Batch Skript während dem Betrieb mittels GPO laufen lassen
Hallo zusammen,
ich würde gerne einige Skripte für paar Tage laufen lassen, die immer wenn die GPO´s neu eingelesen werden, das Skript wieder laufen soll.
Zurzeit benutze ich die Möglichkeit beim Anmelden bzw. Starten des Clients, was ja auch funktioniert.
Aber ich möchte das nicht abhängig vom Anmelden und Starten machen.
Hoffe auf Tipps.
DC 2008R2.
Danke euch
Lg
ich würde gerne einige Skripte für paar Tage laufen lassen, die immer wenn die GPO´s neu eingelesen werden, das Skript wieder laufen soll.
Zurzeit benutze ich die Möglichkeit beim Anmelden bzw. Starten des Clients, was ja auch funktioniert.
Hoffe auf Tipps.
DC 2008R2.
Danke euch
Lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 331403
Url: https://administrator.de/forum/batch-skript-waehrend-dem-betrieb-mittels-gpo-laufen-lassen-331403.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 22:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Man sollte meinen, das wird geloggt (GPO-Background-refresh). Und an dieses Event kann man einen Task heften.
Hi DWW,und was soll das bringen? Man müsste auswerten, welche Scripte dann auszuführen sind. OK, das steht dann in der Registry, da braucht man noch nicht einmal das AD abfragen. Aber der Weg über eine Aufgabe scheint mir a) doch viel einfacher und b) irgendwie sinnvoller zu sein.
Der Thread wird zu einem Wettbewerb im Aneinandervorbeireden.
Der Herr will doch offenbar (siehe Eröffnungspost) nicht zu bestimmten Zeiten diese Skripte starten, sondern nach GPO-Refresh. Und den Weg dahin habe ich ihm gewiesen. Umständlich ist das auch nicht, sobald man rausgesucht hat, welches Ereignis denn den erfolgten Background-Refresh ausdrückt. Und dass er das per GPO verteilt, ist doch nie bestritten worden.
Der Herr will doch offenbar (siehe Eröffnungspost) nicht zu bestimmten Zeiten diese Skripte starten, sondern nach GPO-Refresh. Und den Weg dahin habe ich ihm gewiesen. Umständlich ist das auch nicht, sobald man rausgesucht hat, welches Ereignis denn den erfolgten Background-Refresh ausdrückt. Und dass er das per GPO verteilt, ist doch nie bestritten worden.
Der Text ist ja auch nur wahre Hellseher mit geputzten Glaskugeln verständlich. 
Jetzt müsste er sich mal äußern, welche Glaskugel klarer ist, Deine oder meine.
Auch der Sinn hinter diesem erneut Ausführen. Muss es im Fahrwasser des GPupdate erfolgen, dann macht der von Dir genannte Trigger absolut Sinn. Wenn es nur auf einfache, regelmäßige Wiederholungen ankommt, dann sicher weniger.
Edit:
Da fällt mir ein:
Man kann auch einfach per geplanter Aufgabe
oder
ausführen. Das startet dann alle per GPO zugewiesenen Scripte erneut. Bei "startup" muss die Aufgabe als LocalSystem laufen, bei "logon" als angemeldeter Benutzer.
Lese ich so: Er hat Scripte erfolgreich als Startup- bzw. Login-Script implementiert. Nun will er aber diese öfters ausführen. Ich vermute, seine Formulierung "immer wenn die GPO´s neu eingelesen werden" war an der Hoffnung geknüpft, dass ein GPupdate auch alle in der GPO genannten Scripte erneut ausführen lässt. Was ja nicht der Fall ist, wie er bereits gelernt hat.Zurzeit benutze ich die Möglichkeit beim Anmelden bzw. Starten des Clients, was ja auch funktioniert.
Jetzt müsste er sich mal äußern, welche Glaskugel klarer ist, Deine oder meine.
Edit:
Da fällt mir ein:
Man kann auch einfach per geplanter Aufgabe
gpscript.exe /startup
gpscript.exe /logon