Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - Textdatei erstellen - Problem mit Leerzeilen

Mitglied: Phoenix22

Phoenix22 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2019, aktualisiert 11.10.2019, 205 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo
Habe folgendes Problem.
Ich lese eine Textdatei aus, passe ggfs. Zeilen an und erstelle eine neue Datei.

01.
@ECHO off
02.
SETLOCAL enabledelayedexpansion
03.
....
04.
FOR /f "delims=" %%i IN ('FINDSTR . "%quell_datei%"') DO (
05.
   SET zeile=%%i
06.
   REM  Zeile ggfs. ändern
07.
   REM  Nun die neue Zeile wieder in eine neue Datei schreiben:
08.
   ECHO !zeile!>>!ziel_datei!
09.
)
Das klappt hervorragend, aber leider ....
War in der Quelldatei eine Leerzeile, dann steht in der neuen Datei "Echo ist ausgeschaltet (off)."

Ich habe folgendes entdeckt/probiert, hilft aber nicht:
01.
   IF [!zeile!]==[] (ECHO.>>!ziel_datei!) ELSE (ECHO !zeile!>>!ziel_datei!)

Bin dankbar für jede Hilfe
Mitglied: NordicMike
10.10.2019 um 21:02 Uhr
Richtig. Eine leere Zeile ist "nix". Ein Echo ohne Inhalt (mit nix) dahinter gibt Dir nur den Status von Echo aus, also echo off.

Versuch mal eine new Line zu senden:

01.
  echo "`n">>!ziel_datei!
um eine leere Zeile zu schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: Phoenix22
10.10.2019, aktualisiert 11.10.2019
Es kommt ja gar nicht erst zum Schreiben, da die IF Abfrage ja nicht erfüllt zu sein scheint.
Mir fehlt wohl die richtige Abfrage ala "wenn Zeile leer, dann".
01.
ECHO.>>!ziel_datei!
Das klappt super zum Einfügen einer Leerzeile, aber das ist eben nicht das Problem.
Das Problem ist das Auslesen und Übertragen einer Leerzeile.
01.
IF [!zeile!]==[] (ECHO.>>!ziel_datei!) ELSE (ECHO !zeile!>>!ziel_datei!)
02.
IF !zeile! EQU "" (ECHO.>>!ziel_datei!) ELSE (ECHO !zeile!>>!ziel_datei!)
Beide geht nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: nc6400
LÖSUNG 11.10.2019 um 09:28 Uhr
Das sieht einer den Wald vor lauter Bäumen nicht
01.
>>!ziel_datei! echo(!zeile!
Bitte warten ..
Mitglied: Phoenix22
11.10.2019 um 09:42 Uhr
Klasse, das isses.
Einziger Unterschied: In der Ziel-Datei ist mit dieser Lösung statt einer Leerzeile ein Tab. Kann man das auch noch vermeiden?
Bitte warten ..
Mitglied: nc6400
11.10.2019, aktualisiert um 09:56 Uhr
Zitat von Phoenix22:

Klasse, das isses.
Einziger Unterschied: In der Ziel-Datei ist mit dieser Lösung statt einer Leerzeile ein Tab.
Nö, den hast du da selbst reingepfuscht, weil du die Zeile set zeile=%%i nicht vernünftig abgeschlossen hast set "zeile=%%i"
Bitte warten ..
Mitglied: Phoenix22
11.10.2019, aktualisiert um 12:21 Uhr
Nö, das hat nicht geholfen, immer noch der Tab statt richtig leere Zeile.


UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPS,
großes Sorry, die Tabs waren schon in der Quelle.

ALLES BESTENS - VIELEN DANK FÜR DIE HILFE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Textdatei Spaltenweise auslesen
Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell7 Kommentare

hi, ist es irgendwie möglich anstatt eine Textdatei via Batch Spaltenweise auszulesen und nicht zeilenweise wie das normal ganz ...

Batch & Shell
Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen
gelöst Frage von CreatorXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich weiß, zu dem Thema gibt es schon unzählige Threads. Ich hab auch einiges dazu gefunden und trotzdem ...

Batch & Shell

Batch - Textdatei benutzerbezogen auslesen

Frage von listigerTeppichBatch & Shell4 Kommentare

Hallo beisammen :) ich habe eine txt-Datei in der pro Zeile ein Username und dahinter ein Dateiname steht. Diese ...

Batch & Shell

Dateiname in Textdatei via Batch

gelöst Frage von plutowitschBatch & Shell4 Kommentare

Hallihallo, mein Problem ist wahrscheinlich für den Ein oder Anderen recht trivial, für mich als Anfänger jedoch schwieriger als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 4 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 8 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement18 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian15 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...