"


::Die temporäre Datei leeren, die das Verzeichnislisting aufnimmt
type NUL > "%FTPDirListing%"

::FTP-Script in temporäre Datei schreiben
"%GetFTPDirListing%" echo open %FTPServer%
"%GetFTPDirListing%" echo user %FTPUser% %FTPPassword%
"%GetFTPDirListing%" echo ascii
"%GetFTPDirListing%" echo cd "%FTPDir%"
"%GetFTPDirListing%" echo ls -l "%FTPDirListing%"
"%GetFTPDirListing%" echo bye

::FTP-Script ausführen
::Das Verzeichnislisting wird dabei lokal in eine temporäre Datei geschrieben
ftp /inv /s:"%GetFTPDirListing%" > NUL


::Aus dem Verzeichnislisting die Zeilen herausfiltern, die Dateien des gewünschten Typs enthalten
::Die Angaben zum Datum und den Dateinamen an das Unterprogramm ProcessFile übergeben
::Dessen Ausgaben werden in eine temporäre Datei umgeleitet
(for /f "tokens=6-8*" %%a in ('findstr /i /r /c:"^-.*\.%FTPFileType%$" "%FTPDirListing%" 2^>NUL') do (
call :ProcessFile %%c %%a %%b "%%d"
)) > "%FTPDirListing2%"


::Die im letzten Schritt erzeugte Datei mit SORT in absteigender Reihenfolge sortieren
::Dadurch steht die jüngste Datei in der ersten Zeile. Diese Zeile auslesen und dann Abbruch
for /f "tokens=3*" %%a in ('sort /r "%FTPDirListing2%" 2^>NUL') do (
set "NewestFile=%%b"
goto :ReadResultLoopBreak
)

:ReadResultLoopBreak
::Ergebnis ausgeben
echo.%NewestFile%


::Temporäre Dateien löschen
del "%FTPDirListing%"
del "%FTPDirListing2%"
del "%GetFTPDirListing%"

::Script Ende
exit /b 0


::Unterprogramm
::Erzeugung der 2-stelligen numerischen Darstellung eines Monatsnamens
:ProcessFile
set "MonthNames=Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec"
set "MonthA=%2"
set /a MonthN=0

::Monatsnummer aus dem Namen ermitteln
for %%m in (%MonthNames%) do (
set /a MonthN+=1
if /i "%%m" equ "%MonthA%" goto :MapLoopBreak
)

:MapLoopBreak
::Aus der Monatsnummer die 2-stellige Darstellung erzeugen
set "MonthN=0%MonthN%"
set "MonthN=%MonthN:~-2%"

::Datum und Dateiname ausgeben
::Anschließend ein Zeilenumbruch
<NUL set /p "=%1 %MonthN% %3 %~4"
echo.

::Back to caller
exit /b 0

So weit so gut, muss aber ehrlich zugeben! Das ich das Ganze Konstrukt nicht ganz verstehe! Was ich verstehe ist:

Verbindung wird aufgebaut und eine Liste wird erzeugt und als tmp Datei gespeichert oder so dann kann man wohl die Sortierung Ändern und was mit Datum Monaten usw. aber so richt schlau werde ich nicht daraus. Meine Anforderung ist:

Starte eine FTP Verbindung über Windows FTP log dich ein und prüfen ob die Datei-xyz vorhanden ist und das aktuelle Datum von heute trägt!
Wenn Ja schreibe in die LOG: Name des FTP-ServerAdresse Datum und Uhrzeit und das Wort OK vorhanden!

Wenn FTP-Server nicht erreichbar ist oder die Datei nicht das heutige Datum trägt, schreibe in die LOG auch Datum und Uhrzeit und das Wort Fehler!

Kann mir jemand das Ding anpassen? Alleine bekomme ich das nicht hin, vielen Dank!

Content-Key: 229535

Url: https://administrator.de/contentid/229535

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters Feb 13, 2014 at 22:06:31 (UTC)
Goto Top
Verbindung wird aufgebaut und eine Liste wird erzeugt und als tmp Datei gespeichert oder so dann kann man wohl die Sortierung Ändern und was mit Datum Monaten usw.
aber so richt schlau werde ich nicht daraus. Meine Anforderung ist:
Da scheint jemand lyrische Meisterwerke zu konstruieren.

Hallo zeroblue2005,

Ich habe den Code überflogen und gehe davon aus, alles funktioniert, wie es soll.
Wenn ich es richtig sehe, tut diese Batch fast, was du möchtest.
Sie spuckt dir am Ende den Namen der neuesten Datei auf dem Server aus.

Könntest du vielleicht nochmal genau und in Ruhe erklären, was die Problematik ist, was Dein Ziel ist und was du nicht verstehst?


Beste Grüße
Dominique
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Feb 14, 2014 at 06:12:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke! Ich finde das Gebilde auch heftig! Ich habe folgende Zielsetzung:

Starte eine FTP Verbindung über Windows FTP log dich ein und prüfen ob die Datei-xyz vorhanden ist und das aktuelle Datum von heute trägt!
Wenn Ja schreibe in die LOG: Name des FTP-ServerAdresse Datum und Uhrzeit und das Wort OK vorhanden!

Wenn FTP-Server nicht erreichbar ist oder die Datei nicht das heutige Datum trägt, schreibe in die LOG auch Datum und Uhrzeit und das Wort Fehler!
Member: Clijsters
Clijsters Feb 14, 2014 at 15:00:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

so heftig ist es nicht. Mit Code-Tags wäre es sicher recht übersichtlich. Wie auch immer.

Nimm dir doch mal das obige Script und schnipsel die für dich relevanten Teile heraus.

An dieser Stelle
::Aus dem Verzeichnislisting die Zeilen herausfiltern, die Dateien des gewünschten Typs enthalten
::Die Angaben zum Datum und den Dateinamen an das Unterprogramm ProcessFile übergeben
::Dessen Ausgaben werden in eine temporäre Datei umgeleitet
(for /f "tokens=6-8*" %%a in ('findstr /i /r /c:"^-.*\.%FTPFileType%$" "%FTPDirListing%" 2^>NUL') do (  
	call :ProcessFile %%c %%a %%b "%%d"  
)) > "%FTPDirListing2%"  
REM Ich hoffe, mit den Umbrüchen habe ich keine Syntax zerhackt.
werden alle für dich relevanten Informationen ermittelt

und in der Sprungmarke "ProcessFile" und "MapLoopBreak" verarbeitet:
::Erzeugung der 2-stelligen numerischen Darstellung eines Monatsnamens

:ProcessFile
set "MonthNames=Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec"  
set "MonthA=%2"  
set /a MonthN=0

::Monatsnummer aus dem Namen ermitteln
for %%m in (%MonthNames%) do (
	set /a MonthN+=1
	if /i "%%m" equ "%MonthA%" goto :MapLoopBreak  
)

:MapLoopBreak
::Aus der Monatsnummer die 2-stellige Darstellung erzeugen
set "MonthN=0%MonthN%"  
set "MonthN=%MonthN:~-2%"  

::Datum und Dateiname ausgeben
<NUL set /p "=%1 %MonthN% %3 %~4"  
Das ist den Kommentaren so zu entnehmen.

Hast du den Ablauf dieser Snippets denn verstanden?
Wir könnten nun hingehen und die ermittelten Daten mit dem heutigen Datum vergleichen.
Ist eine Datei also "von heute", so schreiben wir wie hier:
::Die temporäre Datei leeren, die das Verzeichnislisting aufnimmt
type NUL > "%FTPDirListing%"  

::FTP-Script in temporäre Datei schreiben
>>"%GetFTPDirListing%" echo open %FTPServer%  
>>"%GetFTPDirListing%" echo user %FTPUser% %FTPPassword%  
>>"%GetFTPDirListing%" echo ascii  
>>"%GetFTPDirListing%" echo cd "%FTPDir%"  
>>"%GetFTPDirListing%" echo ls -l "%FTPDirListing%"  
>>"%GetFTPDirListing%" echo bye  
eine neue Abfolge von FTP-Befehlen die die "erkannte Datei" herunterlädt und führen diese aus.

Versuch doch mal mithilfe der Vorlage (bzw. einzelner Teile daraus) einen Entwurf zu erstellen und poste ihn.

Beste Grüße
Dominique
Member: Clijsters
Clijsters Feb 20, 2014 at 18:12:16 (UTC)
Goto Top
Hi Zeroblue2005,

konnte dir das weiter helfen? Ist das Problem gelöst?

Beste Grüße
Dominique
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Feb 21, 2014 at 05:56:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein leider noch nicht, als ich deine Zeilen überflogen habe, ist mir doch erst mal klar geworden, dass ich nur gerade mal 50% von dem was in dem Skript steht verstehe, um mir das zu bauen was ich brauche! Ich muss mich mal intensiv damit beschäftigen, leider fehlte mir die Zeit in den letzten Tagen.

Mal sehen vieleicht gehe ich da gleich mal ran! Ich finde es aber super nett von dir, dass du nachfragst face-smile