Bedingte Formatierung(Excel) in mehreren Zellen nach verschiedenem TEXT suchen

Mitglied: Berti84

Berti84 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2021 um 07:09 Uhr, 384 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

es ist sicher eine simple Frage, aber ich scheitere dennoch daran :( face-sad .
Ich habe eine Excel Tabelle und möchte, dass in Spalte A die Zelle farbig markiert wird, wenn irgendwo in der Zeile ein bestimmter TEXT auftaucht. Ich gebe mal ein Beispiel:

Zelle in Spalte A soll Rot werden, wenn Hans oder Achim oder Claudia irgendwo in der jeweiligen Zeile angezeigt werden.

=$B3="Hans" .....

das bekomme ich hin, aber wie gesagt, ich möchte auch dass die Zelle auch bei Achim und Claudia Rot wird und das über die gesamte Zeile gesucht wird. Das Format würde ich dann gerne auch in die Zeilen darunter anweden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ne Menge Nerven dadurch sparen :) face-smile
Mitglied: em-pie
08.01.2021 um 07:19 Uhr
Moin,

Hast du es mal mit
versucht?

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
08.01.2021 um 07:53 Uhr
Davon abgesehen: Ich weiß jetzt nicht ob es wirklich so ist wie du sagst und wofür du das brauchst, aber aus meiner Erfahrung kannst du dir auch jede Mengen Nerven sparen, wenn du für jede Bedingung einfach eine einzelne bedingte Formatierung anlegst. Wieso? ich hatte selbst mal eine Anforderung wo ich verschiedene Werte mit einer Farbe darstellen sollte. Es hat dann nicht lange gedauert bis jeder Wert dann zwar rot sein sollte, aber dann doch irgendwie ein anderer Rotton sein sollte. Daher arbeite ich seitdem nicht mehr mit ODER Bedingungen in bedingten Formatierungen sondern lege einfach parallele Konfigurationen an und frage stets nur eine Bedingung ab.

Wenn du dir aber 100%ig sicher bist, dass dir das nicht passiert, dann höre auf em-pie :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Berti84
08.01.2021 um 07:54 Uhr
Hallo em-pie,

danke für deine Antwort. Ich bekomme leider eine Fehlermeldung wenn ich deine Formel eingebe. Sorry ich bin ein Excel-newb.
screenshot 2021-01-08 075245 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 08.01.2021 um 07:55 Uhr
1:1 Copy und Paste ist Schrott

Mein Touchfon hatt die Andührungszeichen mal oben, mal unten gesetzt...
Korrigiere das doch einfach...
Bitte warten ..
Mitglied: Berti84
08.01.2021 um 08:01 Uhr
Hey Doskias,

Mit einzelnen Bedingungen habe ich es auch angefangen, aber die Tabelle is dermaßen groß und ich muss in so vielen Spalten die Abfrage stellen, dass es einfach ne Menge Zeit kostet.

Daher wäre eine Lösung schon nicht schlecht. Aber schon mal gut zu wissen,dass auch andere das Problem haben/hatten
Bitte warten ..
Mitglied: Berti84
08.01.2021 um 08:04 Uhr
Jawohl :) face-smile Das wars!!! Ich danke dir

Gutes neues 2021 noch :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
08.01.2021 um 08:22 Uhr
Dann hast du mich nicht richtig verstanden. du sollst nicht für jede Spalte eine eigene Abfrage erstellen, sondern für jede Bedingung. Also eine für Hans, eine für Achim und eine für Claudia. Dann hast du es einfacher wenn es dann später heißt: Claudia soll jetzt aber grün und Achim und Hans sollen rot bleiben. In deiner oder-Konstellation musst du dann eine Formatierung bearbeiten und eine neu Anlegen. Wenn du für jede Bedingung eine eigene Formel hast, musst du "nur" die Farbe ändern. Dafür musst du natürlich bei der Anlage die Formeln 3 mal anlegen. Ich kenne halt den Grund nicht und auch nicht die Leute für die du das machst und wie häufig sie ihre Farbwünsche ändern :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Berti84
08.01.2021 um 08:30 Uhr
Die Namen waren nur Beispiele. Ich brauche es für ne ganze Produktpalette.

Danke für deinen Tipp. Die "ODER"-Funktion klappt grad ganz gut. Wenns Probleme damit gibt, dann hab ich deinen Tipp im Hinterköpfchen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
08.01.2021 um 09:56 Uhr
Zitat von Doskias:

Dann hast du mich nicht richtig verstanden. du sollst nicht für jede Spalte eine eigene Abfrage erstellen, sondern für jede Bedingung. Also eine für Hans, eine für Achim und eine für Claudia. Dann hast du es einfacher wenn es dann später heißt: Claudia soll jetzt aber grün und Achim und Hans sollen rot bleiben. In deiner oder-Konstellation musst du dann eine Formatierung bearbeiten und eine neu Anlegen. Wenn du für jede Bedingung eine eigene Formel hast, musst du "nur" die Farbe ändern. Dafür musst du natürlich bei der Anlage die Formeln 3 mal anlegen. Ich kenne halt den Grund nicht und auch nicht die Leute für die du das machst und wie häufig sie ihre Farbwünsche ändern :) face-smile

Man muss dabei aber immer berücksichtigen:
Kommt in B3 "Achim" vor, welcher rot ist und in B4 "Claudia", welche gelb sein soll, dann gilt: "First match wins"
denn Excel (und nicht mal ich) wüssten, welcher Name dann Prio hätte....
Wobei man das über die Reihenfolge regulieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
08.01.2021 um 10:00 Uhr
Zitat von em-pie:
Kommt in B3 "Achim" vor, welcher rot ist und in B4 "Claudia", welche gelb sein soll, dann gilt: "First match wins"

Genau: Einmal die Reihenfolge und zusätzlich noch die Option "Anhalten"
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 17 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 20 StundenFrageDatenschutz29 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...