Bei Mailversand Error : Language string failed to load: tls
In unserem eShop (Oxid) hat der Mailversand der Bestellbestätigungen bisher immer ohne Probleme geklappt. Seit ein paar Tagen bekomme ich ständig Fehlermails:
Error sending eMail(Ihre Bestellung bei xxxxx.de (#8168)) to:
xxxxestenfeld@xxx.xxx (Mxxxx Wöstenxxxx)
Error : Language string failed to load: tls
Die Mails werden aber trotzdem versendet. Was bedeutet diese Meldung und wie kann ich das abschalten?
LG Ludger
Error sending eMail(Ihre Bestellung bei xxxxx.de (#8168)) to:
xxxxestenfeld@xxx.xxx (Mxxxx Wöstenxxxx)
Error : Language string failed to load: tls
Die Mails werden aber trotzdem versendet. Was bedeutet diese Meldung und wie kann ich das abschalten?
LG Ludger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7164740648
Url: https://administrator.de/forum/bei-mailversand-error-language-string-failed-to-load-tls-7164740648.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
https://stackoverflow.com/questions/61327991/language-string-failed-to-l ...
Naja hier konnte man auch es auch mit den Timeouts lösen. Wenn es ein altes Script ist: Was ist mit Updates des eShops? Auf welchen Stand läuft der?
https://stackoverflow.com/questions/61327991/language-string-failed-to-l ...
Naja hier konnte man auch es auch mit den Timeouts lösen. Wenn es ein altes Script ist: Was ist mit Updates des eShops? Auf welchen Stand läuft der?
Hi,
die Fehlermeldung kommt wohl vom Modul phpmailer, wenn der Shop das erwähnte IMAG*.de ist, könnte es auch am fehlenden SSL-Zertifikat liegen. Bei einem Shop solltest Du das DRINGEND geradeziehen. Einen Shop zu betreiben, wo persönliche und wahrscheinlich auch Zahlungsdaten unverschlüsselt übertragen werden, würde ich nicht verwenden.
Außerdem würde ich in Deinem Posting mal den Klarnamen der Kundin schwärzen.
Ggf. solltest Du einen Profi hinzuziehen, der sich den Shop mal aus Sicherheitsperspektive ansieht. Das sollte auch entsprechende Updates beinhalten.
Ich möchte gar nicht weiter prüfen, befürchte auch eine unsichere Kennwortspeicherung und andere Sicherheitslücken.
Gruß
cykes
die Fehlermeldung kommt wohl vom Modul phpmailer, wenn der Shop das erwähnte IMAG*.de ist, könnte es auch am fehlenden SSL-Zertifikat liegen. Bei einem Shop solltest Du das DRINGEND geradeziehen. Einen Shop zu betreiben, wo persönliche und wahrscheinlich auch Zahlungsdaten unverschlüsselt übertragen werden, würde ich nicht verwenden.
Außerdem würde ich in Deinem Posting mal den Klarnamen der Kundin schwärzen.
Ggf. solltest Du einen Profi hinzuziehen, der sich den Shop mal aus Sicherheitsperspektive ansieht. Das sollte auch entsprechende Updates beinhalten.
Ich möchte gar nicht weiter prüfen, befürchte auch eine unsichere Kennwortspeicherung und andere Sicherheitslücken.
Gruß
cykes
Der Shop läuft noch mit der Version 4.7.14
... die fast 10 Jahre alt ist (Oktober 2014)Also noch 10 Jahre warten bis es knallt?
[...] Funktioniert doch alles und Neues kostet Geld....
Aber für ein ordentliches Zertifikat sollte es doch noch reichen. Sie verdienen ja (hoffentlich) auch Geld damit.Der Klarname der Kundin steht oben immer noch (in Klammern hinter der Mailadresse)
Welche Funktion erfüllst Du denn in dem Spiel? Irgenwann (möglichst bald) sollten Sie nochmal Geld in die Hand nehmen. Auch Kundennamen und Adressen sind schützenswerte Daten.
Oh je ...
Sehe es wiwe @cykes schon schreibt.
Wenn man googlet findet man auch sowas wie Timeout erhöhen. Oder das der Fehler ignoriert werdne kann. Gerade bei TLS hat sich aber einiges getan. 10 Jahre sind eine Menge Zeit.
Wird höchste Zeit das Projekt ins Jahr 2023 zu überführen. Auch wenn es Geld kostet Gerade bei Online-Angeboten wäre alles andere fahrlässig. Selbst wenn wir die Meldung fixen, tun sich vermutlich noch mehr Abgründe im Hintergrund auf.
Da liegt kein Segen drauf....
Sehe es wiwe @cykes schon schreibt.
Wenn man googlet findet man auch sowas wie Timeout erhöhen. Oder das der Fehler ignoriert werdne kann. Gerade bei TLS hat sich aber einiges getan. 10 Jahre sind eine Menge Zeit.
Wird höchste Zeit das Projekt ins Jahr 2023 zu überführen. Auch wenn es Geld kostet Gerade bei Online-Angeboten wäre alles andere fahrlässig. Selbst wenn wir die Meldung fixen, tun sich vermutlich noch mehr Abgründe im Hintergrund auf.
Da liegt kein Segen drauf....
Es steht auch zu vermuten, dass der gesamte Unterbau (PHP-Version, Datenbank MySQL (?) usw.) ebenfalls veraltet ist. Dann ist es auch noch abhängig von der verwendeten Edition des Oxid-Shops (CE Community Edition, PE Professional Ed. oder EE Enterprise Ed.) inzwischen sind alle Editionen bei kommerzieller Nutzung kostenpflichtig und PE/EE waren schon immer proprietärer Code, größtenteils verschlüsselt und somit nur mit Updates wartbar.
Ich würde da jetzt so verargumentieren, es könnte auch passieren, dass der Hoster da irgendwann dicht macht, total veraltete PHP und Datenbankversionen sind ein gefährliches Spiel. Auch die Anbindung ans ERP mit nicht gewarteten Zusatzmodulen kann irgendwann den Geist aufgeben. Sollte nicht drauf gewartet werden, dann wird es nämlich hektisch und richtig blöd. Wenn dann keiner da ist, der sich administrativ damit auskennt, wird es erst richtig teuer. Übliche Frage: Wie lang darf der Shop ausfallen bevor die Firma pleite ist.
Da soll drigend mal ein Profi drüberschauen, der ein qualifiziertes Urteil abgibt. Vielleicht ist ein Umstieg auf ein anderes Shopsystem sogar die kostengünstigere Variante.
Persönlich würde ich ein 9+ Jahre altes System jedenfalls nicht mit der Kneifzange anpacken, gleich irgendwas neues aufsetzen und nach und nach umziehen.
Ich würde da jetzt so verargumentieren, es könnte auch passieren, dass der Hoster da irgendwann dicht macht, total veraltete PHP und Datenbankversionen sind ein gefährliches Spiel. Auch die Anbindung ans ERP mit nicht gewarteten Zusatzmodulen kann irgendwann den Geist aufgeben. Sollte nicht drauf gewartet werden, dann wird es nämlich hektisch und richtig blöd. Wenn dann keiner da ist, der sich administrativ damit auskennt, wird es erst richtig teuer. Übliche Frage: Wie lang darf der Shop ausfallen bevor die Firma pleite ist.
Da soll drigend mal ein Profi drüberschauen, der ein qualifiziertes Urteil abgibt. Vielleicht ist ein Umstieg auf ein anderes Shopsystem sogar die kostengünstigere Variante.
Persönlich würde ich ein 9+ Jahre altes System jedenfalls nicht mit der Kneifzange anpacken, gleich irgendwas neues aufsetzen und nach und nach umziehen.