ludibubi
Goto Top

Office365 - Das Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung konfiguriert

Guten Morgen. Ex-Kollegen (ich bin in Rente) riefen an und schildern das o.g. Problem. Wir benutzen Office365 in lokaler installation.
Die Dateien (Word oder Excel) sind auf einer Synology-NAS gespeichert. Bisher keine Probleme. Wenn man die Datei zum Öffnen anklickt kommt die besagte Fehlermeldung. Teilweise hilft es, die Datei vom NAS auf den lokalen Rechner zu kopieren - sie läßt sich dann öffnen. Funktioniert aber leider nicht immer. Gerade rief mich eine Kollegin an, dass die Datei nach dem kopieren nicht öffnet. Ich habe über Fernzugriff die Datei bei mir geöffnet, abgespeichert und ihr per Mail zugesendet. Da ließ sie sich öffnen.
Über die Googlesuche findet man zu dem Thema ja jede Menge Einträge - in allen (wie auch hier: Microsoft Office 2013 startet nicht mehr) wird nur von Office 2013 geredet.
Die Updates sind alle gelaufen.

LG Ludger

Content-Key: 7239809998

Url: https://administrator.de/contentid/7239809998

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Cleanairs
Cleanairs Oct 27, 2023 updated at 12:23:09 (UTC)
Goto Top
Moin.

NAS voll upgedated?

Mal Reparatur testen? https://support.microsoft.com/de-de/office/reparieren-einer-office-anwen ...

Zugriffskonflikt? Wenn eine Datei von einem anderen Benutzer oder auf einem anderen Gerät geöffnet wird, kann sie nicht bearbeitet werden, bis diese Person die Datei geschlossen hat.

Ist die NAS über SMBv3 verbunden? "Systemsteuerung" > "Netzwerk" .... Mal die SMB-Authentifizierungsmethode in "NTLM" ändern? "SMB1-Unterstützung" aktivieren?
Member: ludibubi
ludibubi Oct 30, 2023 at 09:57:40 (UTC)
Goto Top
Auf dem NAS lag tatsächlich ein Update auf DSM 7 vor, das ich jetzt mal abends laufen lassen werde, wenn keiner im Büro ist.
Reparatur werde ich mal anleiern.
Zugriffskonflikt fällt aus - die Datei wurde definitiv nur von einer Person abgerufen.
SMB1 ist aktiviert. Meines Erachtens kann es daran auch nicht liegen, da die Zugriffe bis jetzt ohne Probleme funktioniert haben. Und von alleine verstellen sich solche Einstellungen doch nicht,oder?

LG Ludger