per Batch Verknüpfung zu Opera unattended erstellen

Mitglied: 52634

52634 (Level 1)

29.08.2007 um 11:02 Uhr, 5500 Aufrufe

Hallo erstmal,

ich habe eine Batch die installiert ein Programm (Opera 9.23) unbeaufsichtigt, das funktioniert auch. Aber es werden keine Verknüpfungen auf den Dektop und das Sartmenü angelegt.

Habe Verknüpfungen von hand erstellt und die sollen dann per copy/xcopy/(robocopy?) in dei entsprechenden Verzeichnisse kopiert werden.

Hier die Batch: (könnte einigen schon bekannt vorkommen...^^)

:anfang:
@ECHO OFF
echo Bitte auswaehlen!
echo Abmelden: 1
echo Neustarten: 2
echo Herunterfahren: 3
echo Rechner sperren: 4
echo RemoteDesktopGUI 5
echo CHKDSK/Defrag C: 6
echo CHKDSK/Defrag D: 7
echo SFC /scannow 8
echo Loesche Temporaere 9
echo Windows Resource Kit Tools installieren 10
echo Opera installieren 11
echo Thunderbird installieren 12
echo Gruppenrichtlinieneditor 13
echo Computerverwaltung oeffnen 14
echo Freigegeben Ordner 15
echo Ereignisanzeige 16
echo Zertifikatsmanager 17
echo CMD starten 18
echo pingen 19
echo Ordner kopieren 20
echo Programm schliessen 99

set /P zahl=Bitte Zahl eingeben:

For /F "tokens=* Delims=:" %%i in ("%0") do set appath=%%~di%%~pi

if "%zahl%" == "1" shutdown -l
if "%zahl%" == "2" shutdown -r
if "%zahl%" == "3" shutdown -s
if "%zahl%" == "4" rundll32.exe user32.dll LockWorkStation
if "%zahl%" == "5" mstsc
if "%zahl%" == "6" goto :causw:
if "%zahl%" == "7" goto :dausw:
if "%zahl%" == "8" sfc /scannow
if "%zahl%" == "9" del "%TEMP%" /S /Q del "%TMP%" /S /Q MORE
if "%zahl%" == "10" "%appath%\install\Windows Resource Kit.exe"
if "%zahl%" == "11" goto :opera:
if "%zahl%" == "12" "%appath%\install\Thunderbird.exe"
rem die noch unattended machen
if "%zahl%" == "13" start gpedit.msc
if "%zahl%" == "14" start compmgmt.msc
if "%zahl%" == "15" start fsmgmt.msc
if "%zahl%" == "16" start eventvwr.msc
if "%zahl%" == "17" start certmgr.msc
if "%zahl%" == "18" start cmd
if "%zahl%" == "19" goto :ping:
if "%zahl%" == "20" goto :kopieren:
if "%zahl%" == "99" taskkill /F /IM cmd.exe

:opera:
"%appath%\install\Opera\Opera.msi" /QN
copy "%appath%\install\Opera\Opera.exe.ink" "%USERPROFILE%\Desktop" /Y
copy "%appath%\install\Opera\Opera.exe.ink" "%USERPROFILE%\Startmen*" /Y
rem auf wenn ich die Datei umbennen in *,LNK; *.lnk; *.INK geht es nicht

echo Wiederholen?
set /p Wiederholen="Ja=j/Nein=n:"
if "%Wiederholen%" == "j" goto :anfang:
if "%wiederholen&" == "n" goto :schließen:
CLS

:causw:
echo CHKDSK oder Defrag HDD C:\? /
set /P hddc="CHKDSK=c/Defrag=d/Abrechen=a: "
if "%hddc%" == "c" chkdsk c: /F /R /V
if "%hddc%" == "d" defrag c:
if "%hddc%" == "a" goto :anfang:
CLS

:dausw:
echo CHKDSK oder Defrag HDD D:\?
set /P hddd="CHKDSK=c/Defrag=d/Abrechen=a : "
if "%hddd%" == "c" chkdsk d: /F /R /V
if "%hddd%" == "d" defrag d:
if "%hddd%" == "a" goto :anfang:
CLS

:ping:
set /P ip=IP eingeben:
ping "%ip%"
CLS
echo Nochmal?
set /P nochmal=Ja=j/Nein=n

if "%nochmal%" == "j" goto :ping:
if "%nochmal%" == "n" goto :anfang:
CLS

:kopieren:
echo xcopy(Dateien)/robocopy/Verzeichnisse)?
set /P auswcopy="xcopy=x/robocopy=r/abrechen=a:"
if "%auswcopy%" == "r" goto :robocopy:
if "%auswcopy%" == "a" goto :anfang:
if "%auswcopy%" == "x" goto :xcopy:

:xcopy:
set /P quellex=Quelle(kompletter Pfad)?
set /P zielx=Ziel(kompletter Pfad)?
xcopy "%quellex%" "%zielx%" /E /V /Q /G
goto :kopieren:

:robocopy:
set /P quellerobo=Quelle(kompletter Pfad)?
set /P zielrobo=Ziel(kompletter Pfad)?
robocopy "%quellerobo%" "%zielrobo%" /E /MIR
goto :kopieren:

:schließen:
taskkill /F /IM cmd.exe


rem Variablen:
rem "%Zahl%" auswaehlen funktion
rem "%wiederholen%" Programm nochmal oder schließen
rem "%hddc%" / "%hddd%" weche funktion bei platte c/d
rem "%ip%" Ip-adresse
rem "%nochmal%" nochmal pingen
rem "%kopieren%" was kopiert werden soll
rem
rem
rem
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst axolotlFrageWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Off Topic
Wie von Kundschaft verabschieden
FFSephirothFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo Kollegen, nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende. In diesen 6 Jahren habe zu meiner ...

Ähnliche Inhalte
Internet
Opera Messenger
gelöst ZERRRROOOOFrageInternet5 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen Browser in unserem Betrieb installieren, da Firefox, Chrom, Probleme machen. Ich habe ein bisschien ...

Windows 10
WDS unattended
LeeX01FrageWindows 1022 Kommentare

Servus, ich möchte mein Win10 Image im WDS gerne mit unattended File versehen, damit ich vor allem die nervigen ...

Viren und Trojaner
Antivir erzwingt Opera Installation
anmelderFrageViren und Trojaner16 Kommentare

Hallo, ich benutze die kostenlose Version von Antivir In den letzten Versionen war es so daß Opera und andere ...

Webbrowser
Opera lädt manche Webseiten nicht
klauslaFrageWebbrowser5 Kommentare

Hallo Allerseits, seit einiger Zeit lädt mein Opera-Browser bestimmte Internetseiten nicht (z.B., ) Er bringt dann die Meldung: Diese ...

Windows Installation

Kommandozeile für silent Installation Opera

FrankBDDFrageWindows Installation2 Kommentare

Ich würde gern Opera auf einige Rechner im Netzwerk verteilen. Das funktioniert auch, allerdings wird Opera nicht wie erwartet ...

Webbrowser

Opera mit eigener DNS-abfrage

MinionFrageWebbrowser6 Kommentare

Hallo all, hier im Netz läuft als DNS-Server PiHole. Dort habe ich nun einen Blacklisteintrag hinzugefügt. Im IE und ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT