Batch Datei: In einer bestimmten Ordnertiefe Befehl ausführen
Hallo,
ich habe eine Batch-Programmierung erstellt, die Bilder nach Datum in neue Unterordner einsortiert. Nun will ich, dass das Programm automatisch in eine bestimmte Ordnertiefe geht und die Bilder automatisch in neue Unterordner nach Datum einsortiert. Die Schwierigkeit hierbei: Es soll in mehrere Pfade gleichzeitig geguckt werden. Beispielpfade: C:\Bilder\Urlaub\Jana, C:\Bilder\Urlaub\Marie, C:\Bilder\Urlaub\Chris, .... Die Ordnertiefe ist bei allen aber immer gleich.
Es geht mir hauptsächlich drum, wie ich dem Programm sage, dass es in diese bestimmte Ordnertiefe nur gucken soll. Ich hoffe ihr könnte mir dabei weiterhelfen und gegebenenfalls einen Code zur Verfügung stellen.
Danke!
ich habe eine Batch-Programmierung erstellt, die Bilder nach Datum in neue Unterordner einsortiert. Nun will ich, dass das Programm automatisch in eine bestimmte Ordnertiefe geht und die Bilder automatisch in neue Unterordner nach Datum einsortiert. Die Schwierigkeit hierbei: Es soll in mehrere Pfade gleichzeitig geguckt werden. Beispielpfade: C:\Bilder\Urlaub\Jana, C:\Bilder\Urlaub\Marie, C:\Bilder\Urlaub\Chris, .... Die Ordnertiefe ist bei allen aber immer gleich.
Es geht mir hauptsächlich drum, wie ich dem Programm sage, dass es in diese bestimmte Ordnertiefe nur gucken soll. Ich hoffe ihr könnte mir dabei weiterhelfen und gegebenenfalls einen Code zur Verfügung stellen.
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 932989827
Url: https://administrator.de/forum/batch-datei-in-einer-bestimmten-ordnertiefe-befehl-ausfuehren-932989827.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 04:05 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

Es geht mir hauptsächlich drum, wie ich dem Programm sage, dass es in diese bestimmte Ordnertiefe nur gucken soll.
@echo off
for /d %%a in ("C:\Bilder\Urlaub\*") do (
echo Do something with folder "%%a"
)

mein aktueller code schaut so aus
Formatierungen in den Beiträgen@echo off &setlocal
set "root=C:\Bilder\Urlaub"
for /d %%a in ("%root%\*") do (
for %%b in ("%%a\*.*") do for /f "tokens=1-3 delims=. " %%c in ("%%~tb") do (
if not exist "%%a\%%e_%%d_%%c" md "%%a\%%e_%%d_%%c"
Move "%%b" "%%a\%%e_%%d_%%c\"
)
)
Tutorial zur FOR-Schleife

Zitat von @vgsh20:
danke, hat funktioniert. Geht dieser Code dann immer in die selbe anzahl an der Ordnertiefe?
danke, hat funktioniert. Geht dieser Code dann immer in die selbe anzahl an der Ordnertiefe?
Sicher, for /d durchsucht nur eine Ordnerebene.

Uups kl. Tippfehler, ist o. korr.
Hätte man eigentlich auch selbst sehen können, aber hier reicht's ja anscheinend nur zu copy n paste statt sich das ganze mal selbst zu Gemüte zu führen ...🤔
me.quit
Hätte man eigentlich auch selbst sehen können, aber hier reicht's ja anscheinend nur zu copy n paste statt sich das ganze mal selbst zu Gemüte zu führen ...🤔
me.quit

Zitat von @vgsh20:
Ich habe zum Pfad dann noch eine Frage: Wie mache ich das wenn ich noch eine variable Ebene mehr habe. Beispielweise:
C:\Urlaub\Bilder\Jana\Spanien , C:\Urlaub\Bilder\Jana\Polen, C:\Urlaub\Bilder\Max\Spanien; usw.
Also das die letzten beiden ebenen Variable sind.
Ich habe zum Pfad dann noch eine Frage: Wie mache ich das wenn ich noch eine variable Ebene mehr habe. Beispielweise:
C:\Urlaub\Bilder\Jana\Spanien , C:\Urlaub\Bilder\Jana\Polen, C:\Urlaub\Bilder\Max\Spanien; usw.
Also das die letzten beiden ebenen Variable sind.
Siehe dein nächster Post, Mr. ungeduldig.