Batch - String abschneiden
Hallo,
ich habe einen String, von welchem ich aber nur den hinteren Teil in meiner Variable benötige.
Hier der String: CODE-128:X2012-016001-001
Hiermit ist es kein Problem:
Damit erhalte ich: X2012-016001-001.
Allerdings können die Anzahl der Zeichen und auch die Zeichen selbst immer anders sein.
Wie kann ich es machen, dass am Anfang Alles einschließlich des Doppelpunktes verschwindet?
Danke schon mal im Voraus!
Gruß
Torsten
ich habe einen String, von welchem ich aber nur den hinteren Teil in meiner Variable benötige.
Hier der String: CODE-128:X2012-016001-001
Hiermit ist es kein Problem:
for /F "tokens=* delims='CODE-128:'" %%i in ("%string%") do set string=%%i
Damit erhalte ich: X2012-016001-001.
Allerdings können die Anzahl der Zeichen und auch die Zeichen selbst immer anders sein.
Wie kann ich es machen, dass am Anfang Alles einschließlich des Doppelpunktes verschwindet?
Danke schon mal im Voraus!
Gruß
Torsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 202537
Url: https://administrator.de/contentid/202537
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo TorstenB!
Für Dein Beispiel oben erhalte ich mit Deinem Ansatz
als Ergebnis "0" (was ja auch klar ist, da in "CODE-128:X2012-016001-001" die Null in "X2012" das zweite Zeichen ist, dass sich von sämtlichen Delimitern (also
Grüße
bastla
Für Dein Beispiel oben erhalte ich mit Deinem Ansatz
for /F "tokens=2 delims='CODE-128:'" %%i in ("%string%") do set string=%%i
'CODE-128:'
- die werden nämlich nicht als String, sondern als Einzelzeichen interpretiert) unterscheidet; per "for
"-Schleife wäre daher die Variante von andimue zutreffend.Grüße
bastla
@bastla:
Chapeau für diese sehr nette Lösung :
Die bekommt einen Ehrenplatz in meiner Sammlung der besten/interessantesten/kreativsten Code-Schnipsel
Gruß Andi
Chapeau für diese sehr nette Lösung :
set "string=%string:*:=%"
Die bekommt einen Ehrenplatz in meiner Sammlung der besten/interessantesten/kreativsten Code-Schnipsel
Gruß Andi
Hallo zusammen!
Die Beiträge sind zwar schon älter, aber der Codeschnipsel
ist 1. genau das, was ich gebraucht habe um noch heute ins Bett zu kommen.
und 2. genau das, was ich gebraucht habe um diverse Bastellösungen der vergangenen 15 Jahre endgültig zu begraben! *DickerDaumen+*
Das danke für den Schnipsel war mir sogar ne Registrierung bei administrator.de wert.
Lächelnd dorRicoo.
Die Beiträge sind zwar schon älter, aber der Codeschnipsel
set "string=%string:*:=%"
ist 1. genau das, was ich gebraucht habe um noch heute ins Bett zu kommen.
und 2. genau das, was ich gebraucht habe um diverse Bastellösungen der vergangenen 15 Jahre endgültig zu begraben! *DickerDaumen+*
Das danke für den Schnipsel war mir sogar ne Registrierung bei administrator.de wert.
Lächelnd dorRicoo.