Batch Script um Datei zu kopieren mit fortlaufender Nummerierung
Guten Tag,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich benötige ein Batch Script um eine Datei zu kopieren und im Zielverzeichnis vorlaufend zu nummerieren.
Ich habe 2 Ordner:
Ordner 1: chart01.chr (zu kopieren)
Ordner 2: chart01.chr (Zielverzeichnis entweder leer oder die Datei chart01.chr ist vorhanden)
Durch einen Batch Script will ich die Datei chart01 (Ordner 1) mit vorlaufender Nummerierung (01,02,03 usw.) in Ordner 2 kopieren. Nachdem dass Skript ausgeführt wurde soll es so aussehen:
Ordner 1: chart01.chr
Ordner 2: chart01.chr
chart02.chr
Vielen Dank
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich benötige ein Batch Script um eine Datei zu kopieren und im Zielverzeichnis vorlaufend zu nummerieren.
Ich habe 2 Ordner:
Ordner 1: chart01.chr (zu kopieren)
Ordner 2: chart01.chr (Zielverzeichnis entweder leer oder die Datei chart01.chr ist vorhanden)
Durch einen Batch Script will ich die Datei chart01 (Ordner 1) mit vorlaufender Nummerierung (01,02,03 usw.) in Ordner 2 kopieren. Nachdem dass Skript ausgeführt wurde soll es so aussehen:
Ordner 1: chart01.chr
Ordner 2: chart01.chr
chart02.chr
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 556145
Url: https://administrator.de/forum/batch-script-um-datei-zu-kopieren-mit-fortlaufender-nummerierung-556145.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 03:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
@echo off
SetLocal EnableDelayedExpansion
set Quelle=C:\Ordner 1
set Ziel=C:\Ordner 2
set count=0
:: vorhandene Dateien im Zielordner zählen
For /f "Delims=" %%A in ('dir /b "%Ziel%"') do set /a count+=1 >NUL
echo %count% vorhandene Dateien in Ordner "%Ziel%"
echo.
:: Dateien aus Ordner A kopieren
For /f "Delims=" %%A in ('dir /b "%Quelle%"') do (
set /a count+=1 >NUL
set NUM=0!count!
echo Kopiere "%Quelle%\%%A" nach "%Ziel%\chart!NUM:~-2!.chr
copy "%Quelle%\%%A" "%Ziel%\chart!NUM:~-2!.chr" >NUL
)
pause
Zitat von @fxmadd:
Hallo erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
noch noch eine Kleinigkeit was muss geändert werden das die Batch keine Bestätigung benötigt ?
Einfach die Pause am Ende entfernen.Hallo erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
noch noch eine Kleinigkeit was muss geändert werden das die Batch keine Bestätigung benötigt ?