ludibubi
Goto Top

Anmeldekonto wird nicht mehr angezeigt

Hallo. Ich bin in Rente undd urfte meinen Firmen-Laptop mitnehmen, da ich ab und zu noch von zu Hause arbeite. Bisher war es so, dass ich nach dem Start Strg+Alt+Entf drücken musste und dann auf dem Bildschirm mein Bild zu sehen war und darunter Domäne\mein Name das Passwortfeld. Zuletzt so gewesen in der 2. Märzwoche.
Heute habe ich den Lappi angemacht und da war das Bild nicht mehr da. Es stand allerdings noch Domäne\mein Name da. Ich habe dann mein Passwort eingegeben. Es kam dann die Meldung, das irgendwas von MS zur Sicherheit im Netz installiert wird. Nach einiger Zeit erschien der Desktop, der allrdings komplett anders aussah, als der, den ich immer benutzte. Dann ging noch ein Fenster auf "Microsoft Copilot".

In der Systemsteuerung/Benutzerkonten wird mir mein Konto mit Bild angezeigt.
Im Explorer unter Benutzer finde ich auch einen Ordner, in dem sich mein Desktop befindet, den ich bisher immer benutzt habe.

Wie bekomme ich das Konto wieder in die Auswahl des Anmeldebildschirms?

LG Ludger

Content-ID: 672127

Url: https://administrator.de/forum/anmeldekonto-wird-nicht-mehr-angezeigt-672127.html

Ausgedruckt am: 25.03.2025 um 20:03 Uhr

ThePinky777
ThePinky777 24.03.2025 um 17:54:05 Uhr
Goto Top
vermutlich landest du in einem tempörären benutzerprofil ?
Hast du ein systemupdate von Win 10 auf Win 11 gemacht ?
ludibubi
ludibubi 24.03.2025 um 18:02:22 Uhr
Goto Top
Nein, kein Update auf Win11. Wenn ich netplwiz aufrufe, zeigt er mir nur die 2 angelegten Konten.
Auf dem Anmeldebildschirm sind auf einmal 2 Konten mit meinem Namen ohne Bild plus das andere Benutzerkonto und die Auswahlmöglichkeit "Anderer Benutzer".
radiogugu
radiogugu 24.03.2025 um 18:37:29 Uhr
Goto Top
Nabend.

Wurde der Laptop eigentlich vor der Übergabe aus der Domäne genommen?

Wahrscheinlich wurde dir ein lokakes Konto eingerichtet.

Hast du mal die Anmeldung probiert mit .\deinBenutzername und dann den dir bekannten Kennwörtern?

Damit wird auch bei einem in einer Domäne befindlichen Gerät eine lokale Anmeldung probiert. Dies setzt natürlich voraus, dass ein lokales Konto existiert.

Gruß
Marc
mirdochegal
mirdochegal 24.03.2025 um 18:40:26 Uhr
Goto Top
Moin,

wie verbindest Du dich mit deiner externen Domäne? VPN?

Gruß
Globetrotter
Globetrotter 24.03.2025 um 19:44:08 Uhr
Goto Top
Hi..
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es so, dass M$ alle 30-40 Tage den DC sehen will...
Das lässt sich aber sicherlich bei M$ nachlesen..

Frage daher Deinen Admin ob er Dir ein lokales Konto einrichtet...

Gruss Globe!