BCM Aufgaben und Erinnerungen erscheinen in Offline-Kopie nicht
Betr. Outlook 2010 mit Business Contact Manager
Hallo Ihr alle
ich habe meine BCM Datenbank freigegeben und greife mit einem Clienten mit dem gleichen Benutzernamen auf die Datenbank im Server zu. Wenn ich nur Live mit der Datenbank verbunden bin, ohne, dass der Rechner eine Offlinekopie der Datenbank lokal ablegt, so erhalte ich in meiner Vorgangsliste Aufgaben und Erinnerungen die ich erfasst hatte.
Erstelle ich allerdings eine Offlinekopie, sind alle Erinnerungen weg. Nun mache ich mir große Sorgen, ob bei einer Wiederverbindung mit der Serverdatenbank auch dort die Erinnerungen gelöscht werden....
Warum sind die Erinnerungen eigentlich alle verschwunden? Kann man dies irgendwie einstellen, dass diese auch im Offline Modus verfügbar sind - wenn ich Sie doch setze, so sind diese doch für mich wichtig.... in meinem Fall sogar essentiell....
Ich hoffe, hier kann jemand helfen.
Liebe Grüße
datekk
Hallo Ihr alle
ich habe meine BCM Datenbank freigegeben und greife mit einem Clienten mit dem gleichen Benutzernamen auf die Datenbank im Server zu. Wenn ich nur Live mit der Datenbank verbunden bin, ohne, dass der Rechner eine Offlinekopie der Datenbank lokal ablegt, so erhalte ich in meiner Vorgangsliste Aufgaben und Erinnerungen die ich erfasst hatte.
Erstelle ich allerdings eine Offlinekopie, sind alle Erinnerungen weg. Nun mache ich mir große Sorgen, ob bei einer Wiederverbindung mit der Serverdatenbank auch dort die Erinnerungen gelöscht werden....
Warum sind die Erinnerungen eigentlich alle verschwunden? Kann man dies irgendwie einstellen, dass diese auch im Offline Modus verfügbar sind - wenn ich Sie doch setze, so sind diese doch für mich wichtig.... in meinem Fall sogar essentiell....
Ich hoffe, hier kann jemand helfen.
Liebe Grüße
datekk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171193
Url: https://administrator.de/contentid/171193
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo datekk,
ich kann deinen Ausführungen so nicht folgen.
Bei mir ist ebenso der BCM2010 installiert. Die Datenbank liegt auf einem Server und mehrere, unterschiedliche User greifen darauf zu.
Wir nutzen einen Exchange 2003 (auf dem selben Server wie die BCM-Datenbank).
Ich habe das eben mal für dich durchgetestet:
Wenn ich auf einem 2. Client die Verbindung zum Server trenne, arbeitet dieser mit einer Offline-Datenbank des BCM, hat aber weiterhin alle Erinnerungen in der Vorgangsliste, wie der selbe User auf einem anderen Client, welcher mit der Datenbank des Servers verbunden ist.
Wenn ich an dem Offline-Client etwas ändere, werden diese bei erneuter Verbindung zur Server-DB synchronisiert, wobei ich es so konfiguriert habe, dass ich erst gefragt werden möchte, bevor die Änderungen geschrieben werden.
ich kann deinen Ausführungen so nicht folgen.
Bei mir ist ebenso der BCM2010 installiert. Die Datenbank liegt auf einem Server und mehrere, unterschiedliche User greifen darauf zu.
Wir nutzen einen Exchange 2003 (auf dem selben Server wie die BCM-Datenbank).
Ich habe das eben mal für dich durchgetestet:
Wenn ich auf einem 2. Client die Verbindung zum Server trenne, arbeitet dieser mit einer Offline-Datenbank des BCM, hat aber weiterhin alle Erinnerungen in der Vorgangsliste, wie der selbe User auf einem anderen Client, welcher mit der Datenbank des Servers verbunden ist.
Wenn ich an dem Offline-Client etwas ändere, werden diese bei erneuter Verbindung zur Server-DB synchronisiert, wobei ich es so konfiguriert habe, dass ich erst gefragt werden möchte, bevor die Änderungen geschrieben werden.
