Batch - Prozess ID von einem gestarteten Prozess
Batch: Prozess ID abfangen
Hallo Leute.
Ich habe eine Batch und rufe mit dieser eine URL auf.
Am liebsten würde ich
nutzen. Dadurch wird der im OS als Standardbrowser hinterlegte Browser mit dieser URL aufgerufen.
Allerdings muss ich nach Aufruf der URL das Browserfenster wieder schließen, da das Script minütlich durchlaufen soll.
Wie also beende ich den neu erstellten Prozess, dessen Titel, Namen, PID usw ich nicht kenne (da ich nicht weiß welcher Browser benutzt wird)?
Bisher habe ich immer iexplore.exe mit der URL aufgerufen und konnte dann halt iexplore.exe beenden. Aber es gibt Systeme, die keinen IE installiert haben.
Hallo Leute.
Ich habe eine Batch und rufe mit dieser eine URL auf.
Am liebsten würde ich
start "" "http://www.google.de"
Allerdings muss ich nach Aufruf der URL das Browserfenster wieder schließen, da das Script minütlich durchlaufen soll.
Wie also beende ich den neu erstellten Prozess, dessen Titel, Namen, PID usw ich nicht kenne (da ich nicht weiß welcher Browser benutzt wird)?
Bisher habe ich immer iexplore.exe mit der URL aufgerufen und konnte dann halt iexplore.exe beenden. Aber es gibt Systeme, die keinen IE installiert haben.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174125
Url: https://administrator.de/contentid/174125
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
moinsen
Können wir das irgendwie genauer haben?
Das/deine Frage ist ja nur dein Ansatz, aber ich vermute, es gibt einen besseren....
Denn machst du ein Snapshot vorher nachher und vergleichst dann die Tasks, die vorher nachher liefen, kickst du alles, was der User dazwischen gemacht hat.
Und der da:
Also, was ist das eigentliche Ziel der Nummer?
Können wir das irgendwie genauer haben?
Das/deine Frage ist ja nur dein Ansatz, aber ich vermute, es gibt einen besseren....
Denn machst du ein Snapshot vorher nachher und vergleichst dann die Tasks, die vorher nachher liefen, kickst du alles, was der User dazwischen gemacht hat.
Und der da:
tasklist /v |find "Google" usw.
bringt halt auch nix, wenn der User die Seite wechselt...Also, was ist das eigentliche Ziel der Nummer?
Hi,
du könntest über den Befehl tasklist nach deinem Browser suchen also z.B.
Ist warscheinlich nicht die schönste variante aber zumindest mal ein Ansatz
Gruß
Schlumpf
du könntest über den Befehl tasklist nach deinem Browser suchen also z.B.
tasklist /s IP /u Domäne\User /p Passwort | findstr /i "firefox.exe"
if errorlevel==0 goto firefox
tasklist /s IP /u Domäne\User /p Passwort | findstr /i "iexplorer.exe"
if errorlevel==0 goto iexplorer
:firefox
taskkill firefox.exe
:iexplorer
taskkill iexplorer.exe
Ist warscheinlich nicht die schönste variante aber zumindest mal ein Ansatz
Gruß
Schlumpf
@ ITSchlumpf...
Nö, das ist weder schön noch der richtige Ansatz, denn so kickst du alle Sessions und das wollen wir ja hier nicht...
/p Passwort Aua!
Warten wir doch einfach mal ab, was der Hannes schreiben tutet...
gruß
edit
@bastla - ja eh klar mit der PID - die brauchen wir ja später fürs kicken eh - aber warum so viele Zeilen malen, wenn die Sinnfrage vielleicht wo ganz anders hindeutet
ich dachte der Hannes wär noch unter uns, als ich mit dem Tippen anfing...
/edit
€dit²
Nee nicht anlegen, lernen ...(auch ich hab die Weisheit nur mit der Kuchengabel gefuttert, nicht mit dem Suppenlöffel)
/edit²
Nö, das ist weder schön noch der richtige Ansatz, denn so kickst du alle Sessions und das wollen wir ja hier nicht...
/p Passwort Aua!
Warten wir doch einfach mal ab, was der Hannes schreiben tutet...
gruß
edit
@bastla - ja eh klar mit der PID - die brauchen wir ja später fürs kicken eh - aber warum so viele Zeilen malen, wenn die Sinnfrage vielleicht wo ganz anders hindeutet
ich dachte der Hannes wär noch unter uns, als ich mit dem Tippen anfing...
/edit
€dit²
Nee nicht anlegen, lernen ...(auch ich hab die Weisheit nur mit der Kuchengabel gefuttert, nicht mit dem Suppenlöffel)
/edit²
moinsen,
ich "teste" da grade was und stelle fest... Pustekuchen...
sollte ja "eigentlich" funken - funkt aber nur dann, wenn der Fokus auch tatsächlich auf dem gewünschten Feuerfuxfenster ist.
Funkt nicht, wenn ein anderes Fenster offen ist
- ergo
Such dir was aus, ich such das weite...
edit:
der bekloppte Internet Exploider macht, was er soll
/edit
Gruß
ich "teste" da grade was und stelle fest... Pustekuchen...
- Szenario
>for /f "skip=1 tokens=2" %a in ('tasklist /v /fi "WINDOWTITLE eq Batch - Prozess ID von einem gestarteten Prozess*"') do echo taskkill /F /IM %a
sollte ja "eigentlich" funken - funkt aber nur dann, wenn der Fokus auch tatsächlich auf dem gewünschten Feuerfuxfenster ist.
Funkt nicht, wenn ein anderes Fenster offen ist
>for /f "skip=1 tokens=2" %a in ('tasklist /v /fi "WINDOWTITLE eq Batch - Prozess ID von einem gestarteten Prozess*"') do echo taskkill /F /IM %a
INFORMATION: Es werden keine Tasks mit den angegebenen Kriterien ausgeführt.
- Entweder hat der Spacko der wo meinen rechner gemacht hat nen Bockk geschossen, oder der Spacken, der dir grad schreibt kann nicht bis 3 zählen, oder das ist ein Feature.
Such dir was aus, ich such das weite...
edit:
der bekloppte Internet Exploider macht, was er soll
/edit
Gruß