Bei batch echo von txt abrufen
Moin
Ich habe probleme mit:
Ich mache ein paar batch scripts, und bin jetzt angelangt bei ECHO von txt datei abrufen.
Gut, etwas schlecht formuliert, da ich ka hab, wie ichs nennen soll:
also z.b.
@echo OFF
ECHO C:\abc.txt
PAUSE
EXIT
Also soll das "ECHO" also der text für das ECHO von der TXT abgerufen wird.
Da für die "scripts" laungedatein verfügbar sein sollen, sollte es so sein:
in der txt datei stehen alle texte drinnen, und die ECHO befehle rufen die von einer ZEILE in der TXT ab....
Ich hoffe, ich habs verständlich formuliert....
LG
Ich habe probleme mit:
Ich mache ein paar batch scripts, und bin jetzt angelangt bei ECHO von txt datei abrufen.
Gut, etwas schlecht formuliert, da ich ka hab, wie ichs nennen soll:
also z.b.
@echo OFF
ECHO C:\abc.txt
PAUSE
EXIT
Also soll das "ECHO" also der text für das ECHO von der TXT abgerufen wird.
Da für die "scripts" laungedatein verfügbar sein sollen, sollte es so sein:
in der txt datei stehen alle texte drinnen, und die ECHO befehle rufen die von einer ZEILE in der TXT ab....
Ich hoffe, ich habs verständlich formuliert....
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146187
Url: https://administrator.de/contentid/146187
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo superbios und willkommen im Forum.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du eine vorher definierte Zeile aus einer Textdatei ausgeben lassen.
C:\abc.txt
Wenn du jetzt bspw. die 2. Zeile der Datei ausgeben möchtest, könnte der Batchcode so aussehen:
Grüße
rubberman
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du eine vorher definierte Zeile aus einer Textdatei ausgeben lassen.
C:\abc.txt
Erste Zeile.
Zweite Zeile.
Dritte Zeile.
Wenn du jetzt bspw. die 2. Zeile der Datei ausgeben möchtest, könnte der Batchcode so aussehen:
@echo off &setlocal
set "zeile=2"
for /f "delims=: tokens=1*" %%a in ('findstr /n . "C:\abc.txt"') do (
if "%%a"=="%zeile%" echo %%b
)
pause
Grüße
rubberman
Hallo superbios,
gern geschehen.
Sollten ganze Blöcke aus der Textdatei ausgegeben werden, kannst du auch 2 Bedingungen festlegen. (diesmal mit numerischem Vergleich und Ausgabe von Leerzeilen falls erforderlich)
Grüße
rubberman
gern geschehen.
Sollten ganze Blöcke aus der Textdatei ausgegeben werden, kannst du auch 2 Bedingungen festlegen. (diesmal mit numerischem Vergleich und Ausgabe von Leerzeilen falls erforderlich)
@echo off &setlocal
set /a vonZeile=2
set /a bisZeile=3
for /f "delims=: tokens=1*" %%a in ('findstr /n "^" "C:\abc.txt"') do (
if %%a geq %vonZeile% (
if %%a leq %bisZeile% echo.%%b
)
)
pause
Grüße
rubberman
Hallo superbios und willkommen im Forum!
Mit "
Grüße
bastla
P.S.: Vermutlich kommt besser rüber, was Du genau erreichen willst, wenn Du ein konkretes Beispiel anführst ...
Mit "
findstr
" kannst Du Zeilen natürlich nicht nur nach der Zeilennummer, sondern (vor allem) auch nach anderen Merkmalen herausfiltern - gibt es daher ev ein Kriterium dafür, welche Zeile benötigt wird?Grüße
bastla
P.S.: Vermutlich kommt besser rüber, was Du genau erreichen willst, wenn Du ein konkretes Beispiel anführst ...