Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch-Skript für Druckerzuweisung auf Terminalserver - Variablenproblem

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

14.07.2016 um 09:56 Uhr, 587 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe für die Zuweisung der Standarddrucker anhand des Clients für eine Terminalserversession folgendes Skript im Einsatz:
01.
@echo off
02.
for /f "delims==" %%i in ('findstr /e "=%clientname%" "\\domain.intern\NETLOGON\DruckerZuweisung.txt" ') do (
03.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "%%i"
04.
echo %date% - %time% - %USERNAME%: Drucker %%i an Terminalsession für %clientname% zugewiesen. >> C:\log\Drucker.log
05.
)
06.
echo %USERNAME% %CLIENTNAME% >> c:\log\Drucker.log
07.
exit /b
(Die echos dienen zu Debugzwecken)
Das Skript wird per GPO als Logon-Skript zugewiesen.
Wenn ich das Skript manuell aufrufe, erledigt es seinen Job auch einwandfrei.
Beim Logon scheint jedoch die Variable %CLIENTNAME% (noch) nicht gesetzt zu sein, daher schreibt mir das Skript nur den Benutzernamen in das Logfile.
Wie kann ich dieses Problem beheben? Würdet Ihr eine andere Lösung für die Druckerzuweisung empfehlen?

Systemumgebung ist Windows Server 2012, die Clients sind IGEL oder Win8

Danke für eure Hilfe!


Berthold
Mitglied: BirdyB
14.07.2016 um 10:07 Uhr
Ich hab da dann doch noch was bei Frau Google entdeckt:
01.
for /f "tokens=1-3" %%1 in ('query session %USERNAME% ^| find ">"') do set ses_num=%%3
02.
for /f "tokens=1-3" %%1 in ('reg query "HKCU\Volatile Environment\%ses_num%" /v CLIENTNAME') do set client_name=%%3
Gibt auch bei der Anmeldung den richtigen Clientname zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: pixel0815
14.07.2016 um 13:17 Uhr
Hi BirdyB,

wie sieht nun dein fertiges Skript aus?

Gruß
Pixel0815
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
14.07.2016 um 14:01 Uhr
Einfach beides zusammengeklöppelt
01.
@echo off
02.

03.
for /f "tokens=1-3" %%1 in ('query session %USERNAME% ^| find ">"') do set ses_num=%%3
04.
for /f "tokens=1-3" %%1 in ('reg query "HKCU\Volatile Environment\%ses_num%" /v CLIENTNAME') do set client_name=%%3
05.
)
06.

07.
for /f "delims==" %%i in ('findstr /e "=%client_name%" "\\domain.intern\NETLOGON\DruckerZuweisung.txt" ') do (
08.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "%%i"
09.
echo %date% - %time% - %USERNAME%: Drucker %%i an Terminalsession für %client_name% zugewiesen. >> C:\log\Drucker.log
10.
)
11.
echo %date% - %time% - %USERNAME% - %CLIENT_NAME% >> c:\log\Drucker.log
12.
exit /b
und dann eben noch in der DruckerZuweisung.txt

01.
;Printer=Hostname(Client)
02.
\\PS01\Drucker1=Client1
03.
\\PS01\Drucker2=Client2
04.
...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Skript erweitern
Frage von michi-ffmBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hänge jetzt schon seid Tagen dieses Skript zu erweitern, kann mir evtl jemand weiterhelfen? Er soll ...

Batch & Shell
Windows Batch Skript
gelöst Frage von JoschiTomBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Leute, Ich will ein Batch Skript schreiben und will einen Datei zB .txt erstellen und dann in die ...

Windows 10
Hilfe beim Batch Skript
gelöst Frage von WinLiCLIWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Skript schreiben das folgendes macht: Wenn WindowsBuildNumber 10.0.10586 oder 10.0.14393 enthält, dann führe ...

Batch & Shell
Softwareverteilung per Batch-Skript
gelöst Frage von DennisWeberBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es möglich über ein Batch Datei einen MSI-Paket auf anderen Domain-PCs zu installieren? Ich habe mir das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Aus der Reihe "Windows 10 und der Datenschutz"

Information von Trontur vor 3 StundenWindows 10

"Unter dem Druck der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kommt Microsoft den europäischen Kunden peu à peu entgegen. Wenn sich Windows 10 ...

Linux Userverwaltung

Samba-ActiveDirectory mit FreeRADIUS, CheckMK, Nextcloud, OpenVPN, ProxmoxVE und mehr

Anleitung von BinaryBear vor 22 StundenLinux Userverwaltung

Ich habe die letzten Wochen (Monate) damit verbracht mit in das Thema ActiveDirectory und Samba einzuarbeiten. Dabei habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
VBScript: Einzelne Zeile in einer Datei ersetzen (restlicher Inhalt bleibt unangetastet)
Frage von GizmotroniXVB for Applications25 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit 3 Tagen für einen speziellen Anwendungsfall in unserem Unternehmen ein Script zu erstellen. Ich ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...

Outlook & Mail
Outlook Profile 2019
Frage von AkcentOutlook & Mail16 Kommentare

Hallo, vor Outlook 2019 konnte man unter der Systemsteuerung noch die Outlook Profile und Mailkonten ohne Outlook zu starten ...

Windows 10
Daten auf SSD verschwunden
Frage von m.riefWindows 1015 Kommentare

Guten Abend, Ich habe heute ein Notebook neu installiert da die Festplatte Probleme machte. Nun ist Windows 10 1909 ...