Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Über Batch User mit Umlaute in lokale Gruppen hinzufügen

Mitglied: tobstar

tobstar (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2005, aktualisiert 19.05.2005, 10933 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo alle zusammen,

Ich möchte in Windows XP Prof. User/Gruppen über ein Batch in den lokalen Gruppen hinzufügen. Das funktioniert aber bei Usern mit Umlauten nicht. Ich habe dazu folgenden Befehl verwendet: net localgroup Hauptbenutzer Domänen-Benutzer /add . Wenn man diesen Befehl über die Ausführenzeile eingibt, dann funtioniert es. Hat jemand eine Idee, wie man das über ein Batch realisieren könnte?

Danke schonmal im Voraus
Gruß
Tobi
Mitglied: linkit
04.02.2005 um 09:29 Uhr
Abgesehen davon, daß es nicht gut ist, Benutzer mit Umlaute zu verwenden, versuch mal folgendes:


Lege die Batchdatei in Windows an und bearbeite diese mit dem Windows Editor.
Verwende nicht den Prompteditor. Eventuell hilft das schon,
Bitte warten ..
Mitglied: tobstar
04.02.2005 um 09:48 Uhr
Hi

Die Benutzer und Gruppen sind in unserer Domäne schon vorgegeben, also auch die mit den Umlauten. Außerdem möchte ich darüber auch den Gast aus der Gruppe Gäste entfernen, was mit meiner Batchdatei auch nicht funktionieren würde.
Die Batch habe ich schon mit dem Windows Editor erstellt. Dabei habe ich die Endungen cmd und bat ausprobiert, wobei es bei beiden nicht funktioniert.
Vielleicht könnte man es über VBS machen, ich habe darin nur leider noch keine Erfahrung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gerar
04.02.2005 um 11:07 Uhr
ich würde auf keinen fall umlaute einsetzen. es gibt auch keinen grund dafür. heute kann es funktionieren, aber irgendwann hast du ein problem was nur damit zusammenhängt und du kriegst es nie raus. also finger weg von umlauten. die amis haben sowas nicht und sie sind nun mal die programierer von windows.
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tobstar
04.02.2005 um 12:42 Uhr
Leider konnte ich darüber nicht bestimmen und muss nun damit arbeiten.
Trotzdem noch mal Danke an alle, die sich darüber Gedanken gemacht haben.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
04.02.2005 um 19:25 Uhr
Hi,

versuch mal, im Script Pfad usw. in "" zu setzen!
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
19.05.2005 um 17:14 Uhr
wo ich grad das gleiche Problem hatte.
Das Batchfile einfach mit dem Editor schreiben (Edit auf der Konsole eingeben) und nicht mit Notepad, dann gehts.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
FreeRadius Lokal
Frage von D1-aB-loLinux Netzwerk7 Kommentare

Ich habe hier schon ein Thema erstellt das sich mit dem FreeRadius beschäftigt in Verbindung mit LDAP. Nun erstelle ...

Batch & Shell

Per Batch aktuell angemeldete User auslesen

Frage von Peter32Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Windows-Rechner mit 3 Benutzerkonten auf den man per Remotedesktop zugreifen kann (und man kann sich ...

Batch & Shell

Batch Datei : Via FTP - Ordner und darin enthaltene Dateien lokal downloaden

Frage von koehloBatch & Shell

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte auf einen FTP zugreifen und die darin enthaltenen Ordner inkl. den, in den ...

Netzwerke

Serverumzug lokal (physisch)

Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 16 StundenWindows Update1 Kommentar

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 1 TagBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server34 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...