Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Batch Datei Ping senden wenn Ping Erfolgreich Test ausgeben !

Mitglied: teamdj

teamdj (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2016 um 06:25 Uhr, 6606 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

Ich möchte per Batch-Datei einen Ping senden.

Beispiel:

@echo off

ping 192.168.0.1
cmd /k

Das Funktioniert auch bereits.

Ist es jedoch möglich, wenn der Ping erfolgreich war bzw.
Eine Antwort von der IP-Adresse gekommen ist
einen Text aus zu geben ?

Beispielsweise:
"Die Verbindung ist vorhanden"
und wenn die Verbindung vorhanden ist bzw. der Ping
erfolgreich gesendet wurde mit einem "OK-Button" die Batch-Datei zu beenden.

und wenn der Ping nicht erfolgreich war einen Text aus zu geben
Beispielsweise:
"Das Gerät konnte nicht erreicht werden bitte Überprüfen sie die Verbindung"

und mit einen "Wiederholen-Button" den Ping nochmals zu senden


vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Mitglied: Radioflyer
15.11.2016, aktualisiert um 07:47 Uhr
Moin,

hat mich auch interessiert und daher Google befragt:

Die Doku von Hannes Schurig fand ich super:

Möchte man die tatsächliche Erreichbarkeit des Ziel-Clients erfassen ist folgender Weg nötig:

1 set ipnetz=192.168.178
2 set serverip=88
3 ping %ipnetz%.%serverip% -n 2 -w 1000 -l 2000
4 if %errorlevel%==1 echo Fehler

Mit -l wird die Größe des Ping Pakets bestimmt, -w bestimmt die Wartezeit in Millisekunden. Beide Parameter in Kombination sorgen dafür, dass der Ping nur noch eine Zeitüberschreitung oder einen Erfolg liefern kann. Das Verwenden von Errorlevel ist somit also sicher.

Alternative:

1 ping %server_ip_complete% -n 1 | find /i "TTL" >nul 2>&1
2 if errorlevel 1 (
3 echo Server offline
4 )

Ähnliche Suchbegriffe sollten Dir auch hier direkt auf der Seite weiterhelfen.

cheerz, RF
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
15.11.2016 um 07:55 Uhr
Servus,


also ich hatte mir mal eine kleine Batch gebastelt, die IPs aus einer Datei (ip.list) pingt und das Ergebnis in ein Logfile (result.log) schreibt...

01.
@echo off
02.
setlocal enabledelayedexpansion
03.

04.
:start
05.
FOR /f %%f IN (ip.list) DO (
06.
set "Erfolg=NEIN"
07.
set "Zeit="
08.
for /f "tokens=7 delims==< " %%i in ('ping -n 1 %%f^|findstr "TTL"') do (
09.
set "Zeit= - %%i"
10.
set "Erfolg=JA"
11.
)
12.
>>result.log echo %%f - %date%-%time% - !Erfolg!!Zeit!
13.
)
14.
goto start
Bitte warten ..
Mitglied: teamdj
15.11.2016 um 08:44 Uhr
Hallo Radioflyer,
ich kriege das nicht hin


habe das jetzt so :

@echo off
set ipnetz=192.168.0
set serverip=1
ping %ipnetz%.%serverip% -n 2 -w 1000 -l 2000
if %errorlevel%==1 echo Fehler
cmd /k


ich wollte aber gerne das eine Meldung per Msgbox erscheint "ob der Ping Erfolgreich war"
wenn der Ping Erfolgreich war dann mit OKButton bestätigen
wenn ncht erfolgreich war dann mit Wiederholen-Button
Bitte warten ..
Mitglied: Radioflyer
15.11.2016, aktualisiert um 09:00 Uhr
Zitat von teamdj:

ich wollte aber gerne das eine Meldung per Msgbox erscheint "ob der Ping Erfolgreich war"
wenn der Ping Erfolgreich war dann mit OKButton bestätigen
wenn ncht erfolgreich war dann mit Wiederholen-Button

Moin,

insbesondere hier würde ich empfehlen, mal in AUTOIT zu schauen. Das Freewaretool ist
gigantisch und die Befehle hast Du ja soweit schon. Da ist Popup und alles kein Problem.
Schau mal die Beispiele an.

Aber Du kannst doch alternativ die Meldung ne Weile einblenden und danach automatisch mit
Wiederholen weitermachen. Was sonst würdest Du denn anklicken?

cheerz
RF
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
15.11.2016 um 09:01 Uhr
Powershell kann das auch:

If (Test-Connection CompiName -quiet) {machwas}
Else {machwasanderes}

Gruß

Ankh
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
15.11.2016, aktualisiert um 09:49 Uhr
Mit VBS gibt es auch nen "Button":

Datei: pingding.vbs
01.
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
02.
repeat = True
03.
ip = "127.0.0.1"
04.

05.
Do
06.
        PINGFlag = Not CBool(WshShell.run("ping -n 1 " & ip,0,True))
07.
	If PINGFlag = True Then
08.
		m = MsgBox("Ping erfolgreich",vbOKOnly,"OK")
09.
		repeat = False
10.
	Else
11.
		m = MsgBox("Ping NICHT erfolgreich." & chr(10) & chr(13) & "Wiederholen?",vbRetryCancel,"Nicht OK")
12.
		If m = 2 Then repeat = False
13.
		If m = 4 Then repeat = True
14.
	End If
15.
Loop While repeat
Bitte warten ..
Mitglied: teamdj
15.11.2016 um 11:12 Uhr
Hallo MrCount,

was für ein Befehl muß eingebaut werden, damit sich die Engabeaufforderung nicht schliesst
sondern offen bleibt.
Weil ich das jetzt in eine Textdatei gespeichert habe und als *.bat
gespeichert.
Wenn ich das ausführe, passiert zwar etwas aber ich kann es nicht sehen
da die engabeaufforderung sich gleich wieder schleißt.
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
15.11.2016 um 11:16 Uhr
Also wenn du den obigen Code genommen hast

01.
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell") 
02.
...
dann musst du das als vbs-Datei speichern, nicht als bat.
Bitte warten ..
Mitglied: teamdj
15.11.2016 um 12:09 Uhr
OK
ich habe das jetzt als *.vbs gespeichert.
Scheint zu funktionieren.
wäre aber schön wenn ich den Ablauf in einem Fenster verfolgen könnte
was im Hintergrund passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: teamdj
15.11.2016 um 12:57 Uhr
Hallo MrCount,

das sieht schon einmal gut aus und wäre auch das was ich gesucht habe !!
Wäre aber schön wenn ich wie gesagt sehen könnte was im Hintergrund passiert !


ich habe das jetzt einmal verändert:

Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
repeat = True
ip = "192.168.2.201"

Do
PINGFlag = Not CBool(WshShell.run("ping -n 1 " & ip,0,True))
If PINGFlag = True Then
m = MsgBox("Die Verbindung zum Web-IQ war erfolgreich ! sollten die Wäschen weiterhin nicht übertragen werden, liegt ein anderes Problem an ! Wenden Sie sich bitte an Sit-Pay Herr Hübner Tel 040 - 2442405586",vbOKOnly,"Verbindung zum Web-IQ ERFOLGREICH !")
repeat = False
Else
m = MsgBox("Die Verbindung zum Web-IQ konnte nicht aufgebaut werden !!" & chr(10) & chr(13) & "Wiederholen Sie den Vorgang ! Sollte wiedererwartend keine Verbindung aufgebaut werden prüfen Sie die Kabelverbindung im Schaltschrank" ,vbRetryCancel,"!! Achtung !! Fehler !!")
If m = 2 Then repeat = False
If m = 4 Then repeat = True
End If
Loop While repeat


kannst Du mir das bitte so verändert das bei Erfolgreichem Ping die Meldung so in der MsGBox kommt ?

Die Verbindung zum Web-IQ war erfolgreich !
Sollten die Wäschen weiterhin nicht übertragen werden, liegt ein anderes Problem an !

Wenden Sie sich bitte an Firma Sit-Pay
Herr Hübner Tel 040 - 2442405586
*

Also quasi untereinander in der MsgBox.

und wenn der Ping nicht erfolgreich war dann soll das so in der MsgBox angezeigt werden.
*
Die Verbindung zum Web-IQ konnte nicht aufgebaut werden !

Wiederholen Sie den Vorgang !
Sollte wiedererwartend keine Verbindung aufgebaut werden,
prüfen Sie die Kabelverbindung im Schaltschrank

auch untereinander.

Viiiilen Lieben Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Radioflyer
15.11.2016 um 12:58 Uhr
Zitat von teamdj:
wäre aber schön wenn ich den Ablauf in einem Fenster verfolgen könnte
was im Hintergrund passiert.
das hatten wir doch schon. Im Grunde kann das doch durchlaufen, wenn Du eh davor sitzt
und der bat zugucken willst kannst Du ja noch die Farbe für den Hintergrund in rot bei Fehler
und grün bei Erfolg einfärben (Befehl: color) ... ist dann bestimmt nett anzuschauen...

btw: was schafft ihr da den ganzen Tag

cheerz, RF
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
15.11.2016 um 13:32 Uhr
Die Zeilenumbrüche lassen ich mit dem
01.
chr(10) & chr(13)
realisieren.

Also z.B.:
"Text" & chr(10) & chr(13) & "Text"

01.
m = MsgBox("Die Verbindung zum Web-IQ war erfolgreich !" & chr(10) & chr(13) & "Sollten die Wäschen weiterhin nicht übertragen werden, liegt ein anderes Problem an !" & chr(10) & chr(13) & chr(10) & chr(13) & "Wenden Sie sich bitte an Sit-Pay" & chr(10) & chr(13) & "Herr Hübner Tel 040 - 2442405586",vbOKOnly,"Verbindung zum Web-IQ ERFOLGREICH !") 
Bitte warten ..
Mitglied: teamdj
15.11.2016 um 13:33 Uhr
Hallo Radioflyer,

OK ... wir schaffen hier genügend.
Es handelt sich um eine Waschstrasse.
Das Kassensystem sendent über die Kasse das gewählte Waschprogramm an
einen WEB-IQ welches sich in einem Schaltschrank befindet.
Das WEB-IQ gibt dann das Signal wiederum an die Waschstrasse weiter.
Wenn das Kassensystem jedoch das WEB-IQ über das Netzwerkkabel nicht erreichen kann
wird das Waschprogramm folgedessen auch nicht an die Waschstrasse übergeben.

Jetzt möchte ich eben diese *.bat datei haben damit die Kollegen die Verbindung testen können.
Ich kann das so erkennen wenn ich einen Ping sende.
Die Kollegen wissen damit leider nichts an zu fangen .... und fragen andauernd und rufen mich
deswegen auch in meiner Freizeit an. Das möchte ich vermeiden.

Das ist der Grund was dahinter steckt.

Leider functioniert das mit dem VBS -Code von MrCount doch nicht so super.
Wenn ich das Netzwerkkabel ziehe wird nach dem ersten ausführen des Codes zwar die Meldung ausgegeben,
das kein Ping gesendet werden konnte. Jedoch nach dem weiderholen ist der Ping erfolgreich trotzt
gezogenem Netzwerkkabel. Das kann im Grunde nicht sein !!!

Über die *.bat Datei functioniert das immer bei gezogenem Kabel.
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
15.11.2016 um 13:39 Uhr
Zitat von teamdj:

Wäre aber schön wenn ich wie gesagt sehen könnte was im Hintergrund passiert !

Was soll da groß passieren?
Es wird gepingt und je nach Ergebnis "True" oder "False" gesetzt...

Wenn du dem Ping zuschauen willst, dann nimm eine Batch-Datei:

z.B.:
Datei: ip.list
01.
192.168.2.201
Datei: pingding.bat
01.
@echo off
02.
setlocal enabledelayedexpansion
03.

04.
:start
05.
FOR /f %%f IN (ip.list) DO (
06.
set "Erfolg=NEIN"
07.
set "Zeit="
08.
for /f "tokens=7 delims==< " %%i in ('ping -n 1 %%f^|findstr "TTL"') do (
09.
set "Zeit= - %%i"
10.
set "Erfolg=JA"
11.
)
12.
echo %%f - %date%-%time% - !Erfolg!!Zeit!
13.
)
14.
goto start
Bitte warten ..
Mitglied: Radioflyer
15.11.2016 um 13:48 Uhr
Hi teamdj,

das war auch nur als Spass zu verstehen. Aber Danke für die Hintergründe.
Ich würde da über die Farben nochmal nachdenken, das kapiert jeder, keiner
muss was klicken und das sieht man auch durch ne Fensterscheibe.
Klicken wollen die bestimmt auch nix.

COLOR 2F alles schön grün
COLOR 1C alles schön in rot

timeout /T 15 ( wartet 15 sec damit man ne Fehlermeldung lesen kann)

cheerz, RF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Ping Anfrage
Frage von kirox317Batch & Shell

Moin, ich habe eine Routine (Batch) geschrieben, die eine sehr lange Liste an IP-Adressen abarbeitet. Diese werden dann nach ...

Batch & Shell

Batch datei die Ping daten in Logfile schreibt

Frage von 4711User0815Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Community, zurzeit versuch ich eine Batch zu schreiben, die es mir ermöglichst ein Ziel anzupingen und dann folgendes ...

Batch & Shell

Batch Ping Parameter

gelöst Frage von kirox317Batch & Shell8 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Routine in Batch geschrieben, die eine sehr Liste an IP-Adressen abarbeitet. Diese werden dann ...

Batch & Shell

Batch Programm (Ping funktion)

gelöst Frage von MedicalAdBatch & Shell1 Kommentar

Servus Leute, ich versuche ein Batch Pprogramm zu schreiben das die Eingabe des Users Pingt. Ich habe es auch ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 5 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server14 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM11 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...