gelöst Batch - erkennen, ob ein Pfad lokal ist oder im Netzwerk liegt

Mitglied: zimbosmurf

zimbosmurf (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2017 um 14:27 Uhr, 684 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich möchte mit einer Batchdatei etwas nach %programfiles%, also bei deutschem Windows nach c:\Programme kopieren. Konkret soll ein Backup einer etwas komplexeren Software zurück auf den PC bzw. einen neuen PC gebracht werden.
Das Problem ist, dass ich - wenn die Batch mit Adminrechten aufgerufen wurde - zwar prinzipiell etwas dort hinkopieren kann, dies jedoch einfach nicht ausgeführt, wenn die Quelldateien auf einem Netzlaufwerk oder einem Netzwerkpfad liegen. Der Sinn dahinter ist ja auch verständlich, allerdings würde ich diesen Fall gerne von vornherein abfragen, das heisst direkt nach dem Start der Batchdatei eine Fehlermeldung ausspucken, wenn der Quellpfad im Netzwerk liegt und nicht lokal. Hat irgendwer eine Idee, wie so eine Abfrage gelingen könnte?
Mitglied: emeriks
12.04.2017 um 14:30 Uhr
Hi,
.... dies jedoch einfach nicht ausgeführt, wenn die Quelldateien auf einem Netzlaufwerk oder einem Netzwerkpfad liegen.
Warum sollte es dann nicht gehen? Wo soll da das Problem sein?
Welchen Fehler bekommst Du denn?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
LÖSUNG 13.04.2017, aktualisiert um 14:24 Uhr
Zitat von zimbosmurf:
Das Problem ist, dass ich - wenn die Batch mit Adminrechten aufgerufen wurde - zwar prinzipiell etwas dort hinkopieren kann, dies jedoch einfach nicht ausgeführt, wenn die Quelldateien auf einem Netzlaufwerk oder einem Netzwerkpfad liegen.
Ist ja auch logisch wenn du gemappte Netzlaufwerkspfade verwendest, denn Netzlaufwerke sind Userabhängig gemappt. Wird also die Batch unter einem anderen Account als dem gerade angemeldeten User ausgeführt sieht dieser die Netzlaufwerke nicht, es sein denn man setzt einen speziellen Registry-Eintrag der dies ermöglicht (EnableLinkedConnections). Stattdessen kannst du auch direkt UNC-Pfade verwenden, und nicht vergessen das der User genügend Zugriffsrechte auf das Share besitzen muss!

Der Sinn dahinter ist ja auch verständlich
Nicht wirklich, für die Batch ist es nur sinnvoll zu wissen ob der Pfad verfügbar ist oder nicht, mappe also entweder das Laufwerk in der Session, nutze UNC-Pfade oder setze den Registry-Eintrag und mach ein if exist zusätzlich in deine Abfrage.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: zimbosmurf
08.05.2017 um 16:31 Uhr
Sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat, aber genau das war die Ursache des Problems!

Danke!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia23 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu22 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1017 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

Windows 10
Achtung: Upgrade auf Win10 20H2 löscht unter Umständen eigene Zertifikate
DerWoWussteInformationWindows 1015 Kommentare

Microsoft untersucht es derzeit, siehe Windows 10 ,Feature Update to 1909, Certificates missing after Wer ebenso untersuchen möchte was ...

Ähnliche Inhalte
Linux Tools

Linux - Befehl zur Anzeige in welcher Partition Pfad liegt

gelöst ClusterworkFrageLinux Tools1 Kommentar

Hallo, wahrscheinlich ist mein Problem trivial aber ich habe trotz Recherche keinen geeigneten cmd gefunden. Hoffe ihr könnt mir ...

Batch & Shell

Batch Dateivergleich: Pfad auslesen

gelöst icepick1661FrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, grüße also alle; ich habe ein Batch-Problem, mit dem ich trotz langer Googelei einfach ...

Batch & Shell

Batch mit variablem Java-Pfad möglich?

gelöst fturbanFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, bin neu hier und mich treibt gerade die folgende Frage um: Ich habe ein vorgegebenes Batch-Skript, in ...

Batch & Shell

Win-Batch - warum wird falscher Pfad übergeben

jan999FrageBatch & Shell4 Kommentare

Moin! ich habe noch einmal eine Frage - vermutlich etwas blind, oder es liegt am "fehlenden Kaffee" (Insider zum ...

Batch & Shell

Batch Zeile suchen und ersetzen Variabler Pfad

gelöst pi0h.kkFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich stehe leider vor einem kleinen Problem was ich nicht in den Griff bekommen. Ich möchte in mehreren ...

Batch & Shell

Per Batch Winrar entpacken - Probleme bei Pfad

gelöst ConcurveFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, die unten gezeigte Batch soll in einem bestimmten Ordner nach *.zip und *.rar suchen und diese dann ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT