Batch: Zeichen in Variable suchen
Hallo,
ich möchte gerne in einer Variablen (einfache Windows Batch-Datei) schauen, ob ein bestimmtes Zeichen gibt.
Also zum Beispiel nehmen wir die Variabel "test"
set test=c,d,e
Nun möchte ich abfragen, ob z.B. "c" in der Variablen "test" vorkommt. Je nach Ergebnis (errorlevel) möchte ich dann bestimmte Aktionen ausführen.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen
MfG
hatzwatz
ich möchte gerne in einer Variablen (einfache Windows Batch-Datei) schauen, ob ein bestimmtes Zeichen gibt.
Also zum Beispiel nehmen wir die Variabel "test"
set test=c,d,e
Nun möchte ich abfragen, ob z.B. "c" in der Variablen "test" vorkommt. Je nach Ergebnis (errorlevel) möchte ich dann bestimmte Aktionen ausführen.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen
MfG
hatzwatz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47407
Url: https://administrator.de/contentid/47407
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Die brauchst du nur das es besser aussieht.
Wenn z.B. nichts zwischen den kommas stehen würde würde er dann mit [c] vergleichen.
Du kannst auch die Klammern durch " ersetzen.
miniversum
PS: Teste mal bitte obs immer so geht. Diese Lösung geht halt imemr nur wenn die Variable die Form mit kommas zwischen den Zeichen hat.
Wenn z.B. nichts zwischen den kommas stehen würde würde er dann mit [c] vergleichen.
Du kannst auch die Klammern durch " ersetzen.
miniversum
PS: Teste mal bitte obs immer so geht. Diese Lösung geht halt imemr nur wenn die Variable die Form mit kommas zwischen den Zeichen hat.
Ja die Zuordnung geshcieht erst nach der Forschleife. Wilst du das direkt in der Forshcleife machen geshcieht das wenn du vorher setlocal enableDelayedExpansion machst. Dann kans tdu die Variabeln gleich mit !errorlevel! abrufen.
Wenn du mehrere Befehle drin haben willst kans tdu die in klamemrn schreiben und untereinadner oder eben mit & verbunden.
Ja das meinte ich. Ist dne sichergestellt das die zu überprüfenden zeichen imemrmit Komma oder Leerstelle getrennt sind?
miniversum
Wenn du mehrere Befehle drin haben willst kans tdu die in klamemrn schreiben und untereinadner oder eben mit & verbunden.
Ja das meinte ich. Ist dne sichergestellt das die zu überprüfenden zeichen imemrmit Komma oder Leerstelle getrennt sind?
miniversum