Domäne wird nach Umzug nicht erkannt. Clients finden nur öffentliches Netzwerk
Hallo zusammen.
Unsere Firma zieht um. Ich habe unseren DC Win SBS 2011(ja, ich weiß uralt und keine Updates mehr) ordnungsgemäß runtergefahren, alles abgebaut und am neuen Standort angeschlossen.
Nach dem Hochfahren finden die Clients die Domäne nicht mehr, Sie wird als unbekanntes, öffentliches Netzwerk angezeigt.
Der DC hat nur die Aufgabe, die Domäne zu kontrollieren. Email etc. läuft über die Clients direkt.
Alle haben feste IP-Adressen.
Ich weiß nicht, ob es was zu bedeuten hat, aber das Netzwerk wurde stark verkleinert. Es gibt jetzt nur noch 4 Clients und einen Drucker. Da alles eng beieinander steht, wurde keine aufwändige CAT-Verkabelung verlegt. Der DC und alle Clients/Drucker und die FritzBox (auch feste IP) hängen per Kabel an einem Gigabit-Switch. Also im Prinzip wie vorher.
Was läuft da falsch?
LG Ludger
Unsere Firma zieht um. Ich habe unseren DC Win SBS 2011(ja, ich weiß uralt und keine Updates mehr) ordnungsgemäß runtergefahren, alles abgebaut und am neuen Standort angeschlossen.
Nach dem Hochfahren finden die Clients die Domäne nicht mehr, Sie wird als unbekanntes, öffentliches Netzwerk angezeigt.
Der DC hat nur die Aufgabe, die Domäne zu kontrollieren. Email etc. läuft über die Clients direkt.
Alle haben feste IP-Adressen.
Ich weiß nicht, ob es was zu bedeuten hat, aber das Netzwerk wurde stark verkleinert. Es gibt jetzt nur noch 4 Clients und einen Drucker. Da alles eng beieinander steht, wurde keine aufwändige CAT-Verkabelung verlegt. Der DC und alle Clients/Drucker und die FritzBox (auch feste IP) hängen per Kabel an einem Gigabit-Switch. Also im Prinzip wie vorher.
Was läuft da falsch?
LG Ludger
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16 Kommentare
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Wenn es genau so ist, wie vorher, dann funktioniert es auch wie vorher. Also hast du irgendwo einen Fehler rein bekommen. Evtl an der Fritzbox den Gäste-Port erwischt oder ein defektes Kabel oder am Server die falsche Netzwerkkarte, wenn er mehrere Anschlüsse hat...
Um es zu debuggen musst du einen Client alle Geräte anpingen lassen. Der DC muss sich melden, die Fritzbox muss sich melden und auch der Vollständigkeit halber die anderen Clients müssen sich melden.
Um es zu debuggen musst du einen Client alle Geräte anpingen lassen. Der DC muss sich melden, die Fritzbox muss sich melden und auch der Vollständigkeit halber die anderen Clients müssen sich melden.
Hi,
Was du auch mal gucken kannst ist folgendes:
1. Enter the Registry. Navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc
2. Select NlaSvc in the list
3. Double click on "DependOnService"
4. In the bottom of the list type "DNS" (do not include quotes)
5. Click Ok
6. Reboot
PS: was zeigt dein Server an ?
auch öffentliches Netzwerk?
Gruß
Abramelin
Was du auch mal gucken kannst ist folgendes:
1. Enter the Registry. Navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc
2. Select NlaSvc in the list
3. Double click on "DependOnService"
4. In the bottom of the list type "DNS" (do not include quotes)
5. Click Ok
6. Reboot
PS: was zeigt dein Server an ?
auch öffentliches Netzwerk?
Gruß
Abramelin
Zitat von @ludibubi:
@
Wie gesagt: Es wurden keine Änderungen vorgenommen und der ganze Krempel hat ja bis zum Abbau mit den vorhandenen Einstellungen funktioniert.
LG Ludger
@
Wie gesagt: Es wurden keine Änderungen vorgenommen und der ganze Krempel hat ja bis zum Abbau mit den vorhandenen Einstellungen funktioniert.
LG Ludger
Moin - doch: es gibt einen neuen Internetanschluß. Bitte mal am SBS in einer elevated Powershell get-NetConnectionProfile eingeben, und schauen, ob der SBS in einem Öffentlichen Netzwerk ist.
Wenn ja, diese NetworkCategory umstellen, den SBS durchstarten und kontrollieren. Danach die Clients durchstarten.
Zitat von @NordicMike:
Jedoch ist die Fritzbox die Selbe. Also merkt der SBS gar nicht, dass da ein anderer Provider dahinter hängt. (theoretisch )
Jedoch ist die Fritzbox die Selbe. Also merkt der SBS gar nicht, dass da ein anderer Provider dahinter hängt. (theoretisch )
Moin,
hast Recht. Aber nicht, daß der *NachHauseTelefonierenNachRedmond* Mechanismus merkt, daß sich die IP des Providers geändert hat, und der SBS nun meint, in der Öffentlichkeit zu stehen. Das gibt er dann an seine Clients weiter.
So, genug die Glaskugel befragt - nun muss der TO Antworten liefern.
Das Problem kann (auch) auf auftreten, wenn der Server schon hochgefahren ist, die Fritze aber noch nicht eingeschaltet bzw. verbunden ist. Ich habe die NLA / Network Location Awareness und die damit verbundene Firewall ja auch im Verdacht. Der Hinweis von @DerNixWusste auf den Powershell-Befehl ist natürlich hilfreicher als mein erster Post. Bin gespannt, defekte Kabel/Verbindungen sind natürlich auch möglich
Folgende Keys auf dem DC setzen, rebooten ...
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetLogon\Parameters
Name: NegativeCachePeriod
Type: REG_DWORD
Value Data: 0
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters
Name: MaxNegativeCacheTtl
Type: REG_DWORD
Value Data: 0
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters
Name: AlwaysExpectDomainController
Type: REG_DWORD
Value Data: 1
Gruß wrk
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetLogon\Parameters
Name: NegativeCachePeriod
Type: REG_DWORD
Value Data: 0
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters
Name: MaxNegativeCacheTtl
Type: REG_DWORD
Value Data: 0
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters
Name: AlwaysExpectDomainController
Type: REG_DWORD
Value Data: 1
DC Win SBS 2011
Zeit für Tabularasa.Gruß wrk
Würde ich persönlich nicht so sehen - dann eben einmal auf oberflächlich.
Ich habe da als Administrator schon den Anspruch die Ursache zu finden und systematisch vorzugehen
Dann bitte noch markieren: Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Trommel
Ich habe da als Administrator schon den Anspruch die Ursache zu finden und systematisch vorzugehen
Dann bitte noch markieren: Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Trommel