Batch: Zeilen in mehreren .txt zählen und Summe in Variable speichern

Mitglied: alfabravo

alfabravo (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2016, aktualisiert 20:57 Uhr, 2975 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo & guten Tag!

Ich möchte gerne die Zeilen mehrerer Textdateien zählen und die Summe in einer Variablen speichern.

Für das Zeilenzählen in einer einzelnen Datei benutze ich immer

Wie aber funktioniert das Zählen (und Summieren) der Zeilen über mehrere Dateien hinweg?

Die Anzahl der Dateien, deren Zeilen gezählt und summiert werden sollen, kann unterschiedlich ausfallen.
Der Dateiname ist aber immer nach dem Schema

Datei*.txt

aufgebaut,

also z. B.

Datei1.txt
Datei2.txt
Datei3.txt
...

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: Friemler
LÖSUNG 03.02.2016, aktualisiert um 20:57 Uhr
Hallo alfabravo,

teste mal folgendes:

Falls Du in Zeile 3 als Wert für FileMask einen vollständigen Pfad mit Laufwerksbuchstaben angibst, gibt FINDSTR auch den vollständigen Pfad für jede Datei aus. Da dieser auch einen Doppelpunkt enthält, musst Du dann in Zeile 9 tokens=1,2 durch tokens=2,3 ersetzen.

[EDIT]
Man könnte auch find /c /v "xyz" "*.txt" zur Ausgabe der Zeilenanzahl der Dateien benutzen, allerdings muss dann der Suchstring xyz durch etwas ersetzt werden, was in den Dateien garantiert nicht vorkommt.
[/EDIT]

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
03.02.2016, aktualisiert um 18:11 Uhr
Oder man nimmt gleich die Powershell, dann reicht ein:
:-) face-smile
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 03.02.2016, aktualisiert um 20:57 Uhr
Hallo.
was in den Dateien garantiert nicht vorkommt.
Yepp. Der Trick ist "".

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: alfabravo
03.02.2016 um 21:00 Uhr
Wow, funktioniert! Danke Euch allen für Eure Zeit und die Codes! Große Klasse!
Bitte warten ..
03.02.2016 um 21:07 Uhr
Hallo rubberman,

mit diesem Trick gehen einem aber die Leerzeilen durch die Lappen. Wenn die nicht mitgezählt werden sollen kann man das so verwenden, ansonsten nicht.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
03.02.2016 um 21:55 Uhr
Hey Friemler.

mit diesem Trick gehen einem aber die Leerzeilen durch die Lappen
Nein, grundsätzlich werden Leerzeilen mitgezählt. Lediglich bei der letzten Zeile wird nicht unterschieden, ob sie mit einem Zeilenumbruch abgeschlossen wurde oder nicht.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
03.02.2016 um 22:55 Uhr
Hallo rubberman,

hast recht, find /c /v "" findet tatsächlich auch Leerzeilen, Cr+Lf zählen eben auch als Zeileninhalt. Hätte ich doch vorher mal testen sollen...

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 22 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 17 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Hardware
COM-Ports verstellen sich immer wieder
gelöst hanheikVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Hallo, an 3 neuen Windows 10-Rechnern sind Strichcode-Scanner (mit RS232-Schnittstelle) per USB-Com-Adapter angeschlossen. Die anzusprechende Schnittstelle COMx ist jeweils in der Kassensoftware hinterlegt. Leider ...