gelöst Batchdatei - Verzeichnisse löschen die älter sind als

Mitglied: PaceLu

PaceLu (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2010, aktualisiert 17:11 Uhr, 8189 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen
Ich komme nicht weiter mit meinem Script. In meiner batch-Datei möchte ich noch hinzufügen, dass es mir alle Verzeichnisse löscht,
welche älter sind als 6 Monate.

Also zuerst zu meinem Script. Es ist ein Script, welches mir mit NTBackup Images auf meine externe Festplatte erstellt.
Es erstellt mir jeweils gleich ein Ordner mit dem aktuellen Datum und Zeit. Die Ordner werden mir folgendermassen beschriftet:

17-02-2010--09-25
18-02-2010--13-54
usw.

Jetzt versuche ich die Verzeichnisse zu löschen, welche älter als 6 Monate sind. Und dies gleich in mein Script einbauen.
Geht das, dass er den Ordnernamen nach der Zeit überprüft und löscht? Oder wäre es besser, wenn er das Erstelldatum abfragt und
dann die älteren löscht? Kann mir jemand mit dem Befehl helfen?

Hier seht ihr noch mein Script:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Grüsse

PaceLu
Kommentar vom Moderator Biber am 18.02.2010 um 17:11:18 Uhr
Beitrag von "Anleitung" auf "Frage" geändert und Codeformatierung nachgetragen.
Mitglied: rubberman
19.02.2010 um 01:52 Uhr
Hallo PaceLu,

in Batchdateien kannst du nicht mit DateTime-Werten rechnen. Was aber gehen sollte: 7 Monate zurück rechnen (unabhängig vom Tag) und alles löschen, was dem Format XX-07-2009-* entspricht. Das bedeutet, dass immer beim ersten Aufruf in einem neuen Monat genau die Verzeichnisse gelöscht werden, die älter als 6 und neuer als 8 Monate sind. Häng mal diesen Schnipsel an:
Zum scharf machen entferne das ECHO vor rd, falls die richtigen Verzeichnisse gefunden werden.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: PaceLu
19.02.2010 um 08:09 Uhr
Vielen Dank rubberman.

Werde ich gleich mal ausprobieren und eine Rückmeldung geben, ob es geklappt hat.

Greez
Bitte warten ..
Mitglied: PaceLu
19.02.2010 um 13:37 Uhr
Guten Tag

Ich muss leider nochmals posten. Es funktioniert nicht. Er start kurz die Commandline und verschwindet dann gleich wieder.
Ich habe diesen Befehl separat in ein Batch-File kopiert, den Pfad angepasst und ausgeführt. Geht nicht!
Habe ich jetzt dieses Skript richtig intepretiert, liesst er den Ordnernamen aus?

Mein komplettes Skript (mit dem Löschen), sieht jetzt folgendermassen aus:
[Edit Biber] Zum zweiten Mal in diesem Thread Codetags gesetzt. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
20.02.2010 um 00:51 Uhr
Hallo PaceLu,

ob bei ntbackup oder blat der Fehler im Detail liegt, kann ich nicht sagen, da ich diese Tools nicht nutze.
Aber in Zeile 81 solltest du nur das echo vor dem rd entfernen, also
Sonst habe ich nichts gesehen, was einen Abbruch provozieren könnte.

BTW:In Zeile 61 bekommst du das älteste File, da von neu nach alt sortiert wird und somit das älteste letztlich in der Variablen stehen bleibt. Nutze /o-d statt /od.
Edit: Sorry. Das war natürlich Unsinn.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: PaceLu
23.02.2010 um 12:59 Uhr
Hallo

So es hat geklappt. Es hat am diesem echo gelegen. Zudem hat es den Pfad mit der Variable nicht funk###iert. Habe den Pfad direkt eingegeben.

Vielen Dank für deine Hilfe

PaceLu
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Xenserver
Citirx Session Alt + TAB
HanutaFrageXenserver5 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit innerhalb einer Citirx Session die Windows ShortCuts nicht auf die Session zu übertragen, ...

Microsoft Office
Taste Alt im Office Programm
gelöst DasistdasEndeFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo. Kann man im Office abschalten, dass wenn man die Alt Taste drückt, direkt die Anzeige für die Shortcuts ...

Batch & Shell

Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen

gelöst fischle63FrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, Habe folgendes Problem: In einem Verzeichniss sind Dateien mit dem Suffix ".nd" enthalten. Bsp. "00000010.nd" Ich brauche eine ...

Windows 10

Aufgabenplanung und Batchdatei

gelöst supertuxFrageWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Batch erstellt, diese setzt bestimmt User-Einstellung am PC zurück. Diese Batch habe ich ...

Batch & Shell

Problem mit Batchdatei

achkleinFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe für eine Bekannte eine kleine Batchdatei geschrieben, die automatisch alte Nachsendeaufträge im Download-Ordner löschen soll. Allerdings ...

Hardware

ESport Raum Alt-Geräte Hardware

j1m3e84FrageHardware1 Kommentar

Hallo Leute! Ich weiß, das Forum wird vielleicht nicht 100%ig für solche Anfragen gedacht sein, aber der Umwelt zuliebe ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud