90776
Goto Top

Batch LWBuchstabe und Bezeichnung auslesen

Hallo an Alle

Ich hab mir ein Batch geschieben welches meinen USB Stick formatiert, befüllt defragmentiert usw.

Am anfang wird nach dem Pfad gefragt.

Wie ist es möglich alle Laufwerke aufzulisten also mit Pfad und LWBezeichnung (F: Sicherung)

Hab einen Alten Tread ausgegraben mit "vol" die Laufwerke aufgelistet und in eine textdatei geschieben.

und dann die Lösung im Tread

aus mehreren txt. Dateien Zeilen auslesen welche mit der selben Zahl beginnen

Das Problem ist das diese variante sehr umständlich ist und ich am anfang der txt ein leerzeichen habe und darum wird die zeile nicht erkannt

Wäre um eine "kürzere" Lösung sehr dankbar

Batch sollte etwa so aussehen


Alle Laufwerke aufgelistet (z.B. F: Sicherung)

:: Das hab ich bereits

Benutzereingabe (Pfad) als Variable %Pfad%

Format %Pfad%

Robocopy Eigene Dateien %Pfad%


Gruss
Switcher

Content-Key: 144280

Url: https://administrator.de/contentid/144280

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: miniversum
miniversum 07.06.2010 um 12:38:14 Uhr
Goto Top
mit
fsutil fsinfo drives
bekommst du alle Laufwerksbuchstaben ausgegeben.
Diese Lsite kansnt du mit for zerlegen und für jeden Buchstaben die Bezeichnung holen.
Entweder über
fsutil fsinfo volumeinfo C:
oder über den
dir C:
Mitglied: bastla
bastla 07.06.2010 um 14:15:09 Uhr
Goto Top
Hallo switcher94!

Mit ein wenig VBS garniert könnte das so gehen:
@echo off & setlocal
set G=%temp%\GetDrives.vbs
>%G% echo For Each Drive In CreateObject("Scripting.FileSystemObject").Drives:If Drive.DriveType^<=2 Then:If Drive.IsReady Then:WScript.Echo Drive.DriveLetter^&": "^& Drive.VolumeName:End If:End If:Next  
cscript //nologo %G%
for /f "tokens=1*" %%i in ('cscript //nologo %G%') do echo %%i %%j  
Soferne tatsächich nur ausgegeben werden sollte, würde als Zeile 5 auch
cscript //nologo %G%
genügen. [Edit] Hatte ich doch tatsächlich zum Testen ohnehin schon in Zeile 4 stehen ... *kopfschüttel* [/Edit]

Erfasst werden nur lokale Laufwerke (inkl Wechseldatenträger) - lässt sich über den "DriveType" steuern (CD-/DVD-LW haben Typ 3, Netzlaufwerke Typ 4).

Grüße
bastla
Mitglied: 90776
90776 07.06.2010 um 23:02:32 Uhr
Goto Top
Danke Bastla

Hatt super geklappt

Switcher
Ende