Batchabfrage Bios Seriennummer
Hallo zusammen,
ich würde gerne per Batchbefehl die Bios Seriennummer abfragen lassen und diese dann in eine CSV datei einfügen lassen.
Das war mein Ansatz:
:: Seriennummer auslesen
echo.
wmic bios get serialnumber
aber wie bringe ich den rest auf den weg?
ich würde gerne per Batchbefehl die Bios Seriennummer abfragen lassen und diese dann in eine CSV datei einfügen lassen.
Das war mein Ansatz:
:: Seriennummer auslesen
echo.
wmic bios get serialnumber
aber wie bringe ich den rest auf den weg?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 627821
Url: https://administrator.de/contentid/627821
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Machs so z.B.
Gruß,
Peter
Machs so z.B.
for /F "skip=1 delims=" %%j in ('wmic bios get serialnumber') do (
set Seriennummer=%%j
goto :DONE
)
:DONE
echo Seriennummer=%Seriennummer%
Gruß,
Peter
Hi,
ich habs damals so gelöst:
Ich speichere die Seriennummer mit dem Computernamen ab. Sonst muss ich jedes mal am Gerät nachschauen, welches Gerät welche Seriennummer hat.
VG
ich habs damals so gelöst:
for /F %%a in ('wmic bios get serialnumber') do call :Sub %%a
echo The serial number is %SerialNumber%
goto :eof
:Sub
if not "%*"=="" set SerialNumber=%*
echo %Computername% ; %SerialNumber% >> \\xfiles\DeploymentLogs$\Seriennummern\Seriennummern.csv
VG
Probiers mal damit:
Habe ich eben getestet und es hat funktioniert.
EDIT: Mein Fehler. Ich habe dein Script getestet und anschließend nochmal meins. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mir da selbst einen Fehler eingebaut habe. Führst du das Script als Admin oder als User aus? Und hat dein User Zugriff auf den Ordner auf "C:\Seriennummer" ? Oder du schaust mal hier: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Get-server-serial-num ... .
VG
for /F %%a in ('wmic bios get serialnumber') do call :Sub %%a
echo The serial number is %SerialNumber%
goto :eof
:Sub
if not "%*"=="" set SerialNumber=%*
echo %Computername% ; %SerialNumber% >> c:\Seriennummer\Seriennummern.csv
Habe ich eben getestet und es hat funktioniert.
EDIT: Mein Fehler. Ich habe dein Script getestet und anschließend nochmal meins. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mir da selbst einen Fehler eingebaut habe. Führst du das Script als Admin oder als User aus? Und hat dein User Zugriff auf den Ordner auf "C:\Seriennummer" ? Oder du schaust mal hier: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Get-server-serial-num ... .
VG
Hallo,
Keinen größeren Monitor den du abfotografierst?
Wenn du NICHT wie von dir zuerst gewünscht eine Batchdatei nutzen willat, so musst du darauf achten das deine CMD Variante auch SYNTAKTISCH korrekt ist. Dazu zählt unter anderem das in einer CMD Variablen mit Ein (1) Prozentzeichen angesprochen werden. in einer Batchdatei brauchst du dagegen zwei (2) aufeinanderfolgende Prozentzichen. Der von mir gepostete Code ist zwingend für deine Batchanforderung und funktiuoniert ohne Änderung NICHT in einer CMD.
Batch:
CMD
Du siehst den Unterschied? Der code ist getestest sowohl in Batch auch als CMD (Admin REchte).
Gruß,
Peter
Keinen größeren Monitor den du abfotografierst?
Wenn du NICHT wie von dir zuerst gewünscht eine Batchdatei nutzen willat, so musst du darauf achten das deine CMD Variante auch SYNTAKTISCH korrekt ist. Dazu zählt unter anderem das in einer CMD Variablen mit Ein (1) Prozentzeichen angesprochen werden. in einer Batchdatei brauchst du dagegen zwei (2) aufeinanderfolgende Prozentzichen. Der von mir gepostete Code ist zwingend für deine Batchanforderung und funktiuoniert ohne Änderung NICHT in einer CMD.
Batch:
for /F "skip=1 delims=" %%j in ('wmic bios get serialnumber') do (
set Seriennummer=%%j
)
for /F "skip=1 delims=" %j in ('wmic bios get serialnumber') do (
set Seriennummer=%j
)
Gruß,
Peter
Hallo,
Es ist wie mit Fahradfahren, man verlernt es nicht...
Gruß,
Peter
Es ist wie mit Fahradfahren, man verlernt es nicht...
mit Batch Programmierung, da gab es noch Autoexec.bat und Config.sys. Da habe ich noch auswahlmenüs für dos geschrieben
Autoexec.bat und Config.sys gibt es auch heute noch, auch wenn nicht mehr so Intensiv genutzt wie zu der Prä-Windows Prä-Linux (Unix etc.) Zeit.Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Newcomer603:
ich habe jetzt viel versucht aber es gelingt mir einfach nicht er schreibt zwar den Computernamen in die csv datei aber keine Seriennummer.
Vielleicht gibt es keine Seriennummer. Ist manchmal einfach so. Auch wenn ein Medion Gerät eini Ausgibt, muss ein HP oder Lenovo oder ASUS es eben nicht. Frage beim unbekannten Hersteller mal an was er da macht.ich habe jetzt viel versucht aber es gelingt mir einfach nicht er schreibt zwar den Computernamen in die csv datei aber keine Seriennummer.
Gruß,
Peter