fritz242
Goto Top

Was bedeutet ein "grüner Pfeil auf Ordnern"?

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen haben einige Ordner einen grünen Pfeil in der rechten oberen Ecke im Ordnersymbol.
Eine Software wurde bewusst (und nach Log) nicht installiert.
Das Icon kommt wohl aus der Datei"C:\Windows\System32\shell32.dll (46)".

Hat jemand einen Tipp wie das rückgänig gemancht werden kann bzw. wie das Eingestellt wurde?

Vielen Dank im Voraus.
Fritz242
2020-11-18 09_12_14-image001

Content-Key: 623424

Url: https://administrator.de/contentid/623424

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 18.11.2020 um 10:23:04 Uhr
Goto Top
Moin,

sind die Ordner komprmiert und es wird nur das "falsche" Icon angezeigt?

Gruß
Mitglied: Ingenieurs
Ingenieurs 18.11.2020 um 10:31:51 Uhr
Goto Top
Es kann sein das es eine neue Icon Revision der TFS Quellencodeverwaltung ist. Diese Windows-Shell-Erweiterung ist Teil der TFS Power Tool

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/vstudio/en-US/0193e41e-de36-4ab ...

Aber es ist nur eine Vermutung
Viele Grüße
Mitglied: Fritz242
Fritz242 18.11.2020 um 10:47:22 Uhr
Goto Top
hi, nein die Ordner sind nicht komprimiert
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 18.11.2020 aktualisiert um 10:52:12 Uhr
Goto Top
Hi Fritz,

handelt es sich eventuell um Ordner die sich mit nem NAS (o.ä.) syncen sollen?

mfg
kowa
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.11.2020 aktualisiert um 14:04:54 Uhr
Goto Top
Moin,

Wäre vielleicht interessant zu erfahren, welche "einige" Ordner das sind und wo die sich befinden. Ansonsten denke, ich, daß das eher ein Marketinggag von DC Comics ist.

lks
Mitglied: 117471
117471 18.11.2020 um 11:24:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

2 Sekunden Google liefert: „ What you’re seeing is normal, depending on whether or not you have the Navigation Pane open. If you are using the Pane, you’ll see the green-arrow icon. If you close the Pane (under Organize >Layout), and open a folder, you will see the normal folder icon (without the arrow). In other words, the default command for “no navigation pane” folders is open, and the default command for “show navigation pane” folders is Explore, (which then uses the green arrow icon in the taskbar, just to let you know you’re Exploring).“

Gruß,
Jörg
Mitglied: Printe
Lösung Printe 18.11.2020 aktualisiert um 14:04:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

2 Sekunden Google liefert: „ What you’re seeing is normal, depending on whether or not you have the Navigation Pane open. If you are using the Pane, you’ll see the green-arrow icon. If you close the Pane (under Organize >Layout), and open a folder, you will see the normal folder icon (without the arrow). In other words, the default command for “no navigation pane” folders is open, and the default command for “show navigation pane” folders is Explore, (which then uses the green arrow icon in the taskbar, just to let you know you’re Exploring).“
Das ist von 2011 und gilt für Windows Vista und gilt schon lange nicht mehr für den Windows 10 Explorer.

An den TO:

Lade dir mal ShellExView und halte Ausschau nach Explorer Extensions mit dem Typ "Icon Overlay Handler", dann findest du über den Hersteller die Quelle für die Software die diese Icons setzt.
Vielfach benutzen solche Icons Software die mit Clouds synchronisiert oder auch mit Dokumentenmanagement zu tun haben usw. und kennzeichnen damit den Status von Dateien und Ordner ob Offline verfügbar oder nicht usw.
https://www.winhelponline.com/blog/green-tick-or-blue-arrows-icon-overla ...

Gruß P.
Mitglied: 117471
117471 18.11.2020 um 14:40:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Printe:

Das ist von 2011 und gilt für Windows Vista und gilt schon lange nicht mehr für den Windows 10 Explorer.

...und die Information, dass der Screenshot von einem Windows 10 Gerät stammt hast Du woher? Der TO hat sich dazu noch nicht geäußert.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.11.2020 aktualisiert um 14:57:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @Printe:

Das ist von 2011 und gilt für Windows Vista und gilt schon lange nicht mehr für den Windows 10 Explorer.

...und die Information, dass der Screenshot von einem Windows 10 Gerät stammt hast Du woher? Der TO hat sich dazu noch nicht geäußert.

Vermutlich weil der TO das unter dem Thema Windows 10 eingeordnet hat. face-smile

Außerdem benutzt doch heutzutage keiner mehr Windows Vista (oder 7 oder XP oder 2000 oder NT oder 98 oder oder 95 oder 3.1 ...). face-smile

lks
Mitglied: Printe
Printe 18.11.2020 aktualisiert um 15:03:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Vermutlich weil der TO das unter dem Thema Windows 10 eingeordnet hat. face-smile
Ebend face-smile.

Außerdem benutzt doch heutzutage keiner mehr Windows Vista (oder 7 oder XP oder 2000 oder NT oder 98 oder oder 95 oder 3.1 ...).
Jepp, die dürfen hier nur noch in eingesperrten VMs Ihr letztes Stündlein verbringen.
Mitglied: LeeX01
LeeX01 18.11.2020 aktualisiert um 18:29:14 Uhr
Goto Top
Außerdem benutzt doch heutzutage keiner mehr Windows Vista (oder 7 oder XP oder 2000 oder NT oder 98 oder oder 95 oder 3.1 ...). face-smile

Achso dann benutzt ihr also Windows ME und Windows 8 face-smile

Der grüne Pfeil nach oben heißt natürlich es geht aufwärts mit green IT.
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 19.11.2020 um 12:44:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Außerdem benutzt doch heutzutage keiner mehr Windows Vista (oder 7 oder XP oder 2000 oder NT oder 98 oder oder 95 oder 3.1 ...). face-smile

lks

Aha. Dann darfst Du mich und einige Kunden (vorwiegend Landwirte) ab sofort "keiner" nennen. Melkmaschinen laufen teilweise sogar noch unter DOS 5.0 (zugegeben, sehr alte Melkmaschinen, aber sie laufen noch). Das aktuellste, was ich an Steuerrechner bisher gesehen habe war mit Windows 2000. Das sind Teilweise noch Pentium II Rechner. Mal abgesehen davon lasse ich Win 10 nur auf Rechnern laufen, auf denen dies zwingend notwendig ist. DATEV z.B. Der Rest ist WIN7. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Viel unsicherer als 10 ist 7 auch nicht, und es telefoniert nicht so viel nach Hause, läuft stabiler und schneller.

🖖
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.11.2020 um 12:59:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Außerdem benutzt doch heutzutage keiner mehr Windows Vista (oder 7 oder XP oder 2000 oder NT oder 98 oder oder 95 oder 3.1 ...). face-smile

lks

Aha. Dann darfst Du mich und einige Kunden (vorwiegend Landwirte) ab sofort "keiner" nennen.

Naja, irgendwie scheint der smiley seine wirkung zu verfehlen.

Also ich habe auch Kunden (Landwirte; Dachdecker, Zimmereibetriebe, Platinenhersteller, etc.) die mit der ganzen Palette "veralteter" betriebssystem, angefangen bei DOS3.x bis Windows7, und einigen sehr alten Linux- und Unix-Installationen arbeiten (müssen).

Von daher war dieser Komentar deutlich ironisch gemeint.

lks
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 19.11.2020 um 13:07:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Von daher war dieser Komentar deutlich ironisch gemeint.

lks

Wie das immer so ist, man übersieht gerne mal was. So wie ich den Smiley. face-smile

🖖
Mitglied: 117471
117471 19.11.2020 um 14:34:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Also ich habe auch Kunden (Landwirte; Dachdecker, Zimmereibetriebe, Platinenhersteller, etc.) die mit der ganzen Palette "veralteter" betriebssystem, angefangen bei DOS3.x bis Windows7, und einigen sehr alten Linux- und Unix-Installationen arbeiten (müssen).

Nicht nur das - bei mir erzielen die mit ihrer veralteten IT sogar bessere Arbeitsergebnisse als viele Andere. Letztendlich geht es nämlich um den Geschmack der Kartoffeln und nicht um das Layout der Rechnungen face-smile

Gruß,
Jörg

Übrigens: Wo der grüne Pfeil herkommt würde mich nach wie vor interessieren. Insofern finde ich den Ansatz mit dem IconOverlayHandler ganz interessant. Vielleicht (und hoffentlich) kommt hier ja noch was... face-smile
Mitglied: Crocodyl
Crocodyl 19.11.2020 aktualisiert um 15:04:01 Uhr
Goto Top
Windows 7 und das noch bessere Windows XP zu verpönen ,,, typisch Pfuscher und relativ Anspruchslose und Langsam-Arbeiter ...

Nur Pfuscher-Manager gestatten,,,

daß eine Folge-Version langsamer und umständlicher zu bedienen ist,,, als die Vorgängerversion !

Ordner in Listenansicht mit vielen Dateien und Ordnern,,, wenn man dann in der rechten Spalte sein zu öffnendes Objekt doppel-anklickt,,,
dann hat Windows XP ordentlich reagiert und das Ding gefälligst geöffnet,,,
Blümchen-In-Die-Vase-Steller-Programmierer meinen seit Win7 man müsse jetzt erst mal die rechte Spalte in die Mitte rücken,,,
danke sehr,,, daß diese Programmierer-Art nicht noch der Meinung ist,,, daß es beim nächsten Klick ,,, noch an den linken Fensterrand gerückt wird,,, weil man ja Bücher-Seiten auch von links nach rechts liest ...

Windows 10-Blümchen-In-Die-Vase-Steller-Programmierer kommen nun daher,,, und meinen wohl,,,
daß frühere Programmierer die Blödmänner gewesen sein müssen und die Zeit sinnlos damit totgeschlagen hätten,,, daß man Fensterrahmen um die Fenster herum programmiert hatte,,,
Diesen Blümchen-In-Die-Vase-Steller-Programmierern möcht ich sagen:
Nein,,, es hatte den Sinn,,, daß wenn man viel und schnell arbeiten will,,, und viele Fenster offen hat,,, mit links und 40 Fieber ein hinten liegendes Fenster nach vorne holen konnte,,, ohne sonderlich Konzentration darauf verwenden zu müssen.
Unter Windows 10 ist dieses Tun zwingend mit erheblichem Konzentrationsauffwand verbunden um endlich erkennen zu können wo ein
Bereich eines Schwachsinnig-Rahmenloses-Hintergrund-Fensters zum rein-klicken ist, damit das in den Vordergrund kommt.

Meine Fresse,,, ich hätte ja nichts dagegen,,, daß sich Sonntags-Fahrer am PC auch Schwuch - quatsch - Blümchen-In-Die-Vase-Steller-Artig das Rahnen-Los einstellen können,,, aber für Industrie-Standard,,, sollte das gefälligst immernoch mit ordnungsgemäßen Fenster-Rahmen angeboten werden.

Ist das wirklich zuviel verlangt,,, es gefälligst darauf auszurichten,,, daß man schnell, schnell, schnell arbeiten kann?

Was wäre so schlimm daran,,, daß beim Drucker-Auswahl-Fenster einfach so viel wie möglich Drucker in der Liste angezeigt werden,,, um möglichst mit einem Klick den entsprechenden Drucke erreichen zu können???
was wäre so schlimm daran,,, wenn dieses Drucker-Auswahl-Fenster so groß wäre wie der Bildschirm,,,, denn man will doch gerade nichts anderes machen,,, als einen Drucker auswählen???
und so wäre es für jedes Auswahlfenster mit etwas mehr Auswahlmöglichkeiten,,, als bei Lieschen-Müller üblich ist,,,
daß man sich wünschen dürfte,,, daß die Auswahlliste so groß und umfangreich wie möglich anzubieten ist,,, um möglichst mit einem Klick fertig werden zu können,,,
denke ich erwarten zu dürfen ...

Vielleicht hat ja jemand Connection zu Hochschullehrern und Microsoft-Managern und kann das mal an die richtige Stelle Weiterleiten...

Solange diese Schlamperei so weitergeht,,, sind es für mich immer Manager-Maden ! ! !
Vielleicht hilft es ja,,, mal ein wenig an deren Ehre zu kratzen,,, daß diese sich anfangen zu befleißigen ...
Mitglied: Fritz242
Fritz242 19.11.2020 um 15:01:31 Uhr
Goto Top
Hi, ja sorry das war nicht genau genug.

Der Client ist Win10 (1909) und die Ordner liegen auf dem Share (nicht komprimiert oder offline Files oder sonst etwas).
Eingebunden ist das Laufwerk über Laufwerksbuchstaben: \\Servername\share$\ [K:].
Auf diese Art sind 4 weitere Laufwerke auf dem gleichen Server verbunden, die das Sysmbol nicht zeigen.
Aber auch auf dem Laufwerk "K:" ist nicht jeder Ordner davon betroffen.
pfeil2

Das mit dem "Icon Overlay Handler" probiere ich - habe das Symbol aber eigentlich schon identifiziert - C:\Windows\System32\shell32.dll (46)
Mitglied: 117471
Lösung 117471 19.11.2020 um 15:06:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fritz242:

Das mit dem "Icon Overlay Handler" probiere ich - habe das Symbol aber eigentlich schon identifiziert - C:\Windows\System32\shell32.dll (46)

Ich glaube, die Handler zeigen eher an, wer alles berechtigt ist, Ordner-Symbole zu "überblenden".

Gruß,
Jörg
Mitglied: Printe
Lösung Printe 19.11.2020 aktualisiert um 15:57:08 Uhr
Goto Top
habe das Symbol aber eigentlich schon identifiziert - C:\Windows\System32\shell32.dll (46)
Die Icon-Ressource ist ja von Windows selbst und da sind auch noch jede Menge anderer Icons drin, aber das Icon kann jede andere Software auch benutzen und referenzieren! Deswegen ist das hier nicht weiter relevant.

Ich glaube, die Handler zeigen eher an, wer alles berechtigt ist, Ordner-Symbole zu "überblenden".
Das sind Programme die sich explizit im Explorer als dieser spezielle Handlertyp registriert haben. Deren Delegaten werden bei bestimmten Aktionen vom Explorer aus getriggert und stoßen somit Methoden der jeweiligen Extension an welche eine Icon-Ressource/Pointer zurück liefern.
Mitglied: Fritz242
Fritz242 09.12.2020 um 13:17:11 Uhr
Goto Top
So konnte das Tool "Icon Overlay Handler" mal laufen lassen - ohne Erfolg. Das soll bedeuten, das der "Ordner mit grünem Pfeil" nicht in der Liste auftaucht.

Danke für Eure Unterstützung, aber das sonst keine Fehler auftreten werde ich es so belassen und hoffe mit dem Update auf 20H2 sieht es wieder
normal aus.


-Close-