frad
Goto Top

Befehl funktioniert unter Windows 7 nicht sauber

Befehl funktioniert unter Windows 7 nicht sauber. Befehle wie attrib oder xopy mit dem Parameter H laufen nicht sauber

Hi,

ich möchte mittels folgendem Befehl Dateien auf mein USB Laufwerk sichern...

for %%i in (jpg) do xcopy /ehry /exclude:%LW%\_Exclude.txt C:\*.%%i %LW%\_backupfolder\

Leider bricht das Batchfile mit folgender Meldung ab: Zugriff verweigert - Verzeichnis kann nicht erstellt werden - F:\backup\Documents and Settings

Wenn ich den Parameter "h" weglasse, funktioniert es - jedoch werden nicht die versteckten Dateien berücksichtigt. Dies möchte ich aber.


Zweites Problem...

Ich möchte für alle Ordner unterhalb F:\backup das Attribut "Schreibgeschützt" entfernen.

attrib -r -a F:\backup /s /d

Lasse ich diesen Befehl ausführen, tritt zwar kein Fehler auf, aber das Attribut "Schreibgeschützt" sitzt immer noch.

EDIT: Wenn ich das Attribut manuell lösche ist es auf einmal wieder da... komisch....

OS: Windows 7 64Bit


Grüße

Content-Key: 158778

Url: https://administrator.de/contentid/158778

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: vossi31
vossi31 17.01.2011 um 09:53:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

für beide Probleme könnte die Lösung sein, das CMD-Fenster oder das Script "als Administrator ausführen", also nicht nur als Admin angemeldet sein.

Gruß
Mitglied: FRAD
FRAD 17.01.2011 um 10:14:02 Uhr
Goto Top
habe ich schon probiert. leider ohne erfolg...
Mitglied: 60730
60730 17.01.2011 um 11:23:43 Uhr
Goto Top
moin,

deine Überschrift Befehl funktioniert unter Windows 7 nicht sauber ist irreführend...

for %%i in (jpg) do
funktioniert "so" auf keinem OS aus Redmont, das ich kenne face-sad
for /?

attrib -r -a F:\backup /s /d
genauso...
attrib /?
/snip
 /S   Verarbeitet übereinstimmende Dateien im aktuellen Ordner
      und in allen Unterordnern.
  /D  Verarbeitet auch die Ordner.
attrib -r -a F:\backup\*.* /s /d

Gruß
Mitglied: FRAD
FRAD 17.01.2011 um 11:39:19 Uhr
Goto Top
Hi,

hier das vollständig Script:

rem Funktioniert unter Windows 7
set LW=
for %%i in (D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) do if exist %%i:\_kennung.dat set LW=%%i:
if not defined LW echo Laufwerk nicht erkannt! & goto :eof

for %%i in (jpg) do xcopy /dehry /exclude:%LW%\_Exclude.txt C:\*.%%i %LW%\_backupfolder\
Mitglied: 60730
60730 17.01.2011 um 11:55:45 Uhr
Goto Top
Salü,
Zitat von @FRAD:
Hi,

hier das vollständig Script:
das ist ja auch vom Bastla und war mal um einen bestimmten USB Stick zu finden face-wink

rem Funktioniert unter Windows 7
set LW=
for %%i in (D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) do if exist %%i:\_kennung.dat set LW=%%i:
if not defined LW echo Laufwerk nicht erkannt! & goto :eof

for %%i in (jpg) do xcopy /dehry /exclude:%LW%\_Exclude.txt C:\*.%%i %LW%\_backupfolder\

  • probier mal
For /?
  • bzw
for %i in (jpg) do echo %i
  • in einer Dosbox aus

Gruß


Mitglied: FRAD
FRAD 17.01.2011 um 12:15:38 Uhr
Goto Top
Hi,

das Problem tritt auch bei diesem einfachen Befehl auf:

xcopy /ehry C:\*.jpg F:\_backupfolder\

Wenn ich das "h" aus den Parametern entferne, funktioniert - jedoch ohne die versteckten Dateien....

Das ist mein eigentliches Problem...
Mitglied: Biber
Biber 17.01.2011 um 12:51:32 Uhr
Goto Top
Moin FRAD,

ändert sich das XCopy-Verhalten, wenn du den Schalter /e durch Schalter /s ersetzt?

Grüße
Biber
Mitglied: bastla
bastla 17.01.2011 um 13:34:14 Uhr
Goto Top
@t-mo
Nur als Anmerkung:
for %%i in (jpg)
ist hier ein Überbleibsel / eine Vorstufe zur Verarbeitung unterschiedlicher Dateitypen - daher wäre die passende Demo:
for %%i in (jpg) do dir *.%%i
Grüße
bastla
Mitglied: FRAD
FRAD 17.01.2011 um 14:42:40 Uhr
Goto Top
Das Xcopy Verhalten habe ich nun in den Griff bekommen. Ich ignoriere einfach die Meldung und dann kopiert das Script weiter...

Nächstes Problem ;(

Nach ca. 2340 Dateien bricht das Script mit der Meldung: Nicht genügend Arbeitsspeicher ab.

In meinem Rechner schlummern 4GB RAM
Mitglied: Biber
Biber 17.01.2011 um 18:37:46 Uhr
Goto Top
Moin FRAD,

Zitat von @FRAD:
Das Xcopy Verhalten habe ich nun in den Griff bekommen. Ich ignoriere einfach die Meldung und dann kopiert das Script weiter...

Toller Plan.

Wenn die Kleine aus der Sushi-Bar mich ignoriert, dann frag ich die aus'm Penny-Markt.

Wenn sich bei dir der XCopy-Befehl "irgendwie anders" verhält als bei 87 Mio glücklichen und schmerzfreien Windows-Userinnen,
dann hast du
  • entweder eine Win7-Montagsproduktion erwischt
-oder-
  • auf einem Teleshoppingsender bestellt, weil du unbedingt die große Katzenbregen-Klingelton-CD als einer der ersten 100 Anrufer ergattern wolltest
-oder aber, was mein sein Verdacht ist-
  • noch ein paar unwesentliche Details nicht genannt.

Unabhängig von Windows XP oder 7 oder 8 -- ich hatte dir empfohlen, mal den Schalter /e durch Schalter /s zu ersetzen.
MACH DOCH MAL bitte.

Mit deinem Schalter /e fasst du logischerweise in die Grütze, wenn du in einem QUELL-Rootverzeichnis mit Sichern anfängst ohne dass du die Rechte in allen Unterordnern hast.
--> Das wird bei "c.\Dokumente und sowas" relativ schnell der Fall sein als "normaler User".

Nächstes Problem ;(
Ist auch nicht IM Computer, sondern 40cm westlicher.

Nach ca. 2340 Dateien bricht das Script mit der Meldung: Nicht genügend Arbeitsspeicher ab
Nach 2340 *.jpg-Dateien.....
für eine Sicherung.....
...du änderst also täglich auf dem Rechner 2340 *.jpg-Dateien, die bei jeder Sicherung gesichert werden müssen???
Mit der Pumpgun oder wie schaffst du das zeitlich?
Schau dir bitte die Schalter von XCopy an, insbesondere /D und /Z oder besser alle zwischen /A und /Z.

In meinem Rechner schlummern 4GB RAM
Na, VOR dem Rechner schlummern auch noch Potentiale im GB-Bereich....

Grüße
Biber

P.S. Hab gerade noch den Brüller das Feature für User mit deiner Herangehensweise gefunden:
XCOPY Quelle [Ziel] [/A | /M] [/D[:Datum]] [/P] [/S [/E]] [/V] [/W]
                    [/C] [/I] [/Q] [/F] [/L] [/G] [/H] [/R] [/T] [/U]
                    [/K] [/N] [/O] [/X] [/Y] [/-Y] [/Z]
                    [/EXCLUDE:Datei1[+Datei2][+Datei3]...]
....
 
  /C        Setzt das Kopieren fort, auch wenn Fehler auftreten.
....