Batchabfrage Bios Seriennummer

Mitglied: Newcomer603

Newcomer603 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2020 um 23:20 Uhr, 608 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo zusammen,

ich würde gerne per Batchbefehl die Bios Seriennummer abfragen lassen und diese dann in eine CSV datei einfügen lassen.

Das war mein Ansatz:

:: Seriennummer auslesen
echo.
wmic bios get serialnumber

aber wie bringe ich den rest auf den weg?
Mitglied: Xaero1982
03.12.2020 um 23:42 Uhr
Nabend,

gibt es gefühlt 100.000 oder mehr Seiten zum Thema.

Bestenfalls machst du das mit Powershell. Versuchs doch mal :) face-smile

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.12.2020 um 23:53 Uhr
Hallo,

Zitat von Newcomer603:
Das war mein Ansatz:
Machs so z.B.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
03.12.2020 um 23:54 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: AMD9558
04.12.2020 um 09:08 Uhr
Hi,

ich habs damals so gelöst:

Ich speichere die Seriennummer mit dem Computernamen ab. Sonst muss ich jedes mal am Gerät nachschauen, welches Gerät welche Seriennummer hat.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Newcomer603
06.12.2020 um 14:27 Uhr
Ich habe es verändert da es vorher nicht funktioniert hat.
So habe ich es geändert:

wmic bios get serialnumber
%echo serialnumber is %SerialNumber%
goto :eof

echo %computername% ; %SerialNumber% >> c:\Seriennummer\Seriennummern.csv

In der csv steht zwar der Computername aber nicht die Seriennummer aber warum?
Bitte warten ..
Mitglied: AMD9558
06.12.2020, aktualisiert um 16:18 Uhr
Probiers mal damit:

Habe ich eben getestet und es hat funktioniert.

EDIT: Mein Fehler. Ich habe dein Script getestet und anschließend nochmal meins. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mir da selbst einen Fehler eingebaut habe. Führst du das Script als Admin oder als User aus? Und hat dein User Zugriff auf den Ordner auf "C:\Seriennummer" ? Oder du schaust mal hier: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Get-server-serial-num ... .

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Newcomer603
06.12.2020 um 17:11 Uhr
Also das passiert bei mir:
screenshot (2) - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
06.12.2020, aktualisiert um 17:41 Uhr
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber warum nimmst du nicht einfach den Einzeiler bzw. Zweizeiler für die Powershell von oben?

Des Weiteren packt man so ein Script in eine Batchdatei und haut es nicht in die CMD
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.12.2020 um 18:47 Uhr
Hallo,

Zitat von Newcomer603:
Also das passiert bei mir:
Keinen größeren Monitor den du abfotografierst?

Wenn du NICHT wie von dir zuerst gewünscht eine Batchdatei nutzen willat, so musst du darauf achten das deine CMD Variante auch SYNTAKTISCH korrekt ist. Dazu zählt unter anderem das in einer CMD Variablen mit Ein (1) Prozentzeichen angesprochen werden. in einer Batchdatei brauchst du dagegen zwei (2) aufeinanderfolgende Prozentzichen. Der von mir gepostete Code ist zwingend für deine Batchanforderung und funktiuoniert ohne Änderung NICHT in einer CMD.
Batch:
CMD
Du siehst den Unterschied? Der code ist getestest sowohl in Batch auch als CMD (Admin REchte).

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Newcomer603
06.12.2020 um 19:14 Uhr
Vielen dank Peter jetzt leuchtet es mir wieder ein. Bei mir ist es schon ein bisschen her mit Batch Programmierung, da gab es noch Autoexec.bat und Config.sys. Da habe ich noch auswahlmenüs für dos geschrieben
Bitte warten ..
Mitglied: Newcomer603
06.12.2020 um 19:19 Uhr
Kann ich dir sagen, ich habe eine Batchdatei die ich gerne erweitern möchte und da geht Powerschell leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.12.2020 um 19:32 Uhr
Hallo,

Zitat von Newcomer603:
Bei mir ist es schon ein bisschen her
Es ist wie mit Fahradfahren, man verlernt es nicht...

mit Batch Programmierung, da gab es noch Autoexec.bat und Config.sys. Da habe ich noch auswahlmenüs für dos geschrieben
Autoexec.bat und Config.sys gibt es auch heute noch, auch wenn nicht mehr so Intensiv genutzt wie zu der Prä-Windows Prä-Linux (Unix etc.) Zeit.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Newcomer603
06.12.2020 um 20:34 Uhr
Ich glaube es ist bei mir zu lange her ich würde es gerne wieder auffrischen aber ich weiss noch nicht wie vielleicht kannst du mir da helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: Newcomer603
06.12.2020 um 21:37 Uhr
ich habe jetzt viel versucht aber es gelingt mir einfach nicht er schreibt zwar den Computernamen in die csv datei aber keine Seriennummer.
Ich denke das kriege ich mit meinem halb wissen auch nicht hin und werde es darauf beruhen lassen.
trotzdem vielen dank für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.12.2020 um 21:43 Uhr
Hallo,

Zitat von Newcomer603:
ich habe jetzt viel versucht aber es gelingt mir einfach nicht er schreibt zwar den Computernamen in die csv datei aber keine Seriennummer.
Vielleicht gibt es keine Seriennummer. Ist manchmal einfach so. Auch wenn ein Medion Gerät eini Ausgibt, muss ein HP oder Lenovo oder ASUS es eben nicht. Frage beim unbekannten Hersteller mal an was er da macht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Newcomer603
06.12.2020 um 22:53 Uhr
Doch gibt es, er zeigt sie auch an aber es funktioniert nicht das er sie in eine csv datei kopiert.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 11 StundenFrageOff Topic33 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 1 TagFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netz über LAN verstärken
PeterM200Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung für mein Problem und habe mich nun entschlossen, hier ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
IT-ProfVor 1 TagFrageRouter & Routing16 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

SAN, NAS, DAS
Privater NAS Server für günstig Geld
gelöst pavelruVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen. Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird? Wir möchten folgendes beinhalten: - ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 13 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

Windows 10
PC übers Internet freigeben?
SemixisVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Hallo, ich habe mit Netzwerk Zeugs noch nichts gemacht. Auch so mit "freigegebenen Ordnern" das alles habe ich nicht benötigt. Immer nur ein PC ...