Batch-Skript für Druckerzuweisung auf Terminalserver - Variablenproblem
Hallo zusammen,
ich habe für die Zuweisung der Standarddrucker anhand des Clients für eine Terminalserversession folgendes Skript im Einsatz:
(Die echos dienen zu Debugzwecken)
Das Skript wird per GPO als Logon-Skript zugewiesen.
Wenn ich das Skript manuell aufrufe, erledigt es seinen Job auch einwandfrei.
Beim Logon scheint jedoch die Variable %CLIENTNAME% (noch) nicht gesetzt zu sein, daher schreibt mir das Skript nur den Benutzernamen in das Logfile.
Wie kann ich dieses Problem beheben? Würdet Ihr eine andere Lösung für die Druckerzuweisung empfehlen?
Systemumgebung ist Windows Server 2012, die Clients sind IGEL oder Win8
Danke für eure Hilfe!
Berthold
ich habe für die Zuweisung der Standarddrucker anhand des Clients für eine Terminalserversession folgendes Skript im Einsatz:
@echo off
for /f "delims==" %%i in ('findstr /e "=%clientname%" "\\domain.intern\NETLOGON\DruckerZuweisung.txt" ') do (
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "%%i"
echo %date% - %time% - %USERNAME%: Drucker %%i an Terminalsession für %clientname% zugewiesen. >> C:\log\Drucker.log
)
echo %USERNAME% %CLIENTNAME% >> c:\log\Drucker.log
exit /b
Das Skript wird per GPO als Logon-Skript zugewiesen.
Wenn ich das Skript manuell aufrufe, erledigt es seinen Job auch einwandfrei.
Beim Logon scheint jedoch die Variable %CLIENTNAME% (noch) nicht gesetzt zu sein, daher schreibt mir das Skript nur den Benutzernamen in das Logfile.
Wie kann ich dieses Problem beheben? Würdet Ihr eine andere Lösung für die Druckerzuweisung empfehlen?
Systemumgebung ist Windows Server 2012, die Clients sind IGEL oder Win8
Danke für eure Hilfe!
Berthold
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 309793
Url: https://administrator.de/forum/batch-skript-fuer-druckerzuweisung-auf-terminalserver-variablenproblem-309793.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 23:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar