Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch Text Dateien durchsuchen und löschen.

Mitglied: DimitriW

DimitriW (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2010 um 14:07 Uhr, 12640 Aufrufe, 8 Kommentare

Erstmal einen schönen Tag.
Es geht um folgendes.
Ich möchte gerne mit Batch ein Programm erstellen der in dem Ordner indem es sich befindet, die Text Dateien durchliest und alle Dateien davon die etwas bestimmtes drinn stehen haben löscht.

ECHO=ON
find "was" *.txt
For %%a IN (*.txt) DO %%a del *.txt

Ich habe leider noch nicht so große Erfahrung mit dem Umgang von Batch und würde mich ber Antworten und ggfs. Lösung freuen.
MFG DimitriW
Mitglied: LotPings
28.04.2010 um 14:13 Uhr
Hallo Dimitri,

das ist ein Einzeiler auf der Kommdozeile:
for /f "delims=" %A in ('Findstr /i /M "was" *.txt') Do @Echo Del "%A"
Wenn die Ausgabe korrekt erscheint entferne das Echo

Gruß
LotPings

Ja das war ein bisschen kurz, zur Erläuterung:
findstr mit /M listet nur die Dateinamen auf in denen der Suchbegriff vorkommt.
wenn der Suchbegriff aus mehreren Wörter besteht nimmt man besser:
for /f "delims=" %A in ('Findstr /i /M /C:"was auch immer" *.txt') Do @Echo Del "%A"
In einer Batchdatei sind die %-Zeichen zu verdoppeln.
Bitte warten ..
Mitglied: DimitriW
28.04.2010 um 14:18 Uhr
Die Text Dateien sind immer noch da.
Da muss irgendwo ein Fehler versteckt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2010 um 14:22 Uhr
Und das Echo hast du wirklich rausgenommen,
damit er nicht nur anzeigt was er löschen würde?

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: DimitriW
28.04.2010 um 14:28 Uhr
Ja, CMD Zeigt mir an "FINDSTR: *.txt kann nicht geöfnet werden"
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2010 um 14:34 Uhr
Sind die Dateien die dir in dem Verzeichnis mit Dir *.txt angezeigt werden,
denn ggfs noch in einem Programm geöffnet?

Was gibt der Befehl
Findstr /i /M "was" *.txt
denn aus?

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: DimitriW
28.04.2010 um 14:43 Uhr
Also laut der Meldung soll irgendwie eine Kopie gesucht werden.
"Kopie konnte nicht gefunden werden"
Was soll den der Befehl "delims=" machen?
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2010 um 15:16 Uhr
Zitat von DimitriW:
Also laut der Meldung soll irgendwie eine Kopie gesucht werden.
"Kopie konnte nicht gefunden werden"
Deine unvllständigen Angaben mache es etwas schwer dir zu helfen, welcher Beffehl erzeugt denn jetzt diesem Fehler?
Das läuft hier übrigends ohne Probleme.

Was soll den der Befehl "delims=" machen?
Er weist die for /f Schleife an die gesamte Zeile zu verarbeiten, der delimiter wird eben auf nichts gesetzt.
Das ist für den Fall das Leerzeichen im Dateinamen vorkommen, dafür sollte aber auch noch %A in "%A" gesetzt werden, ändere ich oben.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: DimitriW
28.04.2010 um 15:22 Uhr
Ah vielen Dank.
Es hat nun Funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mit Einer Batch Datei Text Bearbeiten
gelöst Frage von ronny30021Batch & Shell2 Kommentare

Guten Tag miteinader Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mit einer Batch-Datei eine Text-Datei durchsuchen, Das gesuchte wort ...

Windows 7

Text filtern, mit Hilfe einer Batch Datei ?

Frage von meisterluehrsWindows 713 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal die Hilfe von ein paar "Experten" :D, die sich mit den Batch-Dateien, bzw der CMD ...

Batch & Shell

Batch: In Text Datei zwei Punkte finden und den Text dazwischen löschen

gelöst Frage von novice15Batch & Shell12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mehrere txt Dateien durchsuchen und die Zeilen mit dem Text "PROCEDURE print" und "END OF ...

Windows 7

Mit einer Batch-Datei einzelne Ausschnitte aus einer Text-Datei löschen

gelöst Frage von meisterluehrsWindows 719 Kommentare

guten morgen, ja ich weiss haben schon weiss gott wie viele andere gefragt Aber, bei mir hilft nix :/ ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation13 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Voice over IP
Anbindung Telekom Cloud PBX mit Sophos SG330
gelöst Frage von macomarVoice over IP7 Kommentare

Hallo an alle, wir beabsichtigen mit unserer alten Siemens Telefonanlage auf Telekom Cloud PBX umzusteigen. Da wir eine Verwaltung ...