Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Über Batch User mit Umlaute in lokale Gruppen hinzufügen

Mitglied: tobstar
Hallo alle zusammen,

Ich möchte in Windows XP Prof. User/Gruppen über ein Batch in den lokalen Gruppen hinzufügen. Das funktioniert aber bei Usern mit Umlauten nicht. Ich habe dazu folgenden Befehl verwendet: net localgroup Hauptbenutzer Domänen-Benutzer /add . Wenn man diesen Befehl über die Ausführenzeile eingibt, dann funtioniert es. Hat jemand eine Idee, wie man das über ein Batch realisieren könnte?

Danke schonmal im Voraus
Gruß
Tobi

Content-Key: 6493

Url: https://administrator.de/contentid/6493

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 11:06 Uhr

6 Kommentare
Mitglied: linkit
Abgesehen davon, daß es nicht gut ist, Benutzer mit Umlaute zu verwenden, versuch mal folgendes:


Lege die Batchdatei in Windows an und bearbeite diese mit dem Windows Editor.
Verwende nicht den Prompteditor. Eventuell hilft das schon,
Mitglied: tobstar
Hi

Die Benutzer und Gruppen sind in unserer Domäne schon vorgegeben, also auch die mit den Umlauten. Außerdem möchte ich darüber auch den Gast aus der Gruppe Gäste entfernen, was mit meiner Batchdatei auch nicht funktionieren würde.
Die Batch habe ich schon mit dem Windows Editor erstellt. Dabei habe ich die Endungen cmd und bat ausprobiert, wobei es bei beiden nicht funktioniert.
Vielleicht könnte man es über VBS machen, ich habe darin nur leider noch keine Erfahrung.

Gruß
Mitglied: gerar
ich würde auf keinen fall umlaute einsetzen. es gibt auch keinen grund dafür. heute kann es funktionieren, aber irgendwann hast du ein problem was nur damit zusammenhängt und du kriegst es nie raus. also finger weg von umlauten. die amis haben sowas nicht und sie sind nun mal die programierer von windows.
gruß
Mitglied: tobstar
Leider konnte ich darüber nicht bestimmen und muss nun damit arbeiten.
Trotzdem noch mal Danke an alle, die sich darüber Gedanken gemacht haben.
Mitglied: leknilk0815
Hi,

versuch mal, im Script Pfad usw. in "" zu setzen!
Gruß - Toni
Mitglied: meinereiner
wo ich grad das gleiche Problem hatte.
Das Batchfile einfach mit dem Editor schreiben (Edit auf der Konsole eingeben) und nicht mit Notepad, dann gehts.
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Powershell Link-Leitfaden für AnfängercolinardoVor 1 TagTippBatch & Shell12 Kommentare

Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie hier aufkommt und ich die Liste nicht in jedem Beitrag posten ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 19 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall12 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
Berechtigung auf letzten Ordner einrichten gelöst MarikaVor 1 TagFrageBatch & Shell22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung meines Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich muss auf eine Ordnerstruktur mit ...

general
WLAN-Absicherung im Privatbereich: PSK vs. Radius vs. ?mrserious73Vor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze mein privates WLAN mit div. Clients nun schon eine ganze Weile in Verbindung mit freeradius. Mir geht es dabei vor allem ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 4 StundenFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 20 StundenFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...