Kein Zugriff über RDP auf Win11-Rechner. Anmeldung nicht möglich
Hallo. Ich habe einen neuen Rechner mit Win11 in unsere Domäne (über SBS 2011) integriert. Der Rechner findet alle Netzwerkressourcen und kann gepingt werden. Auf allen Rechnern (alle anderen sind Win10) ist RMD zur Wartung aktiviert. Bei allen funktioniert der Zugriff auch über VPN ohne Probleme. Nur der neue Win11-Rechner macht Probleme. Wenn ich RMD starte, kommt das Anmeldefenster. Dann erscheint verschwommen das Hintergrundbild des Rechners mit dieser Meldung:
"Sie können mit diesen Anmeldenformationen nicht angemeldet werden, da für Domäne nicht verfügbar ist. Stellen Sie sicher, dass das Gerät mit Ihrem Netzwerk verbunden ist und versuchen Sie es erneut.
Wenn Sie sich auf diesem Gerät vorher mit anderen Anmeldeinfirmationen angemeldet haben, benutzen Sie diese."
Es funktioniert allerdings keine Anmeldung.
Wie bekomme ich Zugriff?
LG Ludger Müller
"Sie können mit diesen Anmeldenformationen nicht angemeldet werden, da für Domäne nicht verfügbar ist. Stellen Sie sicher, dass das Gerät mit Ihrem Netzwerk verbunden ist und versuchen Sie es erneut.
Wenn Sie sich auf diesem Gerät vorher mit anderen Anmeldeinfirmationen angemeldet haben, benutzen Sie diese."
Es funktioniert allerdings keine Anmeldung.
Wie bekomme ich Zugriff?
LG Ludger Müller
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672420
Url: https://administrator.de/forum/kein-zugriff-ueber-rdp-auf-win11-rechner-anmeldung-nicht-moeglich-672420.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 17:04 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
echt jetzt?!?!?
das finde ich schon fast grob fahrlässig !
du meinst mit "RMD" sicher die Remotedesktopdienste (RDS) oder?
Bist du den an der SBS Domain angemeldet und in der Gruppe RDS User?
versuchst du als User oder als Administrator (Dom-Admin) die verbindung?
ist RDS aktiviert und die Firewall dafür eingerichtet?
ist die Authentifizierung auf Netzwerkebene Aktiv? wenn ja, mal deaktivieren!
ist die Vertrauensbeziehung zwischen Domäne und PC vorhanden und Ok?
es gibt keinen Support für Windows 11 und SBS2011, deswegen sollte so schnell wie möglich der SBS in Rente gehen!
Frank
über SBS 2011)
echt jetzt?!?!?
das finde ich schon fast grob fahrlässig !
du meinst mit "RMD" sicher die Remotedesktopdienste (RDS) oder?
Bist du den an der SBS Domain angemeldet und in der Gruppe RDS User?
versuchst du als User oder als Administrator (Dom-Admin) die verbindung?
ist RDS aktiviert und die Firewall dafür eingerichtet?
ist die Vertrauensbeziehung zwischen Domäne und PC vorhanden und Ok?
es gibt keinen Support für Windows 11 und SBS2011, deswegen sollte so schnell wie möglich der SBS in Rente gehen!
Frank
Moin,
lasst den SBS doch endlich in Frieden ruhen. Win11 und SBS sprechen nicht "mehr" die gleiche Sprache was Domänenbeitritt etc angeht. TLS 1.0 und 1.1 bspw. deaktiviert. SMB 3 ...
Ich hoffe ja, Ihr nutzt den SBS nicht mehr als Exchangeserver - der wäre 2020 EOL gewesen.
Wird Zeit eure Domäne frisch aufzusetzen (bestimmt noch mit .local angelegt) oder wenigstens auf DFL 2016 hochziehen und den SBS ablösen.
Gruß
lasst den SBS doch endlich in Frieden ruhen. Win11 und SBS sprechen nicht "mehr" die gleiche Sprache was Domänenbeitritt etc angeht. TLS 1.0 und 1.1 bspw. deaktiviert. SMB 3 ...
Ich hoffe ja, Ihr nutzt den SBS nicht mehr als Exchangeserver - der wäre 2020 EOL gewesen.
Wird Zeit eure Domäne frisch aufzusetzen (bestimmt noch mit .local angelegt) oder wenigstens auf DFL 2016 hochziehen und den SBS ablösen.
Gruß
Vision2015 10.04.2025 um 13:45:37 Uhr
Moin...
ich schreibe es nochmal...
Frank
Moin...
ich schreibe es nochmal...
Frank
Auch wieder so ein Fall, wo die Antworten nicht vollumfänglich gelesen werden.
@ludibubi
Warum ist der SBS2011 immer noch nicht abgelöst worden?
Aber mein Chef will das auch nicht mehr lange machen....
Dann soll er sich mal sputen. Und nicht einfach vor sich herschieben.Gruss Penny.