Batchverarbeitung suchen und ersetzen ohne Zusatztools

Mitglied: cqash

cqash (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4025 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Problem: Ich verarbeite eine CSV-Datei und muss die letzte Zeile in der Datei um einen String erweitern, also quasi suchen und ersetzen. Das Batchskript fügt dann die Ausführungszeit an die Zeile an.

Beispiel:
Letze Zeile in der CSV-Datei (vorher): 2010-04-20;07:15:23;
Letze Zeile in der CSV-Datei (nachher): 2010-04-20;07:15:23;16:53:24;

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Thema helfen, ich bin dankbar für jede Idee.

Gruß cqash
Mitglied: 86263
22.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
22.04.2010 um 20:28 Uhr
Ja, habe diverse Einträge von "bastla" durchgelesen und versucht das in meinem Skript umzusetzen, leider bisher ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.04.2010 um 20:42 Uhr
Hallo cqash!

Wäre natürlich ganz einfach, wenn die letzte Zeile nicht mit einer Zeiilenschaltung endet:
Problem: Danach gibt's die Zeilenschaltung ...
Soferne VBScript nicht unter "nogo" fällt:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
22.04.2010 um 20:54 Uhr
Hi bastla,

das ist leider auch eins der Probleme, VB, bzw VBS dürfen wir nicht auf dem Server verwenden (Unternehmensrichtlinien), nur BATCH oder perl, wobei ich perl eigentlich vermeiden will. Hast Du vielleicht noch eine weitere Idee. Dir scheint das ja alles so aus den Fingern zu fließen. Schon mal vielen Dank für weitere Ideen/Lösungen.

Gruß cqash
Bitte warten ..
22.04.2010 um 20:58 Uhr
Hallo cqash!

Na gut - dann vielleicht so:
Voraussetzung: Die letzte Zeile kommt mit dem selben Inhalt nicht nochmals in der Datei vor ...

[Edit] Zeile 9 zum Aufräumen hinzugefügt [/Edit]
[Edit2] Jetzt so, wie's vorher schon gemeint war ... [/Edit2]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 77559
22.04.2010 um 21:08 Uhr
Zitat von bastla:
Wäre natürlich ganz einfach, wenn die letzte Zeile nicht mit einer Zeiilenschaltung endet:
Problem: Danach gibt's die Zeilenschaltung ...

Das ließe sich ja verhindern:
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
22.04.2010 um 21:16 Uhr
@LotPings
Bin ja inzwischen auch schon dort - und auch ohne die Voraussetzung, dass die letzte Zeile keine Zeilenschaltung beinhalten darf ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
23.04.2010 um 08:03 Uhr
Danke für die vielen Antworten, leider funktioniert es noch nicht ganz richtig. Vielleicht hilft es doch, wenn ich Euch mal den gesamten Code zur Verfügung stelle.

Bitte warten ..
23.04.2010 um 09:06 Uhr
Hallo cqash!
leider funktioniert es noch nicht ganz richtig
ist eine mäßig aussagekräftige Fehlerbeschreibung - da hilft der gepostete Code schon mehr ...

Ersetze die Zeilen 20 bis 26 durch:
Grüße
bastla

P.S.: Vielleicht solltest Du überhaupt erst am Nachmittag testen ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows Such-Index
gelöst UserUWFrageWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

Batch & Shell

Choice Zusatztool, ENTER und ESC? (Batch)

gelöst clragonFrageBatch & Shell23 Kommentare

Hey Leute, heute wieder eine Frage der unmöglichen Art, bitte überzeugt mich von Gegenteil. Ich entwickle gerade schon wieder ...

Microsoft Office

Excel Such- und Vergleichsfunktion

gelöst oesi1989FrageMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Exchange Server

Exchange 2019 Such-Indizierung funktioniert nicht

Dennis93FrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen Exchange 2019 in einer neuen Domäne installiert. Alles neu und sauber eingerichtet. Alte ...

Exchange Server

Exchange-Fehler: 550 No such recipient here

gelöst GreysonFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo administrator.de, habe seit heute an meinem Exchange die Fehlermeldung: #550 No such recipient here Diese Meldung erhalte ich ...

Sonstige Systeme

PfSense Trim lässt sich nicht aktivieren: No such File or Directory

Fenris14FrageSonstige Systeme19 Kommentare

Hallo, ich versuche auf einer APU2C4 mit mSATA das Trim zu aktivieren. Wenn ich aber mit dem USB-Stick in ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud