Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Befehl zum minimieren einer batch

Mitglied: campino1611

campino1611 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2010, aktualisiert 14:19 Uhr, 2824 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo administrator.de User,

ich habe mir eine batch-Datei geschrieben damit mein Rechner um eine bestimmte Uhrzeit herunterfährt (Taskplaner).
So, nun zu meiner Frage: Ich möchte das die batch sich selbst minimiert, das habe ich schon hinbekommen, die batch läuft fantastisch aber es muss doch eine Variante geben das Minimieren eleganter zu lösen als ich.

01.
@echo off
02.
if "%endh%"=="%ausloeser%" ( goto prog ) ELSE ( goto 1 )
03.
:prog
04.
cls
05.
echo Taskplaner zum Herunterfahren
06.
echo.
07.
echo.
08.
echo.
09.
echo Wann soll heruntergefahren werden?
10.

11.

12.
set /P endh=Stunde:
13.

14.
if "%endh%" NEQ "00" if "%endh%" NEQ "01" if "%endh%" NEQ "02" if "%endh%" NEQ "03" if "%endh%" NEQ "04" if "%endh%" NEQ "05" if "%endh%" NEQ "06" if "%endh%" NEQ "07" if "%endh%" NEQ "08" if "%endh%" NEQ "09" if "%endh%" NEQ "10" if "%endh%" NEQ "11" if "%endh%" NEQ "12" if "%endh%" NEQ "13" if "%endh%" NEQ "14" if "%endh%" NEQ "15" if "%endh%" NEQ "16" if "%endh%" NEQ "17" if "%endh%" NEQ "18" if "%endh%" NEQ "19" if "%endh%" NEQ "20" if "%endh%" NEQ "21" if "%endh%" NEQ "22" if "%endh%" NEQ "23" if "%endh%" NEQ "24" goto 3
15.

16.

17.
set /P endm=Minute:
18.

19.
if "%endm%" NEQ "00" if "%endm%" NEQ "01" if "%endm%" NEQ "02" if "%endm%" NEQ "03" if "%endm%" NEQ "04" if "%endm%" NEQ "05" if "%endm%" NEQ "06" if "%endm%" NEQ "07" if "%endm%" NEQ "08" if "%endm%" NEQ "09" if "%endm%" NEQ "10" if "%endm%" NEQ "11" if "%endm%" NEQ "12" if "%endm%" NEQ "13" if "%endm%" NEQ "14" if "%endm%" NEQ "15" if "%endm%" NEQ "16" if "%endm%" NEQ "17" if "%endm%" NEQ "18" if "%endm%" NEQ "19" if "%endm%" NEQ "20" if "%endm%" NEQ "21" if "%endm%" NEQ "22" if "%endm%" NEQ "23" if "%endm%" NEQ "24" if "%endm%" NEQ "25" if "%endm%" NEQ "26" if "%endm%" NEQ "27" if "%endm%" NEQ "28" if "%endm%" NEQ "29" if "%endm%" NEQ "30" if "%endm%" NEQ "31" if "%endm%" NEQ "32" if "%endm%" NEQ "33" if "%endm%" NEQ "34" if "%endm%" NEQ "35" if "%endm%" NEQ "36" if "%endm%" NEQ "37" if "%endm%" NEQ "38" if "%endm%" NEQ "39" if "%endm%" NEQ "40" if "%endm%" NEQ "41" if "%endm%" NEQ "42" if "%endm%" NEQ "43" if "%endm%" NEQ "44" if "%endm%" NEQ "45" if "%endm%" NEQ "46" if "%endm%" NEQ "47" if "%endm%" NEQ "48" if "%endm%" NEQ "49" if "%endm%" NEQ "50" if "%endm%" NEQ "51" if "%endm%" NEQ "52" if "%endm%" NEQ "53" if "%endm%" NEQ "54" if "%endm%" NEQ "55" if "%endm%" NEQ "56" if "%endm%" NEQ "57" if "%endm%" NEQ "58" if "%endm%" NEQ "59" goto 3
20.

21.

22.
set ausloeser=100
23.
start /MIN herunterfahren_nach_Zeit.bat
24.
exit
25.

26.

27.
:1
28.
set mytime=%time%
29.
set hour=%mytime:~0,2%
30.
if "%hour:~0,1%"==" " set hour=0%hour:~1,1%
31.
set minute=%time:~3,2%
32.
if "%hour%"=="%endh%" if "%minute%"=="%endm%" goto 2
33.
goto 1
34.

35.
:2
36.
shutdown -s -f -t 00
37.
exit
38.

39.
:3
40.
cls
41.
echo FALSCHE EINGABE
42.
echo.
43.
echo.
44.
echo.
45.
echo Bitte geben sie 2 Ziffern oder eine korrekte Uhrzeit an
46.
echo.
47.
echo in 5 Sekunden startet das Programm neu
48.
ping 127.0.0.1 -n 5 >nul
49.
goto prog
50.

Ich meine die Zeile start /MIN herunterfahren_nach Zeit.bat

Danke im Vorraus
Mitglied: 60730
15.02.2010 um 14:56 Uhr
Servus,

du setzt zwar ein paar (zwei) variablen und prüft die auch recht umständlich....
Machst dann aber einen Schritt:
shutdown -s -f -t 00
ganz ohne die Variablen

Von daher verstehe ich den ganzen Towuhabohu nicht und kann dir daher auch keine Lösung für deine in der Überschrift gestellte Frage geben.

Ps:
Im Fall einer "Fehlermeldung" - aber auch da ist jeder anders gestrickt - finde ich ein Sie haben blabla eingegeben - ich nehme nur werte von bis an - netter.
Bitte warten ..
15.02.2010 um 16:16 Uhr
Ach du meinst ich söllte shutdown -s -f -t meine Zeit machen, also alles in sekunden umrechnen lassen???
na gut wär machbar aber da ist dann dieses hässliche Fenster.
funktioniert ja auch so.
nochmal zur erklärung der frage:
vllt. verständlicher

gibt es einen befehl zum Minimieren einer batch ohne Neuaufruf?
Bitte warten ..
20.02.2010 um 09:13 Uhr
leider kommt mit -s -t so'n hässliches Fenster was ich nicht sehen möchte.
andere Ideen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH: Minuszeichen in set-Befehl
gelöst Frage von SchottenrockBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen, ich komme gerade nicht weiter und es wit wohl nur eine Kleinigkeit, aber ich steh gerade auf ...

Batch & Shell

Powershell Befehl in Batch ausführen

gelöst Frage von newit1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo! Kann ich einen Powershell Befehl in eine Batch schreiben, damit diese bei Doppelklick den Befehl ausführt? Wie würde ...

Batch & Shell

BATCH Zieldatei nach Shell-Befehl leer?

gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, vorhandene .CSV sind wie folgt aus: Mit nachfolgendem Powershell-Befehl würde ich diese zunächst soriteren: Wenn ich allerdings nun ...

Windows 10

Fenster Mini- Maximieren per Batch-Befehl

gelöst Frage von knittiWindows 102 Kommentare

Hallo, brauche dringend Hilfe! Wie kann ich ein laufendes Programm (programm.exe) per Befehl (.bat datei) minimieren bzw maximieren? also ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation13 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Voice over IP
Anbindung Telekom Cloud PBX mit Sophos SG330
gelöst Frage von macomarVoice over IP7 Kommentare

Hallo an alle, wir beabsichtigen mit unserer alten Siemens Telefonanlage auf Telekom Cloud PBX umzusteigen. Da wir eine Verwaltung ...