mantador
Goto Top

Batch mit Java ohne Adminrechte

Hallo in die Runde,
die folgende Batch kann ein User ohne Adminrechte manuell erfolgreich starten. Wenn er sie per Taskplaner(Win 11 Pro) zeitgesteuert ausführen will funktioniert es nicht. Er ist in den lokalen Gruppenrichlinien für die Stapelverarbeitung berechtigt. Warum?

Inhalt der Batch:
1
2
3
@echo off
cd ..
jdk\bin\java --enable-preview --add-opens=java.base/java.lang=ALL-UNNAMED -jar lib\EpikurWebServerLauncher.jar start
Sonnige Grüße

Content-ID: 671808

Url: https://administrator.de/forum/batch-mit-java-ohne-adminrechte-671808.html

Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 09:04 Uhr

CH3COOH
CH3COOH 08.03.2025 um 08:48:51 Uhr
Goto Top
Moin,
gib dem User mal die Berechtigung sich als Batch anzumelden.. ich meine das hat was mit der Historie zu tun.
Lieben Gruß
Mantador
Mantador 08.03.2025 um 09:20:51 Uhr
Goto Top
Unter Win11 finde ich nur:
"Anmelden als Batchauftrag verweigern"
Und verweigern will ich ja nicht.
Unter:
"Anmelden als Stabpelverarbeitungsauftrag"
habe ich den User bereits eingetragen.

Wo finde ich die Berechtigung als Batch?
DerWoWusste
DerWoWusste 08.03.2025 um 09:35:22 Uhr
Goto Top
Als Admin kannst du doch mehr als nur "funktioniert nicht" schreiben.
Hast du vor, das als Nutzer ohne Nutzeranmeldung zu starten oder während er angemeldet ist?
kadde71
Lösung kadde71 08.03.2025 um 09:37:39 Uhr
Goto Top
Moinsen,

starte die Aufgabe nicht oder wird das Java Programm nicht ausgeführt?
Bei letzteren mal in der Batchdatei nach dem Aufruf von java
pause
eingeben
1
2
3
4
5
6
--
@echo off
cd ..
jdk\bin\java --enable-preview --add-opens=java.base/java.lang=ALL-UNNAMED -jar lib\EpikurWebServerLauncher.jar start
pause
--
Dann sollte, sofern die Aufgabe gestartet wird, sich ein Konsole-Fenster öffnen und geöffnet bleiben, in dem ggf. Fehlermeldungen der Java Anwendung ausgegeben wird
Mantador
Mantador 08.03.2025 um 09:37:51 Uhr
Goto Top
User muss(!) angemeldet sein.
DerWoWusste
DerWoWusste 08.03.2025 um 09:39:30 Uhr
Goto Top
Wenn er angemeldet ist, braucht er nicht das Recht als Stapelverarbeitungsauftrag starten zu können. Im Task anklicken "nur ausführen, wenn angemeldet" und fertig.
Mantador
Mantador 08.03.2025 um 10:00:38 Uhr
Goto Top
Problem gelöst. Vielen Dank für die Hinweise!
Dert "pause"-Tipp war der entscheidende Wegweiser. Dadurch kam raus, dass der Pfad zur java.exe vollständig angegeben werden muss.
Herzlichen Dank und weiter ein sonniges WE Euch!
DivideByZero
DivideByZero 08.03.2025 um 16:22:00 Uhr
Goto Top
Das ist ja auch logisch. Denn Deine Batch geht mit "cd .." davon aus, dass sie irgendwo losläuft, wo darüber ein Verzeichnis ist, dessen Unterverzeichnisstruktur jdk\bin ist. Das ist natürlich nicht der Fall, wenn die Batch nicht in diesem Verzeichnis manuell gestartet wird, sondern über den Taskplaner.