Office365 - Das Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung konfiguriert
Guten Morgen. Ex-Kollegen (ich bin in Rente) riefen an und schildern das o.g. Problem. Wir benutzen Office365 in lokaler installation.
Die Dateien (Word oder Excel) sind auf einer Synology-NAS gespeichert. Bisher keine Probleme. Wenn man die Datei zum Öffnen anklickt kommt die besagte Fehlermeldung. Teilweise hilft es, die Datei vom NAS auf den lokalen Rechner zu kopieren - sie läßt sich dann öffnen. Funktioniert aber leider nicht immer. Gerade rief mich eine Kollegin an, dass die Datei nach dem kopieren nicht öffnet. Ich habe über Fernzugriff die Datei bei mir geöffnet, abgespeichert und ihr per Mail zugesendet. Da ließ sie sich öffnen.
Über die Googlesuche findet man zu dem Thema ja jede Menge Einträge - in allen (wie auch hier: Microsoft Office 2013 startet nicht mehr) wird nur von Office 2013 geredet.
Die Updates sind alle gelaufen.
LG Ludger
Die Dateien (Word oder Excel) sind auf einer Synology-NAS gespeichert. Bisher keine Probleme. Wenn man die Datei zum Öffnen anklickt kommt die besagte Fehlermeldung. Teilweise hilft es, die Datei vom NAS auf den lokalen Rechner zu kopieren - sie läßt sich dann öffnen. Funktioniert aber leider nicht immer. Gerade rief mich eine Kollegin an, dass die Datei nach dem kopieren nicht öffnet. Ich habe über Fernzugriff die Datei bei mir geöffnet, abgespeichert und ihr per Mail zugesendet. Da ließ sie sich öffnen.
Über die Googlesuche findet man zu dem Thema ja jede Menge Einträge - in allen (wie auch hier: Microsoft Office 2013 startet nicht mehr) wird nur von Office 2013 geredet.
Die Updates sind alle gelaufen.
LG Ludger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7239809998
Url: https://administrator.de/forum/office365-das-betriebssystem-ist-momentan-nicht-zum-ausfuehren-dieser-anwendung-konfiguriert-7239809998.html
Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 00:01 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
NAS voll upgedated?
Mal Reparatur testen? https://support.microsoft.com/de-de/office/reparieren-einer-office-anwen ...
Zugriffskonflikt? Wenn eine Datei von einem anderen Benutzer oder auf einem anderen Gerät geöffnet wird, kann sie nicht bearbeitet werden, bis diese Person die Datei geschlossen hat.
Ist die NAS über SMBv3 verbunden? "Systemsteuerung" > "Netzwerk" .... Mal die SMB-Authentifizierungsmethode in "NTLM" ändern? "SMB1-Unterstützung" aktivieren?
NAS voll upgedated?
Mal Reparatur testen? https://support.microsoft.com/de-de/office/reparieren-einer-office-anwen ...
Zugriffskonflikt? Wenn eine Datei von einem anderen Benutzer oder auf einem anderen Gerät geöffnet wird, kann sie nicht bearbeitet werden, bis diese Person die Datei geschlossen hat.
Ist die NAS über SMBv3 verbunden? "Systemsteuerung" > "Netzwerk" .... Mal die SMB-Authentifizierungsmethode in "NTLM" ändern? "SMB1-Unterstützung" aktivieren?