Batch Programmierung, Dateiinhalt manipulieren
DOS Batch
Hallo Leute!
Habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne eine Datei analysieren, ändern und wieder speichern.
Sollte in etwa so aussehen:
Dateiinhalt
textzeile 1 aaaa
textzeile 2 bbbb
textzeile 3 cccc
textzeile 4 dddd
ok. ich suche nach einem bestimmten Wert. z.b. cccc, der steht in Zeile 3 den Wert möchte ich in kkk ändern.
jemand eine Idee wie das ändern funktioniert
lg
Horst
Hallo Leute!
Habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne eine Datei analysieren, ändern und wieder speichern.
Sollte in etwa so aussehen:
Dateiinhalt
textzeile 1 aaaa
textzeile 2 bbbb
textzeile 3 cccc
textzeile 4 dddd
ok. ich suche nach einem bestimmten Wert. z.b. cccc, der steht in Zeile 3 den Wert möchte ich in kkk ändern.
jemand eine Idee wie das ändern funktioniert
lg
Horst
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 13689
Url: https://administrator.de/contentid/13689
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin lindho,
es gibt grad einen aktuellen Thread (Text in Datei einfügen) mit einer gut lesbaren und anpassbaren *.vbs-Lösung von gemini. Die Lösung sollte auch für Dich passen.
in TXT Datei einen zusätzlichen Text einfügen !!
HTH
Frank / der Biber aus Bremen
P.S. Wenn es "reine" Batchprogrammierung ohne *.vbs-Schnippsel sein soll, sag nochmal Bescheid. Dann schredder ich Dir das schnell mit "for" und "echo" zusammen. *gg
es gibt grad einen aktuellen Thread (Text in Datei einfügen) mit einer gut lesbaren und anpassbaren *.vbs-Lösung von gemini. Die Lösung sollte auch für Dich passen.
in TXT Datei einen zusätzlichen Text einfügen !!
HTH
P.S. Wenn es "reine" Batchprogrammierung ohne *.vbs-Schnippsel sein soll, sag nochmal Bescheid. Dann schredder ich Dir das schnell mit "for" und "echo" zusammen. *gg
..dann würde ich für den Echteinsatz doch auf eines der vielen Find/Replace-Utilities zurückgreifen.
Eine "Neu"-Implementierung einer Suchen/Ersetzen-Mimik zu Tutorial-Zwecken werde ich trotzdem mal gerne machen, da Du aber auch noch unter NT4 eine Lösung brauchst, stünden insbesondere die erweiterten "For" und "Set" - Befehle von Win2000/XP bei Dir nicht zur Verfügung.
Also - bevor Du Du da lange wartest.. einmal googlen nach FindReplace oder SearchReplace-Utilitilies und eins davon nehmen.
Eine "Neu"-Implementierung einer Suchen/Ersetzen-Mimik zu Tutorial-Zwecken werde ich trotzdem mal gerne machen, da Du aber auch noch unter NT4 eine Lösung brauchst, stünden insbesondere die erweiterten "For" und "Set" - Befehle von Win2000/XP bei Dir nicht zur Verfügung.
Also - bevor Du Du da lange wartest.. einmal googlen nach FindReplace oder SearchReplace-Utilitilies und eins davon nehmen.