ludibubi
Goto Top

Domäne wird nach Umzug nicht erkannt. Clients finden nur öffentliches Netzwerk

Hallo zusammen.

Unsere Firma zieht um. Ich habe unseren DC Win SBS 2011(ja, ich weiß uralt und keine Updates mehr) ordnungsgemäß runtergefahren, alles abgebaut und am neuen Standort angeschlossen.

Nach dem Hochfahren finden die Clients die Domäne nicht mehr, Sie wird als unbekanntes, öffentliches Netzwerk angezeigt.

Der DC hat nur die Aufgabe, die Domäne zu kontrollieren. Email etc. läuft über die Clients direkt.
Alle haben feste IP-Adressen.
Ich weiß nicht, ob es was zu bedeuten hat, aber das Netzwerk wurde stark verkleinert. Es gibt jetzt nur noch 4 Clients und einen Drucker. Da alles eng beieinander steht, wurde keine aufwändige CAT-Verkabelung verlegt. Der DC und alle Clients/Drucker und die FritzBox (auch feste IP) hängen per Kabel an einem Gigabit-Switch. Also im Prinzip wie vorher.

Was läuft da falsch?

LG Ludger

Content-Key: 91086085751

Url: https://administrator.de/contentid/91086085751

Printed on: July 4, 2024 at 18:07 o'clock

Member: Michi91
Michi91 Jul 02, 2024 at 12:46:59 (UTC)
Goto Top
Weiß der DC dass er in seinem Domänennetzwerk steht? Könnte mir vorstellen, dass der DC nun denkt er wäre woanders als seinem Netz angeschlossen und hat das falsche Netzwerkprofil
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 02, 2024 at 12:48:02 (UTC)
Goto Top
OK (auch ohne Begrüßung)

Sieht zunächst trotzdem nach einem IP/DNS - Problem aus.

Mal die CMD ->
c:\ ipconfig /all

posten

... (Post Ende: Auch ohne Abgesang 😉 )
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 02, 2024 at 12:52:12 (UTC)
Goto Top
Moin...

bitte am SBS mal den LSA Dienst neustarten....

Frank
Member: Trommel
Trommel Jul 02, 2024 at 13:03:52 (UTC)
Goto Top
Feste IPv4 oder IPv6?
Was besagt ein ipconfig /all?

Bestimmt vergessen an der (neuen?) FritzBox den DHCP (IPv6) abzuschalten und die Clients haben einen falschen DNS Eintrag !

Trommel
Member: ludibubi
ludibubi Jul 02, 2024 at 13:19:18 (UTC)
Goto Top
@ MirkoKR: Sorry, aber bin gerade im Brass. Und den "Abgesang" habe ich vergessen weil ich dachte, ich hätte eine Signatur drin....
Habe meinen Beitrag geändert

Ich werde die genannten Sachen morgen checken - bin heute unterwegs.

@Trommel: Nein, die Box ist die alte mit fester IP. Und die hat bisher funktioniert.

Wie gesagt: Es wurden keine Änderungen vorgenommen und der ganze Krempel hat ja bis zum Abbau mit den vorhandenen Einstellungen funktioniert.

LG Ludger
Member: NordicMike
NordicMike Jul 02, 2024 at 13:50:29 (UTC)
Goto Top
Wenn es genau so ist, wie vorher, dann funktioniert es auch wie vorher. Also hast du irgendwo einen Fehler rein bekommen. Evtl an der Fritzbox den Gäste-Port erwischt oder ein defektes Kabel oder am Server die falsche Netzwerkkarte, wenn er mehrere Anschlüsse hat...

Um es zu debuggen musst du einen Client alle Geräte anpingen lassen. Der DC muss sich melden, die Fritzbox muss sich melden und auch der Vollständigkeit halber die anderen Clients müssen sich melden.
Member: ludibubi
ludibubi Jul 02, 2024 at 14:16:09 (UTC)
Goto Top
auch das werde ich morgen ausprobieren.

LG Ludger
Member: Abramelin
Abramelin Jul 02, 2024 at 15:09:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
Was du auch mal gucken kannst ist folgendes:
1. Enter the Registry. Navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc
2. Select NlaSvc in the list
3. Double click on "DependOnService"
4. In the bottom of the list type "DNS" (do not include quotes)
5. Click Ok
6. Reboot

PS: was zeigt dein Server an ?
auch öffentliches Netzwerk?
Gruß
Abramelin
Member: DerNixWusste
DerNixWusste Jul 03, 2024 at 06:04:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludibubi:

@

Wie gesagt: Es wurden keine Änderungen vorgenommen und der ganze Krempel hat ja bis zum Abbau mit den vorhandenen Einstellungen funktioniert.

LG Ludger

Moin - doch: es gibt einen neuen Internetanschluß. Bitte mal am SBS in einer elevated Powershell get-NetConnectionProfile eingeben, und schauen, ob der SBS in einem Öffentlichen Netzwerk ist.
Wenn ja, diese NetworkCategory umstellen, den SBS durchstarten und kontrollieren. Danach die Clients durchstarten.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 03, 2024 at 06:11:22 (UTC)
Goto Top
doch: es gibt einen neuen Internetanschluß.
Jedoch ist die Fritzbox die Selbe. Also merkt der SBS gar nicht, dass da ein anderer Provider dahinter hängt. (theoretisch face-smile )
Member: DerNixWusste
DerNixWusste Jul 03, 2024 at 09:00:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Jedoch ist die Fritzbox die Selbe. Also merkt der SBS gar nicht, dass da ein anderer Provider dahinter hängt. (theoretisch face-smile )

Moin,
hast Recht. Aber nicht, daß der *NachHauseTelefonierenNachRedmond* Mechanismus merkt, daß sich die IP des Providers geändert hat, und der SBS nun meint, in der Öffentlichkeit zu stehen. Das gibt er dann an seine Clients weiter.

So, genug die Glaskugel befragt - nun muss der TO Antworten liefern.
Member: Michi91
Michi91 Jul 03, 2024 updated at 09:10:52 (UTC)
Goto Top
Das Problem kann (auch) auf auftreten, wenn der Server schon hochgefahren ist, die Fritze aber noch nicht eingeschaltet bzw. verbunden ist. Ich habe die NLA / Network Location Awareness und die damit verbundene Firewall ja auch im Verdacht. Der Hinweis von @DerNixWusste auf den Powershell-Befehl ist natürlich hilfreicher als mein erster Post. Bin gespannt, defekte Kabel/Verbindungen sind natürlich auch möglich
Member: WolleRoseKaufe
WolleRoseKaufe Jul 03, 2024 updated at 09:50:57 (UTC)
Goto Top
Folgende Keys auf dem DC setzen, rebooten ...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetLogon\Parameters
Name: NegativeCachePeriod
Type: REG_DWORD
Value Data: 0

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters
Name: MaxNegativeCacheTtl
Type: REG_DWORD
Value Data: 0

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters
Name: AlwaysExpectDomainController
Type: REG_DWORD
Value Data: 1

DC Win SBS 2011
Zeit für Tabularasa.

Gruß wrk
Member: ludibubi
ludibubi Jul 03, 2024 at 11:20:16 (UTC)
Goto Top
ok, nachdem ich jetzt alle Tips durchhabe und den DC ein paar mal neu gestartet habe, läuft alles wieder. Ich habe allerdings im Moment keinen Plan, welcher von den Tips der entscheidende war.....
Naja, Hauptsache läuft und Cheffe ist zufrieden.

Danke an alle und schönen Tga noch.!

LG Ludger
Member: Trommel
Trommel Jul 03, 2024 updated at 18:48:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludibubi:
Hauptsache läuft und Cheffe ist zufrieden.
Würde ich persönlich nicht so sehen - dann eben einmal auf oberflächlich.
Ich habe da als Administrator schon den Anspruch die Ursache zu finden und systematisch vorzugehen face-sad

Dann bitte noch markieren: How can I mark a post as solved?

Trommel
Member: NordicMike
NordicMike Jul 04, 2024 at 05:35:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe da als Administrator schon den Anspruch die Ursache zu finden und systematisch vorzugehen
Als Administrator, ja. Es sieht eher danach aus als ob die Firma keinen eigenen Administrator beschäftigt.
Der liebenswerte Kollege ludibubi ist nämlich schon in Rente, er hat's schon geschafft.