Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batchdateien werden bei meinem Kollegen nicht korrekt ausgeführt

Mitglied: Shadowmind

Shadowmind (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2020, aktualisiert 15:20 Uhr, 508 Aufrufe, 11 Kommentare, 7 Danke

Hallo zusammen!

Mein Kollege und Ich bauen manchmal sehr große Batchdateien, um universelle Situationen abzudecken, und testen sie natürlich auch.

Nun ist seit einiger zeit bei seinem Computer ne "Macke", bzw ne Störung beim ausführen von Batch, Chrome und Firefox aufgetreten.

Beispiel:

Test.bat
Das Problem ist, das sich bei Ihm noch vor der ersten pause, ohne Input vom User, die Batch schließt, aus was für welchen gründen auch immer.

Habt ihr ne Ahnung ob das Malware oder ein Fehler im Betriebssystem ist?

Über antworten würden wir uns beide freuen.

Grüße

Shadowmind
Mitglied: killpid
22.05.2020, aktualisiert 23.05.2020
  • Mach dir mal ne Konsole auf und starte die Batch in der Konsole von Hand und lese die Fehlermeldung ab.
  • Kodierung der Batch überprüft (Evt. Unicode oder UTF-8 kodiert?)?

bzw ne Störung beim ausführen von Batch, Chrome und Firefox aufgetreten.
Was soll jetzt Chrome oder FF mit Batch in Verbindung bringen? Die haben eigene Logs. Eventlog gecheckt? Offline Malwar und Virus-Check vollzogen?

So wie's aussieht wohl wieder bei dir ein Kodierungsproblem
https://administrator.de/forum/neue-batchdateien-funktionieren-nicht-kor ...
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
22.05.2020, aktualisiert um 15:32 Uhr
Das schliesst sich von selbst nur, wenn man es in einem Desktop Fenster öffnet. Wenn man es in einer Eingabeaufforderung startet, sieht man oft noch eine Fehlermeldung, weil das Fenster sich dann nicht gleich wieder schließt.
Bitte warten ..
Mitglied: WinCobold
22.05.2020 um 16:57 Uhr
Hallo Shadowmind,

hat er vielleicht eine Batch, die echo oder pause heißt?

Gruß vom
WinCobold
Bitte warten ..
Mitglied: ricardobohner
22.05.2020 um 19:21 Uhr
Bei mir funcktioniert die batch perfekt. Hab auch versucht die Batch in echo.bat umzubennen und eine zweite batch mit dem namen echo.bat im gleiche folder und alles funktioniert wie es sollte.

Hat dein kollegue dieses problem mit allen batch Dateien oder nur mit dieser einen?
Bitte warten ..
Mitglied: WienersC
23.05.2020, aktualisiert um 07:58 Uhr
Hallo,

das sieht mir nach dem "Echo-Bug" aus. Füge mal ein zweites @ECHO OFF dazu.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
23.05.2020 um 12:00 Uhr
Hallo,

und wenn man die Befehle von Hand im cmd-Fenster eintippt?
Bitte warten ..
Mitglied: Shadowmind
23.05.2020 um 14:15 Uhr
ist UTF-8 codiert
Bitte warten ..
Mitglied: Shadowmind
23.05.2020 um 14:17 Uhr
bei allen
Bitte warten ..
Mitglied: Shadowmind
23.05.2020 um 14:18 Uhr
PS: wenn er z.b.dekozeichen benutzt, sind die in der batch dann verkrüppelt, nur zur info
Bitte warten ..
Mitglied: killpid
LÖSUNG 23.05.2020, aktualisiert um 14:33 Uhr
Zitat von Shadowmind:

ist UTF-8 codiert
Dann als ANSI speichern und der Fehler wird verschwinden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batchdatei: Variablen-Wertezuweisung
gelöst Frage von donnyS73lbBatch & Shell2 Kommentare

Hallole, eine Anfängerfrage: Was mache ich hier falsch? echo %variable1% liefert das richtige Ergebnis, denn variable1 hat einen gültigen ...

Windows 10
Aufgabenplanung und Batchdatei
gelöst Frage von supertuxWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Batch erstellt, diese setzt bestimmt User-Einstellung am PC zurück. Diese Batch habe ich ...

Batch & Shell
Problem mit Batchdatei
Frage von achkleinBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe für eine Bekannte eine kleine Batchdatei geschrieben, die automatisch alte Nachsendeaufträge im Download-Ordner löschen soll. Allerdings ...

Windows Update
WSUS Genehmigungen korrekt setzen
gelöst Frage von M.MarzWindows Update3 Kommentare

Hallo Leute, es kommen ja immer wieder mal neue Updates von Microsoft, die dann der WSUS erkennt und anbietet. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 3 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Windows 10
Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion
Frage von UweGriWindows 109 Kommentare

Liebe profi Admins, zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. ...