jojoki
Goto Top

Batch-Datei mit dem Öffnen einer Datei ausführen?

Ich bin ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet. Von einem Freund wurde mir aber für meine Bedürfnisse die Batch-Dateien empfohlen (s.unten);

Hallo,

ich möchte gerne eine Batch-Datei schreiben, welche sich automatisch mit anderen Dateien öffnet. Dies soll dann so aussehen:

-Ich öffne eines von hunderten Bilder in einem Ordner
-Es öffnet sich gleich auch die CMD (Eingabeaufforderung)

Jetzt was die Batch-Datei bewirken soll:

-Wenn das Bild mir gefällt, möchte ich gleich in der CMD "eine Taste drücken", sodass das Bild in einem anderen Ordner gespeichert wird.

Ist das prinzipiell möglich? Mit welchen Befehlen kann ich das Programmieren?

Ich freue mich über alle Antworten!

Danke!

Content-Key: 174882

Url: https://administrator.de/contentid/174882

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: laster
laster Oct 18, 2011 at 19:25:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

öffne das Bild mit IRFANVIEW und drücke dann [F8]. So kannst Du das Bild in einem vorgegebenen Ordner kopieren.

vG
LS
Member: jojoki
jojoki Oct 18, 2011 at 19:34:00 (UTC)
Goto Top
hab ich leider nicht. und ich möchte auch ungern ein neues Programm installieren, da mein PC eh schon so langsam ist. gibt es keine Lösung über Batch Dateien?
Member: rubberman
rubberman Oct 18, 2011 at 22:01:59 (UTC)
Goto Top
Hallo jojoki, willkommen im Forum.

Zitat von @jojoki:
ich möchte gerne eine Batch-Datei schreiben, welche sich automatisch mit anderen Dateien öffnet.

Das funktioniert so nicht. Wie sollte ein Batchscript ausgeführt werden, wenn du ein Bild irgendwo öffnest? Wer überwacht die Prozesse und ruft den Batch auf?
Möglich wäre ein Batch der permanent in einer Endlosschleife läuft und überprüft welche Prozesse laufen, aber
- diese Endlosschleife wird deine CPU Auslastung nach oben treiben, und somit die Geschwindigkeit deines Rechners höchstwahrscheinlich noch weiter nach unten.
- es darf nur ein Bild geladen sein und der Pfad zum Bild muss dem Programm als Parameter übergeben werden (zB. per Doppelklick, "Öffnen mit" oder "Senden an").
- es funtioniert nicht mit jedem Viewer
- welche Möglichkeiten du überhaupt hast, hängt davon ab auf welchem Betriebssystem du arbeitest und welche Befehle dir zur Verfügung stehen.
Auf meinem Win7 Rechner würde ich zB. folgenden Ansatz (!) versuchen, um an den Pfad zur Datei zu gelangen:
@echo off &setlocal
for /f "tokens=2 delims==" %%i in (  
  'WMIC PATH Win32_Process WHERE ^(Name^=^'OIS.EXE^'^) GET commandline /VALUE'  
) do (
  for  %%j in (%%i) do echo %%j
)
pause
... wobei OIS.EXE der "Microsoft Office Picture Manager" ist, den ich zum Testen genutzt habe.

Wie auch immer, lasters Vorschlag erscheint mir zig Mal sinnvoller zu sein.

Grüße
rubberman
Member: laster
laster Oct 19, 2011 at 06:39:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Jojoki,

Irfanview ist Freeware ( http://www.irfanview.de/ ) belegt nach der 'Install' etwa 1 MB (ohne Plugins, die optional installiert werden können).
Dein PC wird dadurch nicht langsamer.
Zeitaufwand ca. 50 Minuten - was willst Du mehr?

vG
LS