ludibubi
Goto Top

Bei Mailversand Error : Language string failed to load: tls

In unserem eShop (Oxid) hat der Mailversand der Bestellbestätigungen bisher immer ohne Probleme geklappt. Seit ein paar Tagen bekomme ich ständig Fehlermails:

Error sending eMail(Ihre Bestellung bei xxxxx.de (#8168)) to:
xxxxestenfeld@xxx.xxx (Mxxxx Wöstenxxxx)

Error : Language string failed to load: tls

Die Mails werden aber trotzdem versendet. Was bedeutet diese Meldung und wie kann ich das abschalten?

LG Ludger

Content-Key: 7164740648

Url: https://administrator.de/contentid/7164740648

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 May 15, 2023 at 15:22:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

https://stackoverflow.com/questions/61327991/language-string-failed-to-l ...

Naja hier konnte man auch es auch mit den Timeouts lösen. Wenn es ein altes Script ist: Was ist mit Updates des eShops? Auf welchen Stand läuft der?
Member: cykes
cykes May 15, 2023 at 15:55:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Fehlermeldung kommt wohl vom Modul phpmailer, wenn der Shop das erwähnte IMAG*.de ist, könnte es auch am fehlenden SSL-Zertifikat liegen. Bei einem Shop solltest Du das DRINGEND geradeziehen. Einen Shop zu betreiben, wo persönliche und wahrscheinlich auch Zahlungsdaten unverschlüsselt übertragen werden, würde ich nicht verwenden.

Außerdem würde ich in Deinem Posting mal den Klarnamen der Kundin schwärzen.

Ggf. solltest Du einen Profi hinzuziehen, der sich den Shop mal aus Sicherheitsperspektive ansieht. Das sollte auch entsprechende Updates beinhalten.

Ich möchte gar nicht weiter prüfen, befürchte auch eine unsichere Kennwortspeicherung und andere Sicherheitslücken.

Gruß

cykes
Member: ludibubi
ludibubi May 15, 2023 at 20:09:44 (UTC)
Goto Top
@Crusher79:
Der Shop läuft noch mit der Version 4.7.14
Updates sind nicht mehr gemacht worden, da das Original Shopsystem von einem ehemaligen Dienstleister angepasst (verändert) wurde. Man kann nicht einfach die neue Version "drüberbügeln", da die veränderten Module alle einzeln geprüft und ggf. neu angepasst werden müssen. Der Vertrag mit diesem Dienstleister ist schon lange gekündigt und seitdem gab es keine Updates mehr.

@cykes:
Danke für den Hinweis mit den Klarnamen - ich habe das geändert. Die Probleme mit den Updates hatte ich schon oben beschrieben. Der einzige Lichtblick: die Kunden zahlen entweder mit Paypal oder auf Rechnung. Insofern laufen da Zahlungsinformationen drüber. Zu dem Thema Sicherheitslücken möchte ich mich jetzt nicht weiter auslassen - da habe ich mir schon den Mund fusselig geredet. Funktioniert doch alles und Neues kostet Geld....

LG Ludger
Member: cykes
cykes May 15, 2023 at 20:50:12 (UTC)
Goto Top
Der Shop läuft noch mit der Version 4.7.14
... die fast 10 Jahre alt ist (Oktober 2014)
Also noch 10 Jahre warten bis es knallt?

[...] Funktioniert doch alles und Neues kostet Geld....
Aber für ein ordentliches Zertifikat sollte es doch noch reichen. Sie verdienen ja (hoffentlich) auch Geld damit.
Der Klarname der Kundin steht oben immer noch (in Klammern hinter der Mailadresse) face-wink

Welche Funktion erfüllst Du denn in dem Spiel? Irgenwann (möglichst bald) sollten Sie nochmal Geld in die Hand nehmen. Auch Kundennamen und Adressen sind schützenswerte Daten.
Member: Crusher79
Crusher79 May 15, 2023 at 21:36:19 (UTC)
Goto Top
Oh je ...

Sehe es wiwe @cykes schon schreibt.

Wenn man googlet findet man auch sowas wie Timeout erhöhen. Oder das der Fehler ignoriert werdne kann. Gerade bei TLS hat sich aber einiges getan. 10 Jahre sind eine Menge Zeit.

Wird höchste Zeit das Projekt ins Jahr 2023 zu überführen. Auch wenn es Geld kostet Gerade bei Online-Angeboten wäre alles andere fahrlässig. Selbst wenn wir die Meldung fixen, tun sich vermutlich noch mehr Abgründe im Hintergrund auf.

Da liegt kein Segen drauf....
Member: ludibubi
ludibubi May 15, 2023 updated at 21:46:28 (UTC)
Goto Top
Klarnamen geändert. Ich dachte, mit dem Rest, den ich gelassen habe und den kryptischen Zeichen drin kann keiner was anfangen...

Meine "Rolle in dem Spiel": Ich war u.a. für das Lager und die Betreuung des eShops (Bestellbearbeitung, Artikelpflege etc.) zuständig. Jetzt bin ich in Rente und helfe nur ab und zu mal aus - vor allem, wenn mal wieder was "klemmt".

@Crusher79: Habe den Timeout mal auf 20 erhöht. Fehler kommt aber immer noch.

Ich denke da genauso wie ihr: das Ding ist total veraltet und die Fehler werden sich vermehren. Ich werde denen sagen, dass ich da nichts machen kann, weil alles veraltet ist. Sie sollen sich was überlegen.

Danke für eure Kommentare.

LG Ludger
Member: cykes
cykes May 16, 2023 at 04:37:37 (UTC)
Goto Top
Es steht auch zu vermuten, dass der gesamte Unterbau (PHP-Version, Datenbank MySQL (?) usw.) ebenfalls veraltet ist. Dann ist es auch noch abhängig von der verwendeten Edition des Oxid-Shops (CE Community Edition, PE Professional Ed. oder EE Enterprise Ed.) inzwischen sind alle Editionen bei kommerzieller Nutzung kostenpflichtig und PE/EE waren schon immer proprietärer Code, größtenteils verschlüsselt und somit nur mit Updates wartbar.

Ich würde da jetzt so verargumentieren, es könnte auch passieren, dass der Hoster da irgendwann dicht macht, total veraltete PHP und Datenbankversionen sind ein gefährliches Spiel. Auch die Anbindung ans ERP mit nicht gewarteten Zusatzmodulen kann irgendwann den Geist aufgeben. Sollte nicht drauf gewartet werden, dann wird es nämlich hektisch und richtig blöd. Wenn dann keiner da ist, der sich administrativ damit auskennt, wird es erst richtig teuer. Übliche Frage: Wie lang darf der Shop ausfallen bevor die Firma pleite ist.

Da soll drigend mal ein Profi drüberschauen, der ein qualifiziertes Urteil abgibt. Vielleicht ist ein Umstieg auf ein anderes Shopsystem sogar die kostengünstigere Variante.

Persönlich würde ich ein 9+ Jahre altes System jedenfalls nicht mit der Kneifzange anpacken, gleich irgendwas neues aufsetzen und nach und nach umziehen.