Batch: Dateiname abhängig vom Änderungsdatum auslesen
Servus zusammen,
hab folgende Situation
Oberordner: beinhaltet test.bat, Ordner1 und Ordner2
Ordner1, sowie Ordner2 beinhalten .docx Dateien.
Mein Anliegen ist es mit dem ausführen der .bat die zuletzt geänderte Datei im zuletzt geänderten Ordner zu öffnen?!
Eigentlich ein recht simples Problem, demnach hab ich auch schon fleißig gegooglt, aber da finde ich nur möglichkeiten mir von einer Datei wenn ich den Name der Datei angebe, das Datum auszulesen, aber ich möchte das ganze ohne Dateinamen gelöst haben und zu dem finde ich nix und mit .bat hab ich noch nicht wirklich was gemacht.
Ich danke euch für jede Antwort und jede Hilfe
Mit Grüßen
hab folgende Situation
Oberordner: beinhaltet test.bat, Ordner1 und Ordner2
Ordner1, sowie Ordner2 beinhalten .docx Dateien.
Mein Anliegen ist es mit dem ausführen der .bat die zuletzt geänderte Datei im zuletzt geänderten Ordner zu öffnen?!
Eigentlich ein recht simples Problem, demnach hab ich auch schon fleißig gegooglt, aber da finde ich nur möglichkeiten mir von einer Datei wenn ich den Name der Datei angebe, das Datum auszulesen, aber ich möchte das ganze ohne Dateinamen gelöst haben und zu dem finde ich nix und mit .bat hab ich noch nicht wirklich was gemacht.
Ich danke euch für jede Antwort und jede Hilfe
Mit Grüßen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 305549
Url: https://administrator.de/forum/batch-dateiname-abhaengig-vom-aenderungsdatum-auslesen-305549.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 04:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

@echo off
for /f "delims=" %%a in ('dir /B /S /A-D /OD *.docx') do set "last=%%a"
start "" "%last%"

Hatte den Code noch geändert und die falsche Variable benutzt, entschuldigung.

Oh man kopier jetzt den aktuellen Code oben im ersten Post und gut is... Funktioniert hier einwandfrei.
Alles weitere zu den Optionen zeigt dir ein dir /? und for /? auf der Konsole.
Alles weitere zu den Optionen zeigt dir ein dir /? und for /? auf der Konsole.