Zitat von @datekk:
Soooooooo.... Wie immer: eins geschafft, nächstes Problem...
ich habe jetzt nach 1 1/2 Tagen auf meinem Server einen DC angelegt und ich habe online Zugriff auf die Datenbank,
Hi auch,Soooooooo.... Wie immer: eins geschafft, nächstes Problem...
ich habe jetzt nach 1 1/2 Tagen auf meinem Server einen DC angelegt und ich habe online Zugriff auf die Datenbank,
hast du deine Laptops in die Domäne aufgenommen?
Meldest du dich mit einem Domänenbenutzer an?
in derOfflinedatenbank bleiben dann auch die Erinnerungen erhalten... Nur leider kann die Offlinedatenbank nicht gesynct werden. Sync
bricht mit Fehlermeldung ab.
Hast du die alten Offlinedatenbanken gelöscht und nach der ersten Verbindung zum Server eine neue anlegen lassen?bricht mit Fehlermeldung ab.
Ich denke, ich habe noch ein Problem mit den Zugriffsrechten auf die Server-Datenbank.
Wie bist du vorgegangen, um die Datenbank auf dem Server zu erzeugen?Zitat von @datekk:
Hi Goscho,
ich habe den Server neue aufgesetzt, einen DC aufgebaut. Auf dem Laptop und Firmen PC die SQL Instanz MSSMBLIZ gelöscht. Die
beiden Rechner in die Domaine aufgenommen, zum Domainbenutzer gewechselt und auf allen Rechnern und dem Server die MSSMLBIZ
Instanz wieder installiert.
Morgen,Hi Goscho,
ich habe den Server neue aufgesetzt, einen DC aufgebaut. Auf dem Laptop und Firmen PC die SQL Instanz MSSMBLIZ gelöscht. Die
beiden Rechner in die Domaine aufgenommen, zum Domainbenutzer gewechselt und auf allen Rechnern und dem Server die MSSMLBIZ
Instanz wieder installiert.
auf den Clients musst du keine MSSMLBIZ Instanz installieren.
Dort wird beim Outlook-Start nach der Verbindung zu einer Datenbank gefragt. Diese richtest du zu deiner Server-Datenbank ein. Jetzt kommt die Abfrage nach der Offline-Nutzung.
Und erst wenn diese bestätigst, wird eine Offline-Kopie der Serverdatenbank auf den PC gezogen.
Alle anderen Offline-Datenbanken würde ich auf den Clients löschen. Einerseits belegen diese viel Platz und andererseits werden sie nicht mehr benötigt.
Zitat von @datekk:
Hi,
das musst du mir erklären. Die Offline Datenbanken werden doch auf den Clients angelegt. Wie soll der Client ohne
installiertem SQL Server offline sich mit der Datenbank verbinden können, Änderungen entgegen nehmen usw wenn kein
Datenbankdienst läuft?
Der BCM muss schon auf dem Client installiert sein. Dort muss aber noch keine Datenbank angelegt werden.Hi,
das musst du mir erklären. Die Offline Datenbanken werden doch auf den Clients angelegt. Wie soll der Client ohne
installiertem SQL Server offline sich mit der Datenbank verbinden können, Änderungen entgegen nehmen usw wenn kein
Datenbankdienst läuft?
Nach der Installation des BCM und dem Start von Outlook wird man gefragt, ob man eine neue BCM-Datenbank erstellen möchte oder mit der eines anderen Servers verbinden will.
Hier wählt man seine Server-Datenbank aus und verbindet.
Dort kommt dann die Frage nach der möglichen Offline-Verwendung, die du mit ja beantwortest. Nun wird die Offlinekopie der Serverdatenbank auf deinen Client geschoben.
Wenn man Clients hat, die nie Offline arbeiten, dann kann man das Anlegen der Offline-Datenbank verneinen und sogar den MSSQL-Dienst des BCM vom automatischen Starten abbringen (geht nur manuell unter Verwaltung -> Dienste).
Zitat von @datekk:
Hallo Goscho,
habe jetzt nochmal alles neu installiert und alles neu eingerichtet... Nach wir vor der selbe Fehler beim Sync....
Vielleicht ist die Firewall nicht richtig konfiguriert?
Das kann ich mir nicht vorstellen.Hallo Goscho,
habe jetzt nochmal alles neu installiert und alles neu eingerichtet... Nach wir vor der selbe Fehler beim Sync....
Vielleicht ist die Firewall nicht richtig konfiguriert?
Die Firewall kann man aber testweise ausschalten